forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Yamalex »

obelix hat geschrieben: 14. Jun 2020
Yamalex hat geschrieben: 14. Jun 2020...da ich von Waage bis Karton alles bei uns in der Firma bekommen kann...
Hmm... Traumhaft:-)

Gruss

Obelix
... Ja das ist wirklich Traumhaft und das lässt einen über die Beschaffung von so einfachen Dingen erst gar nicht weiter Nachdenken :(
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Yamalex »

Servus :) und Frage:

Hat schon mal irgendwer den Muffler XS750 SE an die XS750 gebaut
ist da wie so oft alles plug and play und läuft alles rund ... ?

Habe die letzten Tage so viel gelesen hier und da und mich mit Tom06
auch schon etwas ausgetauscht ... Aber ... läuft die 750er mit ner 3 in 1
wirklich wie ein Sack Nüsse wie es Tom mir geschrieben hat ?
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Yamalex »

... soderl´a, die alte Lady ist da :) jetzt geht es an die Umsetzung meines Planes, da gibt es nur ein kleines Problem :( ich kann
mich einfach noch nicht entscheiden Wo die Reise hingeht ... eine komplette Veränderung oder alles etwas Softer mit nicht so
argen Eingriffen in die Optik ... liest sich vielleicht doof ist aber so ...
Bild
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Yamalex »

... soderl´a ... XS erfolgreich mit Mundschutz und Desinfektionsmittel durch die Zulassung gebracht :)
am Donnerstag meinen ersten Termin bei den Herren im Kittel, Ich werde mein Vorhaben Vortragen
und sehen was passiert ... ob er ein guter ist oder HB Männchen spielt :D
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Kinghariii »

Ich muss schon sagen, mir gefällt die Maschine so wie sie dasteht außerordentlich gut :grin: Weißt du schon wohin die Reise gehen soll?

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Actionandi »

Yamalex hat geschrieben: 14. Jun 2020 Hallo Obelix,

... okay, soweit habe ich nicht gedacht da ich von Waage bis Karton alles bei uns in der Firma bekommen kann,
muss zugeben da bin ich etwas verwöhnt :)
Dann frag doch nach den Maßen und lass dem Verkäufer einen passenden Karton zukommen wenn du so einfach dran kommst. Vielleicht antwortet er dann ja wieder.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Yamalex »

@Kinghariii ... es zeichnet sich so langsam was ab in meinem Kopf, obwohl wie schon geschrieben es 1000 schöne Dinge gibt :)
und ich mich in die Blechbearbeitung treiben/dengeln wieder "einleben" muss.

@Actionandi ... Da ist Ruhe eingehrt beim Verkäufer: eigentlich war die 3 in 1 zum selbstabbau ausgeschrieben, da mir die 800km
hin und rück zuviel waren fragte ich eben nach Versand ... der Verkäufer meldet sich auf Anfrage einfach nicht mehr :(

Heute bei den Herren der Macht gewesen (Tüv), ein sehr nettes zwangloses Gespräch ... Sie besprechen sich und
melden sich wieder :)
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Yamalex »

Servus Leute,

... vom Herrn Tüv noch nichts neues, wird aber langsam Zeit :) ich selbst stecke zwar bis über beide Ohren in Arbeit :( aber so als Ausgleich zum Tagesstress wäre ein loslegen dürfen auch wenn es noch so kleine Schritte wären echt Bombe. Deswegen muss ich hier und da Euch liebe Schrauberfachleute etwas auf die Nerven gehen mit Fragen :D

Was meint ihr dazu, ja ich weiß ist ja alles Theorie ;) ... würde einen Triumph Krümmer anbauen mit diesen Töpfen drann ...
https://www.unitedmotoparts.de/auspuffa ... ssung.html
die haben laut Verkäufer sogar ne ABE (sagt aber nix aus wenn´s doch zu laut wird) oder kann man diese Idee getrost in die Tonne treten ?
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Yamalex »

... nah endlich, wird aber auch Zeit :) heute grünes Licht bekommen für meinen geplanten Umbau... aber !

Ich brauch glaube ich noch ne zweite Meinung eines Herrn im Kittel, da okay ich kann es verstehen und mich
damit Problemlos arrangieren das ich am Rahmen zwar etwas abschneiden (hinter den hinteren Dämpfern) darf
aber nichts ohne Zertifizierung anschweißen darf. Dann kam er gleich noch auf die offenen Luffis zu sprechen,
ohne Papiere kann er keine offenen Luftfilter eintragen :(

Frage: Wie habt ihr das hinbekommen mit der Eintragung der offenen Luftfilter ?

Jetzt muss Mann nur noch die Zeit finden um endlich loslegen zu können :)
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Yamalex »

... soderl´a ... "Mann" hatte ein paar freie Stunden bzw. Tochter & Schwiegersohn haben mir dieses Wochenende "Frei" gegeben von der Baustelle :) da hatte ich großes vor, nachdem alle Einkäufe und Arbeiten in und am Haus erledigt waren, ist das Zeitkonto für die Freistunden an der XS schon deutlich geschrumpft gewesen.

Letztendlich aber doch ein wenig gebastelt bzw. geschraubt und eingestellt.

in den eBay Kleinanzeigen eine Raask gekauft, montiert und eingestellt bzw. ob der Schalthebel
passt wird sich zeigen, aktuell bei kleineren Testfahrten passt es schon ganz gut :)

Bild

Ich habe mir vorgenommen... das wenn ich die richtige passende Sitzposition für mich habe und der
noch ausstehenden Lenkerwechsel erfolgt ist, erst dann mit dem eigentlichen Umbau zu beginnen.

Bild

Der erste Versuch (hat schon ein wenig gedauert) war Bretthart :lachen1: kommt meiner Wohfühlposition
schon ziemlich nahe, ich meine nicht das Brettchen ;)

Bild

Nun zum Thema "Aussehen" der zukünftigen XS als Cafe Racer, ich hatte ja unendlich viel gelesen, Bilder und Youtube durchforstet und ja es gibt sehr viele gewaltig Geile umbauten auch hier im Forum natürlich und da meine ich nicht nur die Yamaha XS 750. Das was mich aber zum Nachdenken brachte waren einige Leute die mich bei kleineren Excursionen ansprachen und immer wieder begeistert waren vom guten Zustand der XS mit ihrem Alter von 41 Jahren. Das bewog mich meine Pläne zu überarbeiten/überdenken und den eigentlichen Cafe Racer Gedanken "alte Mühlen Flott" zu machen näher zu kommen.

Es soll ein behutsamer und einfacher Umbau werden, bei dem die XS immer zu erkennen sein soll... klar wird es andere Blinker, Schutzbleche und diverses wie evtl. ne Axel Joost Box geben das aber alles zu gegebener Zeit.
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik