forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 82
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: Yamaha XJR 1200 '97
Yamaha XV 750 '83
Wohnort: Kreis TUT

Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0

Beitrag von Richy »

Hallo, mal ne Frage in die Runde.....

Wie schwer ist denn der Motor der XV?
Weil ein "Ausbau" und neu abdichten steht mir auch noch bevor.
Gruss
Richy

97'er XJR1200 83'er XV750

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0

Beitrag von jokotr »

So mit 85 kg kannst rechnen, je nachdem was alles drin ist....................S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Vespano
Beiträge: 73
Registriert: 28. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750
Honda Cx500
Vespa GS/VBB/Sprint
Wohnort: Am schönen Bodensee

Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0

Beitrag von Vespano »

Wie hast du die Vergaser so sauber bekommen? Mit kernen gestrahlt?

Cafe2go
Beiträge: 14
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha Virago XV 750 SE Bj. 1981
Wohnort: AT-4600 Wels

Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0

Beitrag von Cafe2go »

Jap den Vergaser hab ich gestrahlt, aber mit Glasperlen!
Funktioniert wunderbar :) (Oberflächenveredelung und zerstört auch nichts)

Hat jemand Erfahrung mit den Motortemperaturen?
Welche Stellen wie heiß werden können bzw. was so die allgemeinen Temperaturen sind die der Motor erreicht?

Habe mich schon weitgehend über Pulverbeschichtungen Informiert und auch einiges getestet aber habe noch kein (für mich ausreichendes) Ergebnis bekommen.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit Pulverbeschichtungen am Motor und Auspuff? Lebensdauer?

Habt ihr spezielle Hersteller bzw. gute Tipps für Wärmebeständige powder coats (ceramic powder coats)?


Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0

Beitrag von grumbern »

(Oberflächenveredelung und zerstört auch nichts)
Das stimmt aber nur für die Außenflächen und wenn alles andere sauber abgedichtet ist. Eine 0,4mm Bohrung ist schnell dicht.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit Pulverbeschichtungen am Motor und Auspuff? Lebensdauer?
Schlecht! Pulverbeschichtungen sind sehr dick und schlecht wärmeleitend. Dadurch ergibt sich am motor eine schlchte Wärmeabfuhr. Dazu kommt noch, dass die Schicht bei höheren Temperaturen sich verflüssigt (so ab 160-180°C). Am Aufpuff habe ich das schon machen lassen, da aber nur am Schalldämpfer, nicht am Krümmer. Halten tuts einwandfrei.

Was spricht gegen Thermolack?
Gruß,
Andreas

Cafe2go
Beiträge: 14
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha Virago XV 750 SE Bj. 1981
Wohnort: AT-4600 Wels

Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0

Beitrag von Cafe2go »

Naja wenn man nichts zerlegen möchte dann mach doch mit Trockeneis ist auch top! Allerdings hab ich ja alles zerlegt gehabt daher egal.

Welche Temperaturen erreicht denn das gute Stück? Hat da jemand schon ein paar Messungen gemacht? :)
Wäre über jede Info sehr dankbar!

Gegen Thermolack spricht nichts doch ich mische nicht gerne und werde mir selbst das Bike komplett Pulvern.

Naja das stimmt mit den Temperaturen nicht so ganz... Es gibt da auch welche die höhere temp. aushalten. Ich such da mal heute nach Mittag meine Quellen heraus.

Dicke und Wärmeleitfähigkeit ist bei mir auch noch ein bedenken gewesen. Doch zuerst wollte ich mal wissen wie sehr sich der Motor erhitzen kann.
Dazu weis ich leider zu wenig :/






Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0

Beitrag von Fußhupe »

Gemessen habe ich das auch noch nie, aber wenn man ein wenig Wasser aus den Motor träufelt und es würde gleich anfangen zu kochen, dann wären es >100Grad. Hab ich selbst aber noch nie erlebt (nur am Krümmer), sogar nicht, als die luftgekühlte Duc wg eines Ölkühlerschadens >150Grad Öltemperatur hatte.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
xjtomxj
Beiträge: 365
Registriert: 20. Dez 2015
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds

Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0

Beitrag von xjtomxj »

Sehr geile Arbeit, wenn du fertig bist, bekommst meine zum herrichten :grin: gratuliere.
Ich finds echt klasse wenn man sich die Arbeit macht alles zu zerlegen .daumen-h1:
S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0

Beitrag von grumbern »

Naja wenn man nichts zerlegen möchte dann mach doch mit Trockeneis ist auch top! Allerdings hab ich ja alles zerlegt gehabt daher egal.
Das ist nicht der Punkt, sondern, dass im Vergaser feine Bohrungen verstopft und die Laufflächen beschädigt werden können.

