forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 750 CR - mein erster Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

sodala, mal ein bissl gespielt mit dem Kennzeichenhalter..ich will den seitlich haben, darüber muss man nicht diskutieren :grin:

Hier mal meine Schweisskunst schon ein bissl versteckt unter Aluspachtel; der Halter ist jetzt schon sehr stabil, aber bei 2mm Wandstärke der 10er Rohre eh klar.

Ich hab dann mal den angedeuteten Kotflügel mitangeschweisst...sieht vielleicht ungewohnt aus, täte aber seinen Job...vl kürzer ich den noch etwas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von nanno »

Du musst bis ca. 30 Grad über der Horizontalen eine Abdeckung vom Rad haben, d.h. zumindest fürs Typisieren brauchst ein Blech, dass bis unter die Sitzbank geht. Aber sonst schaut es gut aus (wenn auch ungewohnt für mich, aber das ist ja nix Schlechtes.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 684
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von Stefan82 »

Servus number9

Top Umbau bis dato, welche Stoßdämpfer sind das?

Gruß Stefan

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

hallo Stefan;
die Federbeine sind von VOPO...da gibt es welche mit und leider, die dich habe, ohne TÜV...sind aber günstig...vl tausch ich die dann aus gegen welche mit Strassenzulassung

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 684
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von Stefan82 »

Danke dir für die schnelle Beantwortung.
Noch nicht gehört VOPO, sehen Klasse aus fragt sich nur, ob sie auch was taugen?
Und mit Tüv Gutachten macht natürlich auch Sinn :grin:

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

gute Frage, ob die was taugen...preislich gibt es auch zu anderen Anbietern nicht wirklich grosse Unterschiede...ich werde mit diesem Teil sowieso nicht auf Teufel komm raus fahren...das soll wirklich nur für Cafe-Ausfahrten sein...ich denk nur, dass dieses Show-Fahrwerk unnötig hart sein wird. Mal sehen...ich werd trotzdem mal damit probefahren.

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von schrauberdad »

Hallo, bis jetzt alles gut... nur der Kennzeichnenhalter hat eine Strebe zu viel und Spachtel zum verstecken von Schweißnähten geht an dieser Stelle überhaupt nicht.
Übrigens kann zu viel Wolle den Auspuff auch wieder lauter machen. ( wirkt dann wie ein ungelochtes Rohr)
Gruß Didi

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

1 Strebe zu viel ? ist nur ne Geschmackssache, nimm ich an, oder ? *ggg*
ich werde noch mehr "Erinnerungen" an den 3-Zylinder im Projekt unterbringen...

mit zu viel Wolle und lauter wusste ich nicht - danke für diesen Tipp; gestartet wird erst wieder, wenn ÖL IM MOTOR IST (ja nicht vergessen) und wenn der Tank lackiert ist.
Dellen sind schon ausgebessert...Rest muss der Lackierer machen

wegen Schweissnaht verstecken: blöde Frage -> WIESO? ich musste an der Stelle grob schweissen...das sah eben nicht gut aus...und wenn nach dem Lackieren Risse an den Kitstellen auftauchen, weiss ich, dass da was nicht stimmt...das war mein Ansatz

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von nanno »

number9 hat geschrieben: 4. Nov 2020 hallo Stefan;
die Federbeine sind von VOPO...da gibt es welche mit und leider, die dich habe, ohne TÜV...sind aber günstig...vl tausch ich die dann aus gegen welche mit Strassenzulassung
Brauchst in Ö keine mit Straßenzulassung. Einfach nicht draufhinweisen bzw. beim Sachverständigen drauf hinzeigen, die gehören eingetragen. Ende Gelände. Das Gutachten wäre nur, damit du legalisiert bist, wenn du nicht wegen anderen Sachen eh schon zur Landesregierung musst.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von obelix »

number9 hat geschrieben: 4. Nov 2020...und wenn nach dem Lackieren Risse an den Kitstellen auftauchen, weiss ich, dass da was nicht stimmt...das war mein Ansatz
Neee... Dann weisst Du nur, dass da Vibrationen am Werk sind, die die Haftung und den Bestand von Spachtelmasse zuverlässig verhindern. Die Streben bringen alleine durch die Länge und das daran hängende Gewicht soviel Masse rein, dass am Anschluss der Streben zwangsläufig Bewegung entsteht. Und wo Bewegung ist, kann Spachtelmasse nicht wirklich dauerhaft helfen.

Zinn wäre da besser.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik