forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von Moshist »

Servus.
Wo hast du diese Trichter her? .daumen-h1:

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von jokotr »

Oben oder leicht schräg nach außen oder innen im dicken Rand hinter dem Vergaseranschluß. Messingstutzen M5 mit kleinem Knubbel,
damit der Schlauch nicht runtergeht, Durchgangsbohrung 2 mm. Mit Loctite grün einkleben.
Nadel K4 hat Schaft: 2,45 Nadelspitze 1,5 Konuslänge 39 mm.
Schaft ist im Verhältnis zur Nadeldüse zu wenig. 0,23 für den 750er Motor zu viel, also zu fett.
Möglicherweise würde eine Nadel K21, K22 oder K23 passen. Haben Schaft 1,50 und Nadelspitze 1,8 Konuslänge 38, 40 oder 42 mm
Also Spielerei. Würde mit einer Nadeldüse AB 263 anfangen und die Nadel belassen.
Die Maße der Düsennadeln findest du z. B. unter Liste Nadel Dellorto oder so ähnlich im Netz, evtl auch die Maße der Nadeldüsen usw.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,
nach einer schöpferischen Pause meld ich mich auch mal wieder.
Ein bisschen was hat sich auch getan. Nach dem ersten Einbau der Vergaser fiel mir erst mal ein Stein vom Herzen. Die Montage und Demontage der einzelnen Vergaser im Vergleich zu den Originalvergasern ist ein TRAUM!! :jump: Allerdings waren die Trichter zu nah an den Kühlrippen der Zylinder. Hab daraufhin mit einem Dremelfächerschleifer die Stelle an den Rippen ein wenig ausgeschliffen, sodass jetzt der Abstand von den Kühlrippen zur Trichterkante bei ca. 5mm liegt. Das sollte reichen... Daraufhin hab ich mir im Netz einen Bowdenzugverteiler "2in1" bestellt. Ein Gasgriff für 2 Bowdenzüge kam für mich nicht in Frage, da ich die Originalamaturen behalten will und der meist verwendete Magura Gasgriff so gut wie nirgends verfügbar ist. Allerdings war dann der Hub beim bestellten Verteiler für die Vergaser zu kurz, also hab ich mir selbst einen aus Kunststoff gedreht. Bilder kann ich mal nachreichen, falls es wer sehen will. Die Messingstutzen für die Vergaser sind auch gedreht und eingeklebt.
Die nächsten Schritte sind jetzt: Schwimmerstand und Beschleunigerpumpe einstellen.
Durch ein erneutes Telefonat mit´n Sepp, bin ich jetzt auch wieder ein bisschen schlauer geworden und heute kann ich dann noch die Bestellung bei Stein-Dinse für die Düsen raushauen. :beten:
Leerlaufdüse 52 (hab jetzt 50er drin, allerdings bin ich bei ca. 3 Umdrehungen bei der Leerlaufschraube), Nadel K03, Zerstäuberdüse AB 262, AB 264
In Kombination mit der K04 kann ich dann mit folgenden Werten experimentieren :unbekannt:
K04 + AB262 = 0,17
K03 + AB268 = 0,18
K04 + AB264 = 0,19

PS: Bin am Überlegen noch gleich ein paar Klappchokes für die Dellortos zu bestellen. Sind eig. ganz günstig (12kommairgendwas) und dann spar ich mir die erneute Scheißerei mit den Bowdenzügen. Oder Taugen die nix?
VG Max
IMAG0968.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von jokotr »

Schon, aber mit Tank kommst Du nicht hin. Mit der Beschleunigerpumpe zwei,drei mal einspritzen
reicht aber auch.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von KensingtonChap »

So. Düsen und Nadeln vom Stein-Dinse sind angekommen. Hab dann beim Schwimmerstand einstellen folgendes bemerkt... :banghead:
Wer erkennt den Fehler?
Vergaser.jpg
Die rechte Schwimmerkammer ist mit einer unbestimmten Flüssigkeit voll. Allerdings ist der Schwimmer auch nicht undicht. Scheinbar hat da Dellorto mal wieder irgendwelche Probleme... Guzzi Bronold schickt mir sozusagen einen neuen Schwimmer und reklamiert den gefühlt 10. Schwimmer. Wie immer zieht sich alles......... langsam nervts
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von jokotr »

Passiert leider immer wieder. Den Schwimmerstand auf ebener Fläche durch Abstellen auf dem Trichter einstellen.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von ichstehaufDKW »

Diese neuen Dellorto Schwimmer sind Mist. Ich habe auch schon den 3. in 2 Jahren. Benzin geht rein, kommt aber nicht mehr raus. Ich hab dann beim letzten Malheur durch Eintauchen in Heißwasser das Benzin verdampfen lassen, und dabei die Stelle markiert, wo es undicht ist und blubbert. Es ist meist irgendwo an der Nahtstelle . Da hab ich dann mit dem Lötkolben zugeschweißt, bis jetzt hält´s. Eine öftere Kontrolle ist wohl sinnvoll,
Gruß Ali

