forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: XS 400

Beitrag von Omsk »

Morjen,

Ich mach mal hier weiter.
Da denkt man, man is irgendwann mal fertig und wie geht es weiter, was mach ich als nächstes. Aber so wie es scheint is man nie fertig.
Is zwar schon etwas her, da ich das schon im Juli gemacht habe. :o
Ich hab mir einen Ölkühler von der XJ 650 geliehen und an die XS geschraubt. Der Grund dafür waren die doch sehr hohen Temperaturen von bis zu 135 Grad und die bevorstehende Tour nach Schweden. Die Idee und die Anleitung dazu kommt vom xs400.net. Funktioniert wunderbar, selbst bei 27 Grad komme ich jetzt nicht mehr über 120 Grad und das bei Vollgas über eine sehr kurvige 23 km langen Strecke.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: XS 400

Beitrag von Omsk »

Und weiter geht's.
Ich sag doch, fertig is man niemals! :grinsen1:
Über den Winter hab ich mal wieder eine Idee umgesetzt bzw. umsetzen lassen.
Wer erkennt den Unterschied?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: XS 400

Beitrag von igel »

Der Auspuff war in Schweden kürzer?
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: XS 400

Beitrag von Omsk »

Morgen
Carsten du hast recht, es sind wieder die Sito-Tüten dran und das einzige was man sieht aber dazu gleich mehr.
Fangen wir in Schweden an. Bei der Tour ist mir aufgefallen das sie etwas Öl nimmt und das sie nicht mehr schneller als 150 km/h fuhr. Der Auspuff den ich dran hatte, sollte zwar passend für eine XS 650 sein, hat aber obenrum dicht gemacht.
Da der Motor von Reiner Platt bearbeitet wurde (Hubraum, Kopf und Kanal ), habe ich mich dafür entschieden, ihn noch mal zu ihm zuschicken. Nennen wir es 10000 Inspektion. Da der Motor schon mal auf war hat er größere Ventile eingebaut und die Nockenwelle angepasst. :neener:
Damit der Motor besser Luft holen kann habe ich K&N Luftfilter verbaut. Auf Anraten von Reiner habe ich die Sito-Tüten aufgebohrt. Mal sehn ob es reicht :dontknow:
Um 7cm hab ich sie auch noch gekürzt, somit sind sie nicht ganz so lang und ich konnte den Übergang zum Krümmer mit einer Grafitdichtung versehen. Wer die Sito Dinger kennt weiß das das vorher nicht möglich war. Neue Halterungen mussten da durch auch her. Hab ich aus 2 mm Edelstahlblech gemacht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: XS 400

Beitrag von igel »

Na da bin ich ja mal gespannt. Was heißt denn "die Sito-Tüten aufgebohrt"? Einmal längs durch, oder wie? :)
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: XS 400

Beitrag von Omsk »

Ne so einfach war es nicht.
Um zu wissen wie und wo ich bohren kann, hatte ich das Glück noch im Besitz einer zweiten Sito Anlage zu sein. Die ist ziemlich gammlig und an den Aufnahmen für die Halterungen durch gerostet.
Eine Tüte davon musste leider dran glauben. Die habe ich im Bereich der Prallbleche aufgeflext.
Drin sind drei Prallbleche, zwei mit 33 mm Durchgang und das letzte mit zwei 16 mm Durchgängen. Alle drei haben zusätzlich eine 6 mm Bohrung.
Also hab ich die 6er Bohren auf 16 mm aufgebohrt. Das könnte ich noch auf ein 18er oder 20er Loch erweitern, mehr geht nicht.
Zusätzlich hab ich in das letzte Blech mittig ein 22er Loch gebohrt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

espressoxs
Beiträge: 176
Registriert: 21. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS 400 2A2, mit 500ccm '82

Re: XS 400

Beitrag von espressoxs »

Ist in deiner Maschine eigentlich ein 500ccm Motor drin?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: XS 400

Beitrag von Omsk »

Naja nö, kann man so nicht sagen, ist immer noch ein XS 400 Motor :fingerscrossed: mit zwei mal 50 ccm mehr :grinsen1:
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

espressoxs
Beiträge: 176
Registriert: 21. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS 400 2A2, mit 500ccm '82

Re: XS 400

Beitrag von espressoxs »

Wer hat das gemacht? Im Vergleich zum Ursprung: rennt sie besser? Gibts Prüfstandsmessungen? Wie befeuert.man am besten (Hauptdüse, etc.?)

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: XS 400

Beitrag von Omsk »

Morgen, hab ich das alles nicht schon mal geschrieben. Das war Reiner Platt http://www.platt-zmf.de/
Im ersten Gang hat er die Laufbuchsen raus geholt, das ganze Aufgebohrt und neue rein, neue Pleuel und Kolben, Brennraumbearbeitung und Kanalbearbeitung. Mit der 38 PS Nocke sollten 48 PS raus kommen. Ich bin das mit einer 142,5 Hauptdüse, Original Sito Tüten, modifizierten Original Luftfilter und einer 17/38 Übersetzung gefahren. Prüfstandsmessung habe ich nicht gemacht. Ging aber sehr gut, 163 km/h nach GPS und im 6. Gang bei 100 km/h langen 5200 U/min an.
Jetzt hat er größere Ventile eingebaut und die Nocke umgeschliffen. PS :dontknow: 2-3 mehr vielleicht aber ab 4000 U/min soll sie jetzt richtig gehen, kein Vergleich zu vorher. Konnte ich noch nicht testen. Habe es gerade mal geschafft sie warm zu fahren um das Standgas einzustellen. Aber der erste Eindruck war viel versprechend.

Schade das das nur mein zweit Motor ist, für den nicht öffentlich Straßenverkehr. :bulle: :friendlyass:
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics