forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von martin58 »

Ich hoffe, Du hältst uns auch auf dem Laufenden, wenn tatsächich mal eine Kontrolle stattgefunden haben wird. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen soll ja in den letzten Jahren massiv gestiegen sein.

Die Vergaser musst Du Dir noch mal vornehmen. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge dieses Threads gelesen: Hast Du die Vergaser mit einem Dynojet-Kit auf die Lufis und ESD angepasst? Oder ist die Bedüsung original?

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Werde ich tun, bin auch schon am Recherchieren, ob es nicht K&N Luftfilter mit Gutachten für die XS gibt.

Die Bedüsung ist noch original. Hast du dir das Kerzenbild ein paar Beiträge früher angesehen?

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5760
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von DonStefano »

jenscbr184 hat geschrieben: 3. Jul 2022 einfach fahren. und sich freuen. den rest macht GOTT. oder die kack versicherung, oder die kack polizei, oder wer auch immer kack daher kommen wird.
Paar Jever zuviel, Jens?
Ich hoffe, Du bist nach dem Beitrag nicht mehr gefahren... :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von jenscbr184 »

:versteck:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

https://www.xs-laden.de/Trichter-Luftfi ... -Gutachten

Kann mir jemand sagen, was das für massive Schläuche sind?

trinentreiber
Beiträge: 1173
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von trinentreiber »

Die sind für den Ölabscheider.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von martin58 »

Zu den Schläuchen: Die Kurbelgehäuseentlüftung muss ab einem bestimmten Jahr der EZ zurück in den Lufi geführt werden (bei meiner 1972er Moto Guzzi 850GT war die Entlüftung noch serienmässig "ins Freie" gehend und offenbar legal.)

Zur Bedüsung / zum Kerzenbild: Wie Olof schon schrieb, weist die schwarze Kerze auf eine zu fette Abstimmung hin. Aber das ist nur ein erster Anhaltspunkt. Da die XS Unterdruckvergaser hat, ist das Kerzenbild lediglich ein erster Hinweis. Die Betätigung der Schieber mittels des Unterdrucks im Lufi-Bereich gilt es in den Griff zu bekommen. Mit den K&N Filtern hast Du "vor dem Vergaser" für andere Druckverhältnisse gesorgt, was die Gemischaufbereitung massiv beeinflussen kann. Ich habe vor Jahren sehr gute Erfahrungen mit einem Dynojet-Kit für meine Z750 (K&N, Sebring 4in1) gemacht. Das war eine Plug&Play-Lösung ohne weiteren Abstimmungsbedarf.

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Verstehe, danke. Ich tendiere dazu, das oben genannte Kit zu bestellen. Dort gibt es wohl auch die passende Bedüsung dafür. Und meine Kurbelgehäuseentlüftung läuft derzeit in eine alte Fotofilmdose :D

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Alrik »

Raviehn hat geschrieben: 4. Jul 2022 Werde ich tun, bin auch schon am Recherchieren, ob es nicht K&N Luftfilter mit Gutachten für die XS gibt.
Selbst wenn du das findest, hilft dir das nicht weiter, da du ja keinen Serienauspuff mehr hast.

Was hat der Prüfer denn jetzt zu seiner Glanzleistung gesagt? Du wolltest doch fragen gehen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von TortugaINC »

Die „Metallgewebefilter“, die ich bisher in der Hand hatte, waren Qualität kein Kracher. Kann man schon machen, für 20Euro, bei dem oben stehendem Preis würde ich dann aber doch eher zu K&N greifen. Das Gutachten bringt dir eh nicht übermäßig viel…

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „XS“

...cooles Zeug