forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von KensingtonChap »

Lang lang ist´s her...
Meld mich auch mal wieder zurück.
Nach mehreren Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen bin ich jetzt endlich am zusammenbauen angelangt. Wie jeder sehen sollte, sind auch die polierten Seitendeckel usw. nicht mehr poliert sondern schwarz, aber dazu und Infos zu meinen angestellten Dummheiten schreibe ich später noch was.

Hier mal wieder ein aktuelles Bild mit den pulverbeschichteten Teilen. Details folgen ebenfalls später.
2.jpeg
Viele Grüße
Max (Der, der sich unnötig noch mehr Arbeit macht) :steinigung:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von KensingtonChap »

Hier seht ihr die "!§&"%/&()(??§$%& die ich verbrochen habe.
In ein paar Beiträgen vorher hab ich ja noch die "super" Alu Beize erwähnt, die ich an den Fußrastenhaltern probiert hatte.
Also war mein Gedanke, dass das ja mit Sicherheit auch super am Motor funktioniert. Gesagt getan. Ergebnis seht ihr unten. Somit sind polierte Seitendeckel gleich wieder unpoliert (...dass ich nachpolieren musste war mir vorher schon klar, aber sowas...) und ein schöner Motor nicht schöner, sondern um einiges hässlicher. Also musste/wollte ich ihn gleich lackieren. Im Zuge dessen hab ich gleich das Ölsieb gereinigt (war übrigens komplett zu), Ventile eingestellt usw.
IMG_9839.JPG
Dann ist mir beim Hinterradeinbau gleich noch die nagelneu beschichtete Bremsplatte runtergefallen:
IMG_9931.JPG
Hier noch ein kleines Detail; gestrahlt, Kerben eingefräst und Deckel zur LED Aufnahme gedreht:
IMG_9930.JPG
Und noch was schönes... Hab wieder 50er Zuwachs bekommen :dance1:
IMG_9735.JPG
Fazit: Besonders bei Chemiekalien die Rückseite der Flaschen lesen...
Ab jetzt läufts hoffentlich besser.

VG
Max
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von jokotr »

Serwos Max, wenn Du noch ne Bremsankerplatte brauchst, liegt bei mir noch rum, Gruß Sepp
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von KensingtonChap »

Super Sepp, dann werds endlich moi Zeit, dass i vorbeischau bei dir. Muss as Hinterrad sowieso auch nochmal ausbauen. Wenn i de Achsmutter mitn vorgegebenen Drehmoment anzieh, dreht sich absolut gar nix mehr. Laut Explosionszeichnung is komplett. Die neuen Radlager in der Felge werden auch ned fest. (Hab ich im ausgebauten Zustand mit einer Gewindestange probiert). Aber irgendwo liegt da Hund begraben. Hab einen Beitrag in einem Xj forum gesehn, aber da sinds auch nicht drauf gekommen.
Vll. weißt ja du was?

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von jokotr »

Fehlt vielleicht die Innenbuchse im Kardan? Oder ist die Buchse zwischen den Radlagern zu kurz?
Rad ausbauen und Fingerprobe, wenn sie merklich Spiel hat, dann miaßd ma a bissal a längare machen.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von bikebomber »

Wer gute Ideen hat, erntet keinen Spott !

Die Idee mit der Auspuffblende - genial und sauber ausgeführt. Chapo

Bikebomber
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
BettyBlack
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2016
Motorrad:: Suzuki SV 650
Honda CM 400
Yamaha XV 750 SE 5g5
Suzuki GSX 750 AE
Suzuki VS 1400

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von BettyBlack »

Boooooa ist die schön!!! Sei doch mal so lieb und zerstöre meine Träume: Wie hoch ist denn die Sitzhöhe mit dem neuen Sitz drauf? Ich hab mein Eisenschwein gestern zum ersten mal mit "Kurzzeitkennzeichen" durchs Dorf bewegt - der Sound ist ja schon der Knaller, aber das wenden im Hof war schon... leicht nervig. Höher darf sie keinsesfalls werden, ich bin ein Zwerg :cry: .
Ich freu mich schon sehr auf weitere Fotos!

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von KensingtonChap »

jokotr hat geschrieben:Fehlt vielleicht die Innenbuchse im Kardan?
Genau des wars. Hat komplett gefehlt. Danke!
BettyBlack hat geschrieben:Boooooa ist die schön!!! Sei doch mal so lieb und zerstöre meine Träume: Wie hoch ist denn die Sitzhöhe mit dem neuen Sitz drauf? ... leicht nervig. Höher darf sie keinsesfalls werden, ich bin ein Zwerg
Danke Betty. Freut mich. Ich wünschte ich könnt jetzt nicht lieb sein, aber sie ist definitiv höher als mit dem originalen Heckrahmen/Sitzbank. Genaue Höhe hab ich nocht nicht gemessen. Bin 1,84m und bei mir passts perfekt... Sorry :dontknow:

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 82
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: Yamaha XJR 1200 '97
Yamaha XV 750 '83
Wohnort: Kreis TUT

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von Richy »

Ähem, schonmal über ne Kleinserie des Krümmers nachgedacht :clap:
Gruss
Richy

97'er XJR1200 83'er XV750

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Erster Umbau - Yamaha XV750 5g5

Beitrag von KensingtonChap »

Obwohl ich schon 3 Monate nichts mehr gepostet habe ist bei mir auch ein bisschen was vorangegangen.
Anfang Juli hab ich den Sepp besucht und war echt schwer begeistert. Super Kerl und Ahnung ohne Ende. Vorallem seine "Renner" sind der Oberhammer. Im nachhinein wars richtig deppert von mir, dass ich nicht schon früher vorbeigeschaut hab. Hätte mir jede Menge Arbeit erspart...
Außerdem hat er mir noch eine Bremsplatte geschenkt (Welche ich allerdings noch nicht eingebaut habe). Danke nochmal Sepp!
Obwohls dann relativ zügig vorangegangen ist, hatte ich dann doch wieder Rückschläge. Nachdem ich die ganze Elektrik verlegt habe, hat sich dann auf einmal der Anlasser nur noch sporadisch mit einem Krachen gedreht. Scheiße... Anlasser kaputt. Nachdems mir dann fast den Vogel rausghaun hat, was so ein blöder Anlasser kostet hab ich mal das zerlegen angefangen. Dabei hab ich festgestellt, dass die Kontermutter des +Anschlusses locker geworden ist und somit im inneren des Anlassers die Verbindung bzw. den Anschluss der Spulen ausgerissen hat. Hab dann einfach mal nen Kupferstreifen eingelötet und probiert. Tadaa! Er geht wieder :jump:
Das hat sich getan:
Kennzeichenhalter und neuer Ort vom Zündschloss
unbenannt3.jpg
Den hässlichen Spalt zwischen Tank und Sitzbank hab ich auch zugemacht. (Ja meine sattlerischen Fähigkeiten lassen zu wünschen übrig. Bin allerdings mit dem Endergebnis mehr als zufrieden)
Unbenannt2.jpg
So steht sie jetzt da:
unbenannt4.jpg
Achja, der Tank und das Schutzblech sind auch lackiert :mrgreen:
Kleinigkeiten wie Stahlflexleitung, Tachowelle etc. hab ich auch schon montiert. Es fehlt jetzt eig. "nur" noch der Auspuff (der Harley-Topf ist scheiße! Der hat nen Kat drin :banghead: . Jetzt gibts doch einen vom Kickstarter), Filter und das Abstimmen.

Viele Grüße
Max
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik