na dann mal Herzlich willkommen im Kreise der XV 750 verrückten.
Mal schaun was Du bastelts.
gruß
Thomas
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Yamaha» XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0
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- Motorrad:: Yamaha Virago XV 750 SE Bj. 1981
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Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0
Ein kleines Bilderbuch update!
Vergaser auf Neuzustand bringen.... CHECK
Hier glänzt mir etwas zu sehr... Frag mich nur wie das Zustande kommt das beim Starten so ein Schaden hervorkuckt....
hat jemand so ein Ritzel Zuhause zuviel bzw eines für mich zu entbehren?
So hier mal der Einlass vom Starter--- Jetzt meine Frage ist diese Bohrung die man hier sieht die Aufnahme für einen XV 1100 Starter?? Kann man den hier verbauen`? bzw was habt ihr für welche genommen um ein besseres Anlassen vom Motor zu bezwecken?
Jetzt noch ein Bildchen vom momentanen Stand der DInge Es geht vorwärts
Bis die Tage
Vergaser auf Neuzustand bringen.... CHECK
Hier glänzt mir etwas zu sehr... Frag mich nur wie das Zustande kommt das beim Starten so ein Schaden hervorkuckt....
hat jemand so ein Ritzel Zuhause zuviel bzw eines für mich zu entbehren?
So hier mal der Einlass vom Starter--- Jetzt meine Frage ist diese Bohrung die man hier sieht die Aufnahme für einen XV 1100 Starter?? Kann man den hier verbauen`? bzw was habt ihr für welche genommen um ein besseres Anlassen vom Motor zu bezwecken?
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Bis die Tage
- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0
Wieso? Das Bisschen Rund an der Stirnseite? Ist bei dieser Art von Starter nahezu normal. So lange keien Zähne ausgebrochen sind, ist das unbedenklich.Hier glänzt mir etwas zu sehr... Frag mich nur wie das Zustande kommt das beim Starten so ein Schaden hervorkuckt....
hat jemand so ein Ritzel Zuhause zuviel bzw eines für mich zu entbehren?
Gruß,
Andreas
Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0
Beim mittleren Bild lugt die Bohrung zwischen Polrad und Anlasserritzel hervor, die
zum Umbau des Anlassers auf das System mit dem mechanischen Magnetschalters
der großen Modelle notwendig ist. Mit den Fingern das Zahnrad am Polrad kontrollieren.
Wenn es schon einen Grat hat, sollte es ebenfalls ausgetauscht werden.
Ist zwar schon etwas teileaufwendig, wenn es nachhaltig gut funktionieren soll meiner
Ansicht aber unerläßlich. Mit der letzten Variante des Anlassergetriebes der XV 1100 spurt
es sicher und relativ leise ein. Das funktioniert sogar besser als bei der noch späteren BT 1100,
die auch wieder mit Anlasserschwierigkeiten kämpft.
S.
zum Umbau des Anlassers auf das System mit dem mechanischen Magnetschalters
der großen Modelle notwendig ist. Mit den Fingern das Zahnrad am Polrad kontrollieren.
Wenn es schon einen Grat hat, sollte es ebenfalls ausgetauscht werden.
Ist zwar schon etwas teileaufwendig, wenn es nachhaltig gut funktionieren soll meiner
Ansicht aber unerläßlich. Mit der letzten Variante des Anlassergetriebes der XV 1100 spurt
es sicher und relativ leise ein. Das funktioniert sogar besser als bei der noch späteren BT 1100,
die auch wieder mit Anlasserschwierigkeiten kämpft.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
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Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0
Komischerweise konnte ich die letzten Tage nichts posten....
Ja was das angeht bin ich eben zu genau... Wenn schon der ganze Motor revisioniert wird dann stechen mir auch solche Kleinigkeiten ins Auge...
Aber werde es vorerst mal mit Grat wegfeilen probieren und horchen was der Anlasser zum Schluss macht
Kann mir jemand einen tipp geben wo ich die Lager für den Motor herbekommen kann?