Naja das stimmt mit den Temperaturen nicht so ganz... Es gibt da auch welche die höhere temp. aushalten. Ich such da mal heute nach Mittag meine Quellen heraus.
Richtig, es gibt so manches, ich ging aber erst mal von normalem Pulver aus.

Dicke und Wärmeleitfähigkeit ist bei mir auch noch ein bedenken gewesen. Doch zuerst wollte ich mal wissen wie sehr sich der Motor erhitzen kann.
Dazu weis ich leider zu wenig :/
Danach devinitv höher! Es kommt darauf an, was genau du alles pulvern möchtest. Wenn es nur der Limadeckel ist, wäre es egal, wenn es der Block ist, kannst du ihn auch schön in eine Decke packen :grinsen1:

Im Ernst: Alle Welt versucht, die Wärmeabfuhr zu verbessern und du würdest freiwillig verschlechtern?
Gruß,
Andreas

Cafe2go
Beiträge: 14
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha Virago XV 750 SE Bj. 1981
Wohnort: AT-4600 Wels

Re: XV 750 SE 5G5 Bj.1991 Cafe2go 1.0

Beitrag von Cafe2go »

xjtomxj hat geschrieben:Sehr geile Arbeit, wenn du fertig bist, bekommst meine zum herrichten :grin: gratuliere.
Ich finds echt klasse wenn man sich die Arbeit macht alles zu zerlegen .daumen-h1:
Ja darüber lässt sich natürlich reden :D

grumbern hat geschrieben: Das ist nicht der Punkt, sondern, dass im Vergaser feine Bohrungen verstopft und die Laufflächen beschädigt werden können.
Das ist nicht der Punkt, sondern, dass im Vergaser feine Bohrungen verstopft und die Laufflächen beschädigt werden können
Bohrungen die man damit verstopfen könnte, kann man in der regel mit Druckluft wieder frei blasen, also das ist für mich kein negativ Punkt. Allerdings kann ich da auch nicht für jedes Teil sprechen aber bei der Virago hatte ich damit Null Problem.
Laufflächen sind ein heikles Thema da gebe ich dir recht allerdings dort wo eine Genauigkeit auf hundertstel keine rolle spielt würde ich für mich das als irrelevant bezeichnen (sogar als Aufwertung der Fläche).
Allerdings bei Zylinder/Kolben Laufflächen die aufeinender eingefahren sind da würde ich damit auch die Finger lassen.
Also das wäre mein Standpunkt wenn du Erfahrungen gemacht hast die ich nicht kenne dann immer her damit. :)



Danach devinitv höher! Es kommt darauf an, was genau du alles pulvern möchtest. Wenn es nur der Limadeckel ist, wäre es egal, wenn es der Block ist, kannst du ihn auch schön in eine Decke packen :grinsen1:

Im Ernst: Alle Welt versucht, die Wärmeabfuhr zu verbessern und du würdest freiwillig verschlechtern?
Gruß,
Andreas
Ich verstehe dein Argument... allerdings so ganz ist dass jetzt nicht wie du das schilderst. Ich schätze du gehst hier auch noch immer von den Standard Pulverbeschichtungen aus.

Habe da schon mehrere Neuheiten entdeckt die auch wärmeableitend sind. Funktionieren auch wunderbar, nur dachte vl hat hier damit schon wer mehr Erfahrungen gemacht als ich.

Ich weis jetzt nicht wie das mit den Forenregel ist... kann ich da link´s od Pdf´s von seiten/ Materialien posten?
Wenn ja kann ich ja mal etwas hier reinstellen.


Aber jetzt sind wir wieder vom eigentlichen Thema abgekommen... Wenn mir jemand von seinem 750er Virago Motor nach einer üblen Spritztour die Motortemperatur an ein paar Punkten messen könnte (+krümmer) wäre ich unendlich Dankbar. Oder es hat schon jemand gemacht und könnte mir da etwas unter die arme greifen.
Muchas gracias :fingerscrossed:

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik