forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
espressoxs
Beiträge: 176
Registriert: 21. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS 400 2A2, mit 500ccm '82

Re: XS 400

Beitrag von espressoxs »

Hab ich mir schon gedacht, war allerdings nicht im Bilde darüber, wos genau steht ;)

Na das klingt vielversprechend!
Werde ähnliches vorhaben.

Der Thread kommt, wenn ich fertig bin.

Danke dir

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: XS 400

Beitrag von Omsk »

Also Reiner ist dafür ne Gute Adresse, hat viel Erfahrung und selber ne XS 400 für Rennzwecke. Kommt natürlich bei uns gut, da er nicht lange probieren muss. Hat er ja alles bei seiner schon durch. :grinsen1:
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: XS 400

Beitrag von Omsk »

Nach der Einfahrphase haben sich zwei haben sich zwei größere Probleme herausgestellt.
1. HD zu klein
2. Kupplung zu schwach
Die HD habe ich vorsichtshalber vorher, von 142,5 auf eine 145 gewechselt. Zu klein. Die 147,5 heute getestet, auch noch zu klein. Zwei 150 bestellt, hoffe das reicht.
Die Kupplung rutscht gnadenlos bei 7500 U/ min im 6 Gang durch. Da liegen knapp 145 km/h an. Reiner meint ich soll die Stahlscheiben ( 1,2 mm statt 1,5 mm ) einer Yamaha RD 250/350 Luftgekühlt nehmen und dann kann eine Lamelle mehr rein. Der Motor ist einfach zu stark :rockout: Auch hier hoffe ich, das es das Problem löst.

Gruß Steffen
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS 400

Beitrag von grumbern »

2. Kupplung zu schwach
Oder Beläge zu alt? Auch falsches Öl kann solche Symptome hervorrufen. Nur mal so als Ansatz, ne Scheibe mehr schadet natürlich nie.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: XS 400

Beitrag von Omsk »

Die Lamellen und Stahlscheiben sind knapp 10000 km alt und das Öl ist das selbe wie vorher auch, 20W60 TRM vom Rock Oil. Das alles hat letzte Saison noch gut funktioniert. Jetzt mit den größeren Ventilen und der noch schärferen Nockenwelle nicht mehr. Bis 7000 U/min ist auch alles gut, nur dann will sie nicht mehr.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: XS 400

Beitrag von Emil1957 »

Also ich finde die MZ cool, den Tank mit den Chromseiten und Kniekissen sowieso.

Oh, Mist, war auf der ersten Seite, hatte gar nicht bemerkt, dass da noch diverse folgen :unbekannt: . Kann also ignoriert werden (wobei der Inhalt immer noch gilt).
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: XS 400

Beitrag von Omsk »

Morgen,
Ich hab es dann doch mal geschafft über Ostern die Kupplung zu machen.
Ja Andreas, du hast fast recht gehabt. Die Lamellen hatten nur noch 2,8 mm von 3,0 mm, bei 2,7 mm ist laut Handbuch der Grenzwert und das nach nicht mal 10000 km.
Ich hab dann das ganze Paket mit den dünneren Stahlscheiben der RD 250/350 bestückt und so 8 Lamellen und 7 Stahlscheiben rein bekommen. Obwohl das ganze Paket dann um 2,4 mm dicker ist als das normale, passt es in den Kupplungskorb. Nur drückte bei gezogener Kupplung, die Druckplatte gegen den Deckel. Beides etwas bearbeitet und schon passt alles.
Die erste kleine Proberunde war sehr erfolgreich kein rutschen mehr.
Wenn das Wetter irgendwann wieder besser wird kann ich auch den Vergaser endlich abstimmen. Is mir einfach zu kalt.

Gruß Steffen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Yamaha» XS 400

Beitrag von Omsk »

Hallo allerseits,

Nach nun mehr 20T km, die ich mit der XS gefahren bin, hab ich sie verkauft und mir ne BMW GS gegönnt. Man wird ja nicht jünger. :dontknow:

Ne Spaß bei Seite, die XS wird nicht verkauft und für ne GS is hier kein Platz. :neener:

Wollte nur mitteilen das ich die 20T km fast Problemlos gefahren bin (eine Mutter verloren) und das man auf ihr auch lange Touren fahren kann, z.B. die Schweden Tour 2500km in 7 Tagen oder vom Forumstreffen in Blankenheim die 580km an einem Stück zurück nach Magdeburg.
Ein paar Verbesserungen gab es natürlich auch. Die beste war die Reifenwahl, vorn ist jetzt ein Conti Road Attack 2 drauf und hinten ein Conti Classic Attack. Die können wirklich was. Die sind so gut das ich am Kyffhäuser mit der Schraube der Verbindungsschelle vom Krümmer zum Endrohr aufgesetzt habe.
Was war es noch, neuer Spiegel, damit ich besser sehen kann wen ich gerade überholt habe :lachen1: ne wer mich gleich überholt. Neue Anordnung der Bermsleitungen vorn. Ein paar Schrauben gegen Hutmuttern getauscht, wurde ja schon oft von einigen von euch bemängelt.
Sonst halt nur die normalen Wartungsarbeiten wie Öle, Bremsbeläge wechseln und jetzt hab ich endlich mal die Schwingenbuchsen, welche noch die originalen waren, gegen diese Bronze Teile getauscht.
Freu mich schon auf die nächsten 20T km.

Gruß Steffen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Yamaha» XS 400

Beitrag von Tomster »

"Nach nun mehr 20T km, die ich mit der XS gefahren bin, hab ich sie verkauft und mir ne BMW GS gegönnt. Man wird ja nicht jünger."

Alter, hast du mich erschreckt :grin:

Stimmt, die XS läuft ganz prima und ich will sie endlich wieder hinter mir haben und hören, wenn du an mir vorbeiziehst :prost:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

espressoxs
Beiträge: 176
Registriert: 21. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS 400 2A2, mit 500ccm '82

Re: Yamaha» XS 400

Beitrag von espressoxs »

Na das freut mich zu hören
Wieso hast nicht hinten wie vorne den Classic Attack aufgezogen?

Antworten

Zurück zu „XS“

...cooles Zeug