forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV 750 SE Kaffeekocher

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: XV 750 SE Kaffeekocher

Beitrag von Dope »

das hast du wirklich gut gemacht, wenn du den Überzug dann auch wieder so gut drauf bekommst, ist das echt Top .daumen-h1:

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: XV 750 SE Kaffeekocher

Beitrag von tenedor »

Die letzten Tage habe ich an der Sitzbank weitergemacht.

Hat etwas länger gedauert da ich viel geschäflich unterwegs war und auch auf das Päckchen mit den richtigen Nadeln warten musste, da ich hier in den Läden in denen ich geschaut habe nur bis max. 100er Nadeln bekommen habe.

Mir ist mit den 100er Nadeln immer der Oberfaden gerissen, erst mit der größeren Nadel hat es dann funktioniert.

Ich verwende als Oberfaden einen Serafil 20 und als Unterfaden einen 30er Faden. Nadel ist eine 120er. Ich habe vorher noch nie genäht und habe mich an Empfehlungen orientiert.

Das ganze wurde auf einer Pfaff 1197 zusamengenäht, die ich gebraucht aus der Bucht besorgt habe. Zum Teil tut sich die Maschine etwas schwer vor allem wenn es mehrere Lagen Kunstleder + Schaum sind.

Die mit dem Malerkreppband beklebte Sitzbank habe ich entlang der "Nahtlinien" aufgeschnitten.
Danach habe ich anhand der Kreppklebeband Muster Kartonschablonen angezeichnet und ausgeschnitten.

Der Karton wird dazu in der Mitte gefaltet und die Malerkreppband Schablone wird nur auf einer Seite angezeichnet. Dadurch erhält mein symetrische Zuschnitte.

Die Umrisse auf das Kunstleder übertragen und Zuschnitte ausgeschnitten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von tenedor am 18. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: XV 750 SE Kaffeekocher

Beitrag von tenedor »

Danach habe ich als erstes die Sitzfläche fertig gemacht.

Dazu habe ich auf die Rückseite des Kunstleders einen dünnen Schaum geklebt. Der Schaum hat schon einen Stoffrücken was sehr praktisch ist da man dann keinen zusätzlichen Stoff mehr dahinterkleben muss.

Danach wird anhand der angezeichneten Linien abgesteppt.

Der erste Versuch hat mir nicht gefallen, da ich den Abstand zwischen den Steppnähten etwas zu groß gewählt habe. Ich habe deshalb die Sitzfläche noch einmal neu gemacht und dieses Mal die Abstände der Steppnähte etwas enger gewählt.

Nach den Absteppen der Sitzfläche habe ich zuerst den vordere Übergang zum Tank angenäht und danach die Seitenflächen. Der Überstand der Sitzfläche wurde danach sauber abgeschnitten.

Zuletzt wurde das hintere Stück des Höckers angenäht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: XV 750 SE Kaffeekocher

Beitrag von tenedor »

Danach den vorderen Abschluß angenäht und die Ziernähte ringsum genäht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: XV 750 SE Kaffeekocher

Beitrag von tenedor »

Danach unten ein Streifen eingenäht der später mit der Sitzbank innen verklebt wird.

Vorne am Abschluß die Ziernaht genäht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: XV 750 SE Kaffeekocher

Beitrag von tenedor »

Die Sitzbank mit einer Folie abgeklebt, damit sich der Schaum bei Regen nicht vollsaugt.

Da ich keine passende Folie bei mir Zuhause gefunden hatte, habe ich kurzerhand einen größeren Müllsack aufgeschnitten.....


Die Originalfolie der Motolana Sitzbank war ähnlich von der Dicke und Material wie der Müllsack.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: XV 750 SE Kaffeekocher

Beitrag von tenedor »

Die Sitzbank bezogen.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebniss zufrieden. Der Übergang zum Tank sieht für mein Empfinden wesentlich besser aus wie mit der original Motolana Sitzbank.

So gesehen hätte ich die Sitzbank auch gleich komplett selbst bauen können und mir das Geld für die Motolana gespart, da die Grundplatte eigentlich auch nicht so kompliziert ist.

Die Detailbilder vom Übergang sind bei mir im Keller etwas dunkel geworden. Ich mach nochmal welche wenn ich sie draußen habe.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: XV 750 SE Kaffeekocher

Beitrag von Dope »

WOW, das haste wirklich toll gemacht.
Der Übergang vom Tank zur Sitzbank finde ich perfekt.
War das deine erste selbstgemachte Sitzbank?

Lg Alex

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XV 750 SE Kaffeekocher

Beitrag von grumbern »

Unglaublich! :clap:

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: XV 750 SE Kaffeekocher

Beitrag von tenedor »

Hallo Alex, ja war mein erster Versuch selbst eine Sitzbank zu machen. Wie gesagt hatte ich eine Basis mit der original motolana und hier im Forum sind einige gute Tutorials die super weiterhelfen. Gruß Volkmar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik