Hab ich mir schon gedacht, war allerdings nicht im Bilde darüber, wos genau steht
Na das klingt vielversprechend!
Werde ähnliches vorhaben.
Der Thread kommt, wenn ich fertig bin.
Danke dir
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Yamaha» XS 400
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Baujahr 1978 oder 79
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Re: XS 400
Also Reiner ist dafür ne Gute Adresse, hat viel Erfahrung und selber ne XS 400 für Rennzwecke. Kommt natürlich bei uns gut, da er nicht lange probieren muss. Hat er ja alles bei seiner schon durch.
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- Omsk
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- Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
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Re: XS 400
Nach der Einfahrphase haben sich zwei haben sich zwei größere Probleme herausgestellt.
1. HD zu klein
2. Kupplung zu schwach
Die HD habe ich vorsichtshalber vorher, von 142,5 auf eine 145 gewechselt. Zu klein. Die 147,5 heute getestet, auch noch zu klein. Zwei 150 bestellt, hoffe das reicht.
Die Kupplung rutscht gnadenlos bei 7500 U/ min im 6 Gang durch. Da liegen knapp 145 km/h an. Reiner meint ich soll die Stahlscheiben ( 1,2 mm statt 1,5 mm ) einer Yamaha RD 250/350 Luftgekühlt nehmen und dann kann eine Lamelle mehr rein. Der Motor ist einfach zu stark Auch hier hoffe ich, das es das Problem löst.
Gruß Steffen
1. HD zu klein
2. Kupplung zu schwach
Die HD habe ich vorsichtshalber vorher, von 142,5 auf eine 145 gewechselt. Zu klein. Die 147,5 heute getestet, auch noch zu klein. Zwei 150 bestellt, hoffe das reicht.
Die Kupplung rutscht gnadenlos bei 7500 U/ min im 6 Gang durch. Da liegen knapp 145 km/h an. Reiner meint ich soll die Stahlscheiben ( 1,2 mm statt 1,5 mm ) einer Yamaha RD 250/350 Luftgekühlt nehmen und dann kann eine Lamelle mehr rein. Der Motor ist einfach zu stark Auch hier hoffe ich, das es das Problem löst.
Gruß Steffen
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- grumbern
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Re: XS 400
Oder Beläge zu alt? Auch falsches Öl kann solche Symptome hervorrufen. Nur mal so als Ansatz, ne Scheibe mehr schadet natürlich nie.2. Kupplung zu schwach
Gruß,
Andreas
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Re: XS 400
Die Lamellen und Stahlscheiben sind knapp 10000 km alt und das Öl ist das selbe wie vorher auch, 20W60 TRM vom Rock Oil. Das alles hat letzte Saison noch gut funktioniert. Jetzt mit den größeren Ventilen und der noch schärferen Nockenwelle nicht mehr. Bis 7000 U/min ist auch alles gut, nur dann will sie nicht mehr.
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- Emil1957
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Re: XS 400
Also ich finde die MZ cool, den Tank mit den Chromseiten und Kniekissen sowieso.
Oh, Mist, war auf der ersten Seite, hatte gar nicht bemerkt, dass da noch diverse folgen . Kann also ignoriert werden (wobei der Inhalt immer noch gilt).
Oh, Mist, war auf der ersten Seite, hatte gar nicht bemerkt, dass da noch diverse folgen . Kann also ignoriert werden (wobei der Inhalt immer noch gilt).
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
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Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
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- Omsk
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Re: XS 400
Morgen,
Ich hab es dann doch mal geschafft über Ostern die Kupplung zu machen.
Ja Andreas, du hast fast recht gehabt. Die Lamellen hatten nur noch 2,8 mm von 3,0 mm, bei 2,7 mm ist laut Handbuch der Grenzwert und das nach nicht mal 10000 km.
Ich hab dann das ganze Paket mit den dünneren Stahlscheiben der RD 250/350 bestückt und so 8 Lamellen und 7 Stahlscheiben rein bekommen. Obwohl das ganze Paket dann um 2,4 mm dicker ist als das normale, passt es in den Kupplungskorb. Nur drückte bei gezogener Kupplung, die Druckplatte gegen den Deckel. Beides etwas bearbeitet und schon passt alles.
Die erste kleine Proberunde war sehr erfolgreich kein rutschen mehr.
Wenn das Wetter irgendwann wieder besser wird kann ich auch den Vergaser endlich abstimmen. Is mir einfach zu kalt.
Gruß Steffen
Ich hab es dann doch mal geschafft über Ostern die Kupplung zu machen.
Ja Andreas, du hast fast recht gehabt. Die Lamellen hatten nur noch 2,8 mm von 3,0 mm, bei 2,7 mm ist laut Handbuch der Grenzwert und das nach nicht mal 10000 km.