(Kurbellager, Hauptlager Getriebelager, ec.)
Finde davon nichts brauchbares... Echt gut versteckt diese Teile..
Das selbe Problem habe ich auch mit dem Anlasser...
Ich meine da stehen viele typen im internet von 90€-350€ (Neu versteht sich) hauptsächlich deklariert nach 1100 Modellen jedoch unterscheiden sie sich noch von den Wellenlängen ec.
Ich brauche die kurze welle das ist mir klar // kann ich bei den Anlassern von lang auf kurz austauschen? // und dadurch dass keine Angaben von der Leistung vorhanden sind ist die Einschätzung der Preisklasse auch schwierig??
Finde einfach keine informative Seite darüber --> in diesem Fall mehr Geld = stärkerer Anlasser?
Ansonnsten könnt ihr schon mal gespannt sein in den nächsten 2 Wochen kommen die wichtigsten Teile um Endlich das Fahrwerk + Sitzbank auszumessen! Dann wird der Sitz designet und anschließen auch schon geschweißt.
Bilder Folgen bald in Massen
Ja was das angeht bin ich eben zu genau... Wenn schon der ganze Motor revisioniert wird dann stechen mir auch solche Kleinigkeiten ins Auge...
Aber werde es vorerst mal mit Grat wegfeilen probieren und horchen was der Anlasser zum Schluss macht
Kann mir jemand einen tipp geben wo ich die Lager für den Motor herbekommen kann?
(Kurbellager, Hauptlager Getriebelager, ec.)
Finde davon nichts brauchbares... Echt gut versteckt diese Teile..
Das selbe Problem habe ich auch mit dem Anlasser...
Ich meine da stehen viele typen im internet von 90€-350€ (Neu versteht sich) hauptsächlich deklariert nach 1100 Modellen jedoch unterscheiden sie sich noch von den Wellenlängen ec.
Ich brauche die kurze welle das ist mir klar // kann ich bei den Anlassern von lang auf kurz austauschen? // und dadurch dass keine Angaben von der Leistung vorhanden sind ist die Einschätzung der Preisklasse auch schwierig??
Finde einfach keine informative Seite darüber --> in diesem Fall mehr Geld = stärkerer Anlasser?
Ansonnsten könnt ihr schon mal gespannt sein in den nächsten 2 Wochen kommen die wichtigsten Teile um Endlich das Fahrwerk + Sitzbank auszumessen! Dann wird der Sitz designet und anschließen auch schon geschweißt.
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- grumbern
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Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0
Was sind es denn für Lager? Wenn es Sonderlager sind, kann das schwer und/oder teuer werden. Bei Normlagern den nächsten Wälzlagerverkäufer anpeilen, oder die üblichen Verdächtigen im netz.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0
Die Lager in Yamahas XV-Motor sind absolut unauffällig. Falls nicht durch Korrosion
eines defekt ist, würde ich sie wiederverwenden. Sind außerdem fast alles Sonderlager, also nicht billig.
Saubermachen und neu ölen, dann laufen sie ziemlich sicher wie neu. Falls Du doch eines brauchst,
liegen bei mir etwa 100 Stück im Keller.
Zum Anlasser: entweder beim 750er System bleiben, dann Anlasser mit kurzer Welle. Oder umbauen
auf den Anlasser mit langer Welle, dann brauchst du zusätzlich einige Teile und den anderen linken
Motordeckel. Man kann auch die Welle umpressen, also langen Anlasser z. B. von XV 1100 kaufen, deine
Ausgangswelle einpressen und so das alte System mit dem starken 4-Kohlen-Anlasser verwenden.
Das Problem mit dem ratschenden Eingriff bleibt damit aber! Das ist auf Dauer systembedingt.
Oder mal kontakten, dann erklär ichs Dir nochmal persönlich.
Sepp
eines defekt ist, würde ich sie wiederverwenden. Sind außerdem fast alles Sonderlager, also nicht billig.