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,
es hat sich einiges getan seit meinem letzten Post.
Ich fang aber trotzdem erst mal von vorne an... Nachdem ich einen neuen Schwimmer innerhalb 2 Tagen auf Kulanz geliefert bekommen habe, musste ich nur noch den Schwimmerstand erneut einstellen und Tadaa die XV lief. Nach kurzer Synchronisation und ein bisschen herumspielen an Luft und Gemischschraube lief sie so gut wie noch nie. Stand sehr stabil, halbgas gut und vollgas hat sie angepackt wie sau. Einziges Problem, minimal über Standgas gurgelte sie ab. Naja, bin dann erst mal zum Sepp gefahren, in der Hoffnung er kann mir das ganze per Lambda abstimmen, da bereits 2 Tage darauf am Montag TÜV Termin war. Leider stellte der Sepp gleich das besagte Problem fest: Zu große Schieber und somit beim leichten Drehen am Gasgriff zu viel Luft -> zu mager und geht aus. Er hat mir dann erstmal die Beschleunigerpumpe so eingestellt, dass sie in dem Moment, in dem der Motor zu mager lief, entgegenwirkt. Mehr konnten wir dann leider erstmal nicht machen, bis die neuen Schieber da waren (Alte Schieber 60/3, neue Schieber 40/1). Dann hieß es nur noch Daumen drücken für den TÜV. Ich spielte gleich mit offenen Karten und erklärte ihm die Schieberproblematik... "Überhapt koa Problem, host da ja eh scho oa bstellt, oder?"
Nach kurzer Besichtigung des Mopeds, kam er stirnrunzelnd zurück: "Jetz ham ma a Problem. De Kombination offane Trichter plus Auspuffanlag gfoid ma gar ned..."
Scheiße und jetzt? Nach weiteren 15min Warten kam er mit einer Kiste in der Hand zurück, lud sie in sein Auto und "Basd, fahr ma schnell nach ******* und mach ma a Lautstärkemessung". Mit dem Herz in der Hose fuhr ich ihm hinterher und wir/er machten die Fahrgeräuschmessung. Nach 3-4 Messungen dann die erleichternde Nachricht. "Basd ois! Des gfreid mi, dass so leise is". Der Rest war nur noch Papierkram.... Anschließend kam noch die bitte, dass ich mit ein paar kleineren Anpassungen nochmals bei der Prüfstelle vorbeischauen soll.
Nach fast 2 jähriger Bauzeit hab ich jetzt tatsächlich TÜV?! WAHNSINN! Daraufhin, das Moped mit meinem Neukauf gleichzeitig angemeldet und die besten Kennzeichen für beide bekommen *** XV 750 und *** XT250. Jetzt könnts euch denken was die "neue" für eine ist. :jump:
Danach hab ich nochmal das Hinterrad ausgebaut und die Bremse inspiziert, da ich mit der Bremswirkung ganz und gar nicht zufrieden war. Total verglast -> Trommel ausgeschliffen und neue Bremsen eingebaut. Schon besser, aber noch nicht zufriedenstellend für mich. Kann aber auch sein, dass ich einfach die alten Bremsen nicht gewöhnt bin. Werde mir bei Gelegenheit nochmal Gedanken über die Hebelübersetzung machen müssen. Die neuen Schieber wurden verbaut -> Loch ist weg und sie läuft sau gut. Zur Lambda Abstimmung werd ich aber trotzdem nochmal zum Sepp fahren. Außerdem hats mir nach ca. 150km eine Strebe der Kennzeichenhalterung und das Bremslicht zwei mal abvibriert -> anderen Halter zusammengebraten und ein Osram LED Rücklicht eingebaut. Jetzt bin ich aktuell noch dabei einen Hitzeschutz aus GFK für meinen Krümmer zu basteln. Bei den ersten Fahrten hats mir wie schon von euch prophezeit meine Stiefel angebraten. :lachen1:
Tüv ist drauf, fertig wird sie aber vermutlich nie. Es gibt immer was zu tun.
Auf jedenfall möchte ich mich jetzt schon mal bei euch allen für die Unterstützung bedanken. Allen voran beim Sepp! Vielen Vielen Dank. Ohne Forum hätt ichs bei weitem nicht so gut hinbekommen.!

Bilder über den aktuellen noch nicht ganz fertigen Zustand und von der Neubeschaffung stell ich noch ein, sobald ich wieder einen funktionsfähigen PC habe.

VG Max .daumen-h1: :prost:

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von Moshist »

Herzlichen Glückwunsch .daumen-h1:

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von tenedor »

Super geworden!!! Glückwunsch zum bestandenen TÜV!

Antworten

Zurück zu „XV“

...cooles Zeug