Ich hab dann das ganze Paket mit den dünneren Stahlscheiben der RD 250/350 bestückt und so 8 Lamellen und 7 Stahlscheiben rein bekommen. Obwohl das ganze Paket dann um 2,4 mm dicker ist als das normale, passt es in den Kupplungskorb. Nur drückte bei gezogener Kupplung, die Druckplatte gegen den Deckel. Beides etwas bearbeitet und schon passt alles.
Die erste kleine Proberunde war sehr erfolgreich kein rutschen mehr.
Wenn das Wetter irgendwann wieder besser wird kann ich auch den Vergaser endlich abstimmen. Is mir einfach zu kalt.
Gruß Steffen
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- Omsk
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- Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983 - Wohnort: Magdeburg
Re: Yamaha» XS 400
Hallo allerseits,
Nach nun mehr 20T km, die ich mit der XS gefahren bin, hab ich sie verkauft und mir ne BMW GS gegönnt. Man wird ja nicht jünger.
Ne Spaß bei Seite, die XS wird nicht verkauft und für ne GS is hier kein Platz.
Wollte nur mitteilen das ich die 20T km fast Problemlos gefahren bin (eine Mutter verloren) und das man auf ihr auch lange Touren fahren kann, z.B. die Schweden Tour 2500km in 7 Tagen oder vom Forumstreffen in Blankenheim die 580km an einem Stück zurück nach Magdeburg.
Ein paar Verbesserungen gab es natürlich auch. Die beste war die Reifenwahl, vorn ist jetzt ein Conti Road Attack 2 drauf und hinten ein Conti Classic Attack. Die können wirklich was. Die sind so gut das ich am Kyffhäuser mit der Schraube der Verbindungsschelle vom Krümmer zum Endrohr aufgesetzt habe.
Was war es noch, neuer Spiegel, damit ich besser sehen kann wen ich gerade überholt habe ne wer mich gleich überholt. Neue Anordnung der Bermsleitungen vorn. Ein paar Schrauben gegen Hutmuttern getauscht, wurde ja schon oft von einigen von euch bemängelt.
Sonst halt nur die normalen Wartungsarbeiten wie Öle, Bremsbeläge wechseln und jetzt hab ich endlich mal die Schwingenbuchsen, welche noch die originalen waren, gegen diese Bronze Teile getauscht.
Freu mich schon auf die nächsten 20T km.
Gruß Steffen
Nach nun mehr 20T km, die ich mit der XS gefahren bin, hab ich sie verkauft und mir ne BMW GS gegönnt. Man wird ja nicht jünger.
Ne Spaß bei Seite, die XS wird nicht verkauft und für ne GS is hier kein Platz.
Wollte nur mitteilen das ich die 20T km fast Problemlos gefahren bin (eine Mutter verloren) und das man auf ihr auch lange Touren fahren kann, z.B. die Schweden Tour 2500km in 7 Tagen oder vom Forumstreffen in Blankenheim die 580km an einem Stück zurück nach Magdeburg.
Ein paar Verbesserungen gab es natürlich auch. Die beste war die Reifenwahl, vorn ist jetzt ein Conti Road Attack 2 drauf und hinten ein Conti Classic Attack. Die können wirklich was. Die sind so gut das ich am Kyffhäuser mit der Schraube der Verbindungsschelle vom Krümmer zum Endrohr aufgesetzt habe.
Was war es noch, neuer Spiegel, damit ich besser sehen kann wen ich gerade überholt habe ne wer mich gleich überholt. Neue Anordnung der Bermsleitungen vorn. Ein paar Schrauben gegen Hutmuttern getauscht, wurde ja schon oft von einigen von euch bemängelt.
Sonst halt nur die normalen Wartungsarbeiten wie Öle, Bremsbeläge wechseln und jetzt hab ich endlich mal die Schwingenbuchsen, welche noch die originalen waren, gegen diese Bronze Teile getauscht.
Freu mich schon auf die nächsten 20T km.
Gruß Steffen
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- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
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Re: Yamaha» XS 400
"Nach nun mehr 20T km, die ich mit der XS gefahren bin, hab ich sie verkauft und mir ne BMW GS gegönnt. Man wird ja nicht jünger."
Alter, hast du mich erschreckt
Stimmt, die XS läuft ganz prima und ich will sie endlich wieder hinter mir haben und hören, wenn du an mir vorbeiziehst
Bis dahin
Tom
Alter, hast du mich erschreckt
Stimmt, die XS läuft ganz prima und ich will sie endlich wieder hinter mir haben und hören, wenn du an mir vorbeiziehst
Bis dahin
Tom
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- Motorrad:: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS 400 2A2, mit 500ccm '82
Re: Yamaha» XS 400
Na das freut mich zu hören
Wieso hast nicht hinten wie vorne den Classic Attack aufgezogen?
Wieso hast nicht hinten wie vorne den Classic Attack aufgezogen?