Saubermachen und neu ölen, dann laufen sie ziemlich sicher wie neu. Falls Du doch eines brauchst,
liegen bei mir etwa 100 Stück im Keller.
Zum Anlasser: entweder beim 750er System bleiben, dann Anlasser mit kurzer Welle. Oder umbauen
auf den Anlasser mit langer Welle, dann brauchst du zusätzlich einige Teile und den anderen linken
Motordeckel. Man kann auch die Welle umpressen, also langen Anlasser z. B. von XV 1100 kaufen, deine
Ausgangswelle einpressen und so das alte System mit dem starken 4-Kohlen-Anlasser verwenden.
Das Problem mit dem ratschenden Eingriff bleibt damit aber! Das ist auf Dauer systembedingt.
Oder mal kontakten, dann erklär ichs Dir nochmal persönlich.
Sepp
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- Motorrad:: Yamaha Virago XV 750 SE Bj. 1981
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Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0
Also ich lebe noch [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]
Kleines update
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Onlinenanno
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Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0
Servus nach Wels,
ich bau ja auch einige TR1en um bzw. bastel ein bissl am schneller machen!
Wennst magst, schau doch mal bei mir in Linz in der Werkstatt vorbei? Wenn das Wetter ned ganz so grauslich ist wie heute, kannst ja gern auch mal ein paar Meter mit einer TR1 drehen. Ich hab übrigens ein längeres Federbein von der XT drinnen und möchte es für kein Geld der Welt mehr gegen ein kürzeres tauschen.
Zum Thema typisieren: Red mal in Linz mit den Technikern von der Landesprüfstelle und erkläre ihnen deinen Umbau und was du vor hast. Höchstwahrscheinlich verlangen sie dann ein Gutachten von einem SV, falls ja, ich hab mit dem Berger in Wels bei meinen Gespannumbauten sehr gute Erfahrungen gemacht. Der fährt unter anderem ein Guzzi Gespann und einen Guzzi Cafe Racer...
Ich würde an deiner Stelle sowieso auf einen 1100er Anlasser und die 1100er Zwischenräder umbauen. Mit einer ordentlichen Batterie startet meine TR1 seither wie ein ganz normales Moped und nicht mehr wie eine Asphaltaufbereitungsanlage. Und der serienmäßige Starter von der 750er soll ja noch blöder sein mit dem Clip. Wenns nicht pressiert sollte ich noch die nötigen Zwischenräder von mind. einer TR1 bei mir rumliegen haben.
LG aus Linz
Greg
ich bau ja auch einige TR1en um bzw. bastel ein bissl am schneller machen!
Wennst magst, schau doch mal bei mir in Linz in der Werkstatt vorbei? Wenn das Wetter ned ganz so grauslich ist wie heute, kannst ja gern auch mal ein paar Meter mit einer TR1 drehen. Ich hab übrigens ein längeres Federbein von der XT drinnen und möchte es für kein Geld der Welt mehr gegen ein kürzeres tauschen.
Zum Thema typisieren: Red mal in Linz mit den Technikern von der Landesprüfstelle und erkläre ihnen deinen Umbau und was du vor hast. Höchstwahrscheinlich verlangen sie dann ein Gutachten von einem SV, falls ja, ich hab mit dem Berger in Wels bei meinen Gespannumbauten sehr gute Erfahrungen gemacht. Der fährt unter anderem ein Guzzi Gespann und einen Guzzi Cafe Racer...
Ich würde an deiner Stelle sowieso auf einen 1100er Anlasser und die 1100er Zwischenräder umbauen. Mit einer ordentlichen Batterie startet meine TR1 seither wie ein ganz normales Moped und nicht mehr wie eine Asphaltaufbereitungsanlage. Und der serienmäßige Starter von der 750er soll ja noch blöder sein mit dem Clip. Wenns nicht pressiert sollte ich noch die nötigen Zwischenräder von mind. einer TR1 bei mir rumliegen haben.
LG aus Linz
Greg
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- Wohnort: AT-4600 Wels
Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0
Kleine Schritte in die richtige Richtung
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