forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Wurde ja nur auf die Schnelle zusammengesetzt um zu sehen ob alles passt. Liegt aktuell wieder zerlegt in der Werkstatt :)

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von jokotr »

Sorry Oliver, jetzt derbröselts halt dich...........................
Anbei mal ein Bild, auf dem man sehr gut sieht, wieviel wirklich an Bodenfreiheit bleibt, wenn man die Gabel
durch eine kurze USD-Gabel ( in diesem Fall ca. 75 cm) ersetzt.
Bild zeigt die Bodenfreiheit mit ca. 75% eingefedertem Vorderrad, mit einem 17"-Vorderrad sinds dann nochmal
ca. 2,5 cm weniger, hintere Kompression, also eingefedertes Hinterrad noch nicht gerechnet!
So sinds jetzt Mitte Motor 8 cm....................
Noch ein paar Maße: GSXR 1100 OK Lenkkopf bis Boden 93 cm, Gabellänge ca. 74 cm, OK Lenkkopf bis ca. UK Motor/Auspuff ca. 78 cm
XV 750/TR1 OK Lenkkopf bis Boden 103 cm, Gabellänge 82 cm, OK Lenkkopf bis ca. UK Motor/Auspuff ca. 79 cm
Die Gabel MUß bei den alten XV-Modellen einfach länger als nur 75 cm sein.
S.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Servus Sepp, steh grad aufm Schlauch - hab weder ein 17 Zoll Vorderrad noch eine USD Gabel :) Das hast du mir ja letztes Jahr mit guten Argumenten ausgeredet :)

Hab vorn die Originalfelge und eine TRX-Gabel...und wenn bis Mittwoch die restlichen Teile kommen, kann das Frontend bis auf den Tacho soweit fertiggemacht werden. Ach ja, und Bremspumpe und Kupplungsarmatur fehlt mir noch...

Gruß

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von jokotr »

Ja des war jetzt natürlich a bissal verfänglich von mir, hab nicht deine Situation gemeint, sondern daß ich deinen
Triit für diese Diskussion mißbrauche.............aber die "anderen" sind inzwischen nicht mehr ganz aptudäit...............S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Ok. Es sei dir verziehen :)

Bisher sind wir noch kurz ohne dich ausgekommen - wenns dann an den Motor bzw. Vergaser geht, dann werd ich dich wahrscheinlich mal kontaktieren (müssen) :)

Btw: deine "zufällig" gegriffenen Distanzscheiben für die Bremsscheiben passen 1a perfekt! :)

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von jokotr »

Ab und zu ghört auch a bissal Glück dazu................S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Heute ein kleines Update...

Erstens: In der Garage bei DEN Temperaturen schrauben...gar nicht mal sooo angenehm.
Zweitens: es sieht langsam aber sicher nach Mopped aus :)

Konnten das Frontend weiterbauen...Armaturen ran, Distanzbuchsen an die Achse, Lenker, Scheinwerfer, Spiegel und Blinker montieren. Passt soweit ganz gut. Ob die Spiegel wie jetzt montiert bleiben sei mal dahingestellt, da man weniger als NIX sieht.

Hinterrad und Schwinge mal montiert, um mal alles im Ganzen zu sehen.

So und ich geh jetzt mit einem riesigen Grinsen ins Bett. Gute Nacht!

Bild

Bild

Bild

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Es ist wieder Mittwoch...im TV kommt der Bachelor, ich gehe zum Schrauben :)

Plan für heute war, die restlichen Teile zum Pulvern vorzubereiten: sprich den Kardan zu zerlegen.
Zerlegen ging bis zu einem bestimmten Punkt ganz gut von der Hand, allerdings braucht man anscheinend, um die Welle des Antriebsstrangs entnehmen zu können, ein Spezialwerkzeug (und jetzt heissts erstmal jemand finden, der das hat...)

Natürlich wäre auch der Weg zum Yamaha-Händler eine Option, aber beide Händler bei mir in der Nähe lassen sich gefühlt mit Goldbarren selbst für die kleinsten Arbeiten bezahlen...

Also wieder leicht frustiert und bei gefühlten -10 Grad Werkstatttemperatur alles wieder zusammengesetzt...ABER plötzlich haben wir beim Drehen der Welle ein Rastmoment an einer bestimmten Stelle. Fühlt sich so an, wie wenn 3-4 Zähne des Antriebs mehr Reibung haben wie der Rest.

Also das Ding dann geschätzt 10 mal zerlegt soweit es ging (sprich die 6 Muttern und 2 Bolzen entfernt), Auflageflächen gereinigt, alles vorsichtig zusammengesteckt und wieder verschraubt.

Wenn wir die Muttern und Bolzen ganz locker zudrehen: kein Rastmoment

Bei den auf dem Bild markierten Muttern und Bolzen entsteht, sobald man die Dinger auch nur handfest anzieht, ein merkliches Rastmoment.

Jemand eine Idee, was wir falsch machen?

Bild

Gruß und Danke schonmal
Oli

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Problem gelöst. Deckplatte umgedreht, auf zwei Holzbalken plan abgestützt und mit ein- oder zwei sanften Hammerschlägen auf die Buchse (klingt viel schlimmer als es tatsächlich war :) ) bearbeitet. Zugeschraubt, alles passt. Kein Rastmoment. Endlich wieder ruhig schlafen! :)

Kann mir vorstellen, dass sich beim Raushebeln des Deckels irgendwie das Lager minimal verkantet hat und das dann zu dem Rastmoment geführt hat...

Benutzeravatar
dudoedldu
Beiträge: 156
Registriert: 5. Nov 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von dudoedldu »

Hi Oliver,
vor drei Jahren hab ich meinen Kardan pulvern lassen, ohne ihn zu zerlegen.
Innen ordentlich verkleben (die hatten so´n Spezialklebeband, was die Hitze abkann) und Gewinde mit alten Schrauben zugemacht.
Seitdem 9000 Km ohne Probleme gefahren.
20150310-IMG_5207.jpg
Gruß, Jörg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Was mache ich hier eigentlich!?

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik