forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Yamalex »

naabend´s :)

@... Obelix

gute Vorschläge, aber unter Miniblinkern verstehe ich eine etwas andere kleinere Größe :wink: da ich ja die Blinker hinten theoretisch nicht anbauen müsste, es sich aber gezeigt hat das nur die "Ochsenguggerla" mich im Punkt "gesehen zu werden von hinten" nicht 100% überzeugt haben. Da ist mir in den Sinn gekommen hinten im kleinen Heckabschluß (Plastikteil) innen was sehr kleines zu verbauen das dann durch eine Öffnung/Loch im Plastikteil zu sehen ist ... mein Gedanke bisher :idea:

@... Kinghariii

Danke für´s Kompliment :dance1: das mit dem lastunabhängigen Relais muss ich mir genauer ansehen, Strom ist nicht wirklich meine Welt :wink: aber Danke für die Info.

Heute bei einem kleinen Ausflug mit deiner "Dicken"
Bild

ist mir eingefallen was ich noch Fragen wollte :)
Bild

bekommt man diesen kleinen Behälter für die Bremsflüssigkeit noch im Zubehör bzw. beim Yamaha Händler ??? meine Suche war bisher etwas Mau :(
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Dampfer »

Hallo Alex, klein ist der nicht gerade.
Vielleicht passt der hier:
http://kedo.de/produkte/40439.html
Gruß
Uli

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11878
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
vielleicht findest Du hier etwas:
https://www.google.com/search?q=micro+b ... =927&dpr=1
Ich hatte vor vielen Jahren mit der Triumph das gleiche Problem - ein von weit hinten kommender, recht rasanter Kawa-Fahrer behauptete an der nächsten Ampel, er habe mein blinkendes Hella-Ochsenauge (am Gelände-Lenker!) nicht gesehen. Ich wollte mit ca. 100 km/h ein langsameres Auto überholen. Und er hatte offenbar nicht verwunden, daß ich ihm im vorhergehenden Winkelwerk gezeigt hatte was für ein feines Fahrwerk so ein alter Briten-Twin hat. Das kann man natürlich auf einer richtig langen Geraden zurecht rücken. Hätte ich so gut in den Rückspiegel geschaut wie er vor sich ... ich habe dann zurückgezogen ...
Lange Rede, kurzer Sinn: weil ich solch Ungemach in Zukunft ausschließen will bekommt die Triumph nach der Motorrevision auch so etwas Winziges ans Heck. Allerdings, wenn irgend möglich, vorher testen: viele der feinen und teuren Micro-Blinker sind nur in begrenzten Winkelbereichen richtig hell. Ein kleines Bißchen weiter rechts oder links und man kann das Signal auch wieder nur bei genauem Hinsehen erkennen. Also in vielen Fällen vergebene Liebesmüh!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Yamalex »

@... Uli

Dankeschön für deine Hilfe :) ich dachte mir schon das es die alten Teile wahrscheinlich gar nicht mehr gibt. Diese neuen Bremspumpen hatte ich mir schon angesehen, aber nicht weiter beachtet ... werde aber nicht drum herum kommen im Winter eine andere Bremspumpe mit nem 14er Durchmesser zu verbauen, da der alte Behälter nicht mehr so lange hält vermute ich.

@... Bambi

... klar hat der Kawa Fahrer das nicht gesehen, er schaut ja am Heck ob was blinkt und nicht am Lenker :wink: es gab Zeiten da bog man noch mit Handzeichen ab... ich weiß es ist ein schwieriger Weg und ob es dann auch so von den anderen Verkehrsteilnehmern war genommen wird (wie erdacht) ist wieder ein anderes Blatt... nur die großen alten Blinker mit ihrem Riesendurchmesser hatten mir noch nie so richtig gefallen, deswegen soll es eher unauffällig sein aber auch wieder so hell das es im Abbiegevorgang nicht übersehen werden sollte.
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von obelix »

Yamalex hat geschrieben: 6. Okt 2022gute Vorschläge, aber unter Miniblinkern verstehe ich eine etwas andere kleinere Größe :wink: da ich ja die Blinker hinten theoretisch nicht anbauen müsste, es sich aber gezeigt hat das nur die "Ochsenguggerla" mich im Punkt "gesehen zu werden von hinten" nicht 100% überzeugt haben. Da ist mir in den Sinn gekommen hinten im kleinen Heckabschluß (Plastikteil) innen was sehr kleines zu verbauen das dann durch eine Öffnung/Loch im Plastikteil zu sehen ist ... mein Gedanke bisher
Ich wusste, dass er das sagt:-)

Ich hab da einfach mal darauf geachtet, dass die Form nicht zu modern ist und vor allem ein herkömmiches Leuchtmittel drin steckt.
Deine Idee hat was, wird aber Probleme bereiten. Zum einen der Abstand zwischen den Leuchten, der wird ja ziemlich klein ausfallen, vmtl. zu klein. Und wenn Du die in den Höcker setzt, könnte es je nach Einbaulage auch Probleme mit der geometrischen Sichtbarkeit geben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 196
Registriert: 30. Jan 2014
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100
Wohnort: 74858

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von rambowduck »

Zu dem Bremsgriff: an meiner XS1100 habe ich die Armatur von einer 600er Diversion dran, das ist eine andere Welt. Original war die Bremse sehr grob und schwer zu bedienen, jetzt sehr angenehm und gut zu dosieren.
Grüße André
build not bought

Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Yamalex »

guten Morgen :)

@... Obelix

ja natürlich möchte ich das Ich gesehen werde, diese Idee mit den "Minis" im Heck kam mir halt so in den Sinn... aber Du bzw. alle hier im Forum wissen ja: Theorie und Praxis :grinsen1: oft sind dies zwei verschiedene Welten was die Machbarkeit/Umsetzung betrifft, unsereiner Geldbeutel ist halt irgendwo begrenzt und dieser Zeit mehr denn je ...

@... Andre

Dankeschön für den Hinweis, ja auch die Bremse der XS 400 ist an der 750er ne ganz andere Hausnummer, ich muss mich da mal umschauen was es von Yamaha noch alles mit einem 14er Kolben gibt.
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von onkelheri »

So kenne ich das von meiner XS 360… die bekam links die Scheibe und den Zylinder der 750er… unter Beibehalt des Originalgebers …

An der 750er habe ich später dank Kraftreserven dennoch keine Schwierigkeiten beim Bremsen gehabt.

In meinem Flickr Link … findet ihr eine Tabelle zu Bremszylindern, deren Durchmessern und sich den daraus ergebenen Übersetzungsverhältnissen.

Gruß aus dem Ahrtal

Heri


https://www.flickr.com/photos/22328570@ ... 8747912105
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von Yamalex »

... soderl´a ... in den 2 Wochen nach meinem Jahresurlaub, habe ich Arbeitsstunden für 3 Wochen abgerissen :(

@... Heri

Dankeschön für deine Info, dass muss ich mir mal genauer ansehen was da alles in deiner Tabelle zu finden ist :)
jetzt bei diesem Wetter ist ja genug Zeit dafür.
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XS750 Triple wird Cafe Racer

Beitrag von onkelheri »

Ich hätte noch so ein Bremsgerät… ist aber nur mit der daran montierten XS 4oo zu bekommen 🫡
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik