forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Also konnte nach einem Telefonat mit Probrake rauskriegen, wie lang die original TRX-Leitungen sind: 70 und 73cm. Hab jetzt ein Mittelding bestellt: 76 und 80cm. Sollte denk ich passen. Morgen oder übermorgen kommen sie dann kann ich's probeweise mal montieren :)

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Lang war's ruhig - jetzt kanns endlich weiter gehen. Zwischenzeitlich wurde unter den Loop eine abgekantete Wanne geschweißt, um die LiFepo unterzukriegen - wenn man seitlich am Mopped steht, fällt die Wanne nicht auf sprich es schaut aus, wie wenn da gar nix drunter wäre :)

Ziel ist die nächsten Wochen den Motor zu zerlegen; hier wäre ich über jede Hilfe dankbar, da sich sicher die eine oder andere Frage auftun wird.

Die erste kommt schon: Wie bekomme ich die Zylinderköpfe runter? Alle Schrauben wären gelöst aber (wir habens beim hinteren Zylinderkopf probiert) die Ölleitscheibe und die Steuerkette verhindern, dass wir den Kopf abnehmen können. Das Werkstatthandbuch ist hier extrem ausführlich ("Nockenwellenkettenrad etc. ausbauen")...

Im Idealfall kann mir wer von euch sagen, was ich an Werkzeug brauche damit ich das besorgen kann und ohne große rumzuprobieren das passende Werkzeug in der passenden Größe finde...

Danke schonmal und gute Nacht!

Gruß
Oli

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von jokotr »

Genau so Oli, die Schraube (SW 17) am Nockenwellenrad herausschrauben - sinnvollerweise in OT-Stellung -
An der KW unter dem linken Motordeckel gegenhalten.
Nockenwellenrad abnehmen und die Steuerkette mit Draht sichern, damit sie nicht runterfällt.
Zuvor noch den Steuerkettenspanner ausbauen, also Schraube (SW19) rausdrehen, dann die beiden 6er Inbusschrauben.
Dann kannst Du den Kopf abnehmen.
Beim Weiterdrehen der KW die Steuerkette auf Spannung halten damit sie sich unten nicht verklemmt!
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Danke Sepp...wird am Donnerstag gleich probiert!

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Zylinderköpfe sind herunten. Hat dann alles problemlos funktioniert. Arbeiten uns jetzt Schritt für Schritt durch die Reparaturanleitung durch bis das Ding zerlegt ist und zum Strahlen gehen kann...hoffe, dass alles einigermaßen lösbar ist für uns :)

Gruß

Transaxle
Beiträge: 128
Registriert: 17. Sep 2016
Motorrad:: 2x Yamaha XV 1000 SE Midnight Special Bj. 82 - 85

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Transaxle »

Servus Olli,

gibt es schon was neues?

Gruß Flo

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

HI Flo,

aktueller Stand ist folgender:

Rolling Chassis steht
Motor komplett zerlegt, geprüft und lackiert (und dank Sepp auch wieder zusammengebaut)
Elektrik neu gemacht
Krümmer geschweißt
Tank lackiert
Sitz beledert (heute fertig geworden; Sattler bringt die XV in ner Stunde)

Was fehlt noch:

Schutzblech vorn
Schutzblech hinten (je nachdem was der TÜV sagt)
Kennzeichenhalter
Vergaser einstellen

Bremsen vorne und hinten
Bremsgestänge
TÜV

Bilder folgen abends wenn ich Sie begutachten konnte :)

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Bambi »

Hey Oli,
inzwischen ist es Nacht! :wink:
Gespannte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Morgen,

da steht man direkt mit einem schlechten Gewissen auf ;)

Ging gestern etwas drunter und drüber da das Mopped zwar pünktlich geliefert wurde aber dann doch (zumindest zeitweise) anders untergebracht werden muss da demnächst eine nachwuchsbedingte Baupause eingeplant werden muss :)

So wie sie jetzt auf dem Bild steht kommt demnächst VIELLEICHT noch das Thema Bremsen v/h dran und der vordere Kotflügel. Dann werde ich mich erstmal ein paar Wochen intensiv mit Windeln und Kinderwagenschieben auseinandersetzen :)

Bild

Gruß an alle
Oli

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von obelix »

Der Endtopf schaut gruselig aus:-( Da gibbet sicher was schöneres...
Sonst: .daumen-h1:

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik