forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 750 CR - mein erster Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von saflo »

bin schon gespannt, wie das dann mit lackiertem Tank aussieht...dank Lockdown kann es wohl noch dauern, bis ich das Teil lackieren lassen kann
Falss Du in "D" lebst, Handwerk ist systemrelevant, und somit nicht im Lockdown!

Grüße -Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von TortugaINC »

Wird wohl aus Österreich kommen. Dort sieht die Lage kritischer aus, daher Lock-Down.
"Happiness is only real when shared”. 

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

that is right...bei uns war die Disziplin leider nicht zu hoch, wie es aussieht.
Und der Tank läuft net davon...

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

so, mal die Räder ausgebaut und begutachtet...die sehen ganz und gar nicht gut aus ....ein Reifen war tubeless, trotzdem war einer drunter.
Vl kann mir einer von euch verraten, ob solche Felgen auch für schlauchlose Reifen geeignet waren...würde ne Menge rotierende Masse ersparen
hab die eine Felge mal angefangen..zur Info....oberes Bild zeigt die geleistete Arbeit von 2h ...weil, das erkennt man ja kaum :tease:

..wie dem auch sei -> das wird ne Meeeega-Arbeit, weil ich momentan noch nicht will, dass sie sandgestrahlt werden...aber wer weiss...vl entscheide ich mich um
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Nr. 9,
einerseits hieß 'Gußfelge' damals nicht zwangsläufig 'schlauchlos' (was ich bezüglich Deiner Maschine nicht - mehr - weiß). Andererseits kann es auch sein, daß sich der Vorbesitzer in einen ziemlich neuen Reifen einfach einen Nagel eingefahren und deshalb einen Schlauch eingezogen hat ... so verschiebt sich das Augenmerk ev. mal von den 'rotierenden Massen' (was ich durchaus genauso sehe wie Du) zum Aspekt 'Wirtschaftlichkeit'.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 196
Registriert: 30. Jan 2014
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100
Wohnort: 74858

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von rambowduck »

Servus,
da die dicke XS (1100) nicht mit schlauchlosen Reifen gefahren werden soll, gehe ich mal stark davon aus das es sich bei der 750er genauso verhält.
Gruß André
build not bought

kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von kazette »

Hallo,
meines Wissens nach sind diese Felgen für Schlauchmontage vorgesehen. Meine sehen auch so aus.
Da fehlt wohl die nötige Wulst für die Schlauchlosmontage. Sagte mir mein Reifenmonteur.

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von JRMaier »

number9 hat geschrieben: 29. Nov 2020so, mal die Räder ausgebaut und begutachtet...die sehen ganz und gar nicht gut aus ....ein Reifen war tubeless, trotzdem war einer drunter.
Vl kann mir einer von euch verraten, ob solche Felgen auch für schlauchlose Reifen geeignet waren...würde ne Menge rotierende Masse ersparen
hab die eine Felge mal angefangen..zur Info....oberes Bild zeigt die geleistete Arbeit von 2h ...weil, das erkennt man ja kaum :tease:
Hi, super sauber Arbeit die du da ablieferst. Hab den Threat gerade erst gefunden (ja, Asche auf mein Haupt ....)!

Zu Deiner Frage:
Die ollen YAMAHA-Felgen waren in Deutschland NIE für schlauchlose Reifenmontage zugelassen. Da muss immer ein Schlauch rein. Es gibt Felgen die in USA schlauchlos verwendet wurden/werden, aber die machen auch noch ganz andere Sachen ..... (Orange County C --- würg)!
Wie gesagt hier nie zugelassen als Schlauchlos, auch wenn es einem eine eingegossene Bezeichnung an der Felge weissmachen will (gilt nur für USA und andere). Technische Begründung war glaube ich, das dem KBA/TÜV/... der Hump in der Felge zu klein ist.

Das man Schlauchlos-Reifen auf Schlauchfelgen mit einem Schlauch aufzieht, ist heutzutage gängige Praxis, weil es kaum bis gar keine originären Schlauchreifen mehr gibt! Dann kann man SL-Reifen nehmen, man muss dann halt nur einen Schlauch einziehen lassen bei der Montage. Hab ich auf meiner XJ650 schon seit Jahrzehnten so ....

Ansonsten: Keep up the good work!
Bin ja grad selbst am Umbauen einer XS850 und freu mich über jeden Triple der hier im Forum auftaucht!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von onkelheri »

STRAHLEN ... ist aber schon eine immense Arbeitserleichterung und an Gleichförmigkeit kaum einzuholen, geschweige denn zu überbieten.
Und als Lackiergrundlage oder Kunststoffbeschichtungsuntergrund ebenso das nonplusultra. Es gibt Firmen , die machen das in einer Hand ...
Was ich an den XS Felgen händisch machen würde, wären die nicht selten noch vorhandenen Giesformgrate wegfeilen.
Das original Muster mit dem erhoben blankem Alu der Speichenrippen und des Randes ist vorher zu polieren und abzukleben oder , so man jemand kennt mit entsprechend großer Drehmaschine dort als 1 - 2 /10mm Span ab/ blank zu drehen...
Wenn ich jemanden kennen würde mit nem Bearbeitungszentrum ...dann würde ich mal alle Speichen blankfräsen ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

ahoi míteinander; so, auch ich war lang nimmer hier und es ging kaum was weiter...hab erst heute den Tank und den Kennzeichenhalter zum Lackierer gebracht...Felgen sind auch schon weitgehend händisch bearbeitet...und DAS war wirklich n bissl ...naja, langwierig...aber ich wollte einfach nicht sandstrahlen lassen...mal sehen, ob man da nen Unterschied entdeckt, wenn ich das mal grundiert habe. Grund 2 -> ich will soviel als irgendwie möglich selber machen...um die Kosten geht es nicht primär

So, aber ich werde spätestens in den nächsten 2 Wochen die Felgen lackiert haben...dann gibt es wieder frische Bilder

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik