forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Nachdem Kind mittlerweile da ist und langsam der Alltag einkehrt und ich wieder in die Werkstatt darf (großer Dank an meine Göttergattin! :))
kann meine XV inzwischen vorne bremsen. Befüllen war ein Geduldsspiel aber letztendlich passts.

Einzig mit der Gestängeführung zum Schaltarm bin ich noch bisschen unschlüssig und würd mich über Input von euch freuen.

Hab die 0815 Tarrozzi-Fußrasten verbaut und zwar an der Halterung für die Soziusfußrasten (oberes Loch). Über Sitzkomfort lässt sich bekanntlich streiten aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Vielleicht hat der ein oder andere ähnliches verbaut und könnte mal ein Bild von der Anlenkung zur Schaltwelle hochladen. In den 10min in denen ich das mal grob hingehalten hab kam mir das immer so vor als wäre das immer ums Arschlecken zu eng...

Gruß
Oli

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Bin aktuell dabei, den Tank zu sanieren.
AKtueller Stand:

Mechanisch entrostet, Schrauben und Muttern mit einem Magnetstab aus dem Tank gefischt, geflucht, weil auch Messingmuttern dabeiwaren und die interessiert es halt mal rein gar nicht wenn ein Magnet sie rausziehen will, geflucht, geschüttelt, wieder geflucht und irgendwann alles an Material draussen gehabt. Tank ausgespült, bis nur noch klares Wasser kam (anfangs ganz schöne Rostsuppe...) und den Fertan-Reiniger in den Tank gefüllt. Drehen, schütteln, wenden bis einem die Arme weh tun, und alle paar Stunden das Procedere wiederholt. Nach 24h dann den Reiniger abgelassen und wieder alles gespült bis klares Wasser kommt. Fertan-Rostkonverter eingefüllt...wieder: drehen, schütteln, wenden bis alle Innenflächen damit in Berührung gekommen sind und den Konverter abgelassen. Jetzt konvertiert das Zeugs bis Freitag ganz fleißig und dann gehts an die Innenbeschichtung...ich bin jedenfalls gespannt ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.

Daumen drücken! :)

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Actionandi »

Was passt denn bei der Schaltung nicht?
Habe die Tarozzi dran, das ganze aber eher human für eine aufrechte Sitzposition.
Die Schaltung an sich habe ich selbst gebaut mit 10mm Stahlstab.
Meinen Kotflügel hinten habe ich auch links am Kardan und rechts an der Schwinge per Klemmung befestigt. Ich hab erst gar nicht gefragt ob ich in die Schwinge bohren darf, ich kenne die Antwort.
Mfg
Andi
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Servus Andi,
Vielleicht kannst mir ein paar Bilder von deiner Schaltung schicken. Ich vermute mal dass das bei mir auch geht aber ich einfach die richtige Einstellung der Fussrasten (noch) nicht gefunden hab.

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Actionandi »

Moin,
Ich weiß nicht ob du es schon gesehen hast, aber du kannst die Tarozzi komplett auseinander nehmen und die Anlenkung variabel wieder befestigen.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Morgen,

jep...hab ich gesehen. Haben hier anscheinend im Eifer des Gefechts die richtige Einstellung noch nicht gefunden :)
Ich berichte am Freitag.

Hast du die Fußrasten am OBEREN oder am UNTEREN Befestigungsloch der Soziusfußrastenhalterung befestigt?

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Actionandi »

Moin Oli,
Ich hab an diesem 4ecks Halter mittendrin ein Loch gebohrt und da die Taste befestigt 😁
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Morgen zusammen,

kurze Frage: hat wer von euch für mich ein Bild oder eine genaue Beschreibung, wo der Bremslichtschalter für die Trommelbremse anzubringen ist? Hab zwar den passenden Winkel und den Bremslichtschalter aber auch aus dem Werkstatthandbuch ist nicht sauber zu erkennen, wie das Ding befestigt wird.

Danke schonmal :)

Gruß

Woodguy
Beiträge: 64
Registriert: 21. Jul 2016
Motorrad:: Yamaha XV 920 1982
Honda VT 500 1985
Honda CB 700 SC 1986

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Woodguy »

IMG_5498.JPG
IMG_5497.JPG
Hi Oli,
der Bremslichtschalter ist an den Batteriehalterung befestigt, da du aber dein Batterie woanders montiert hast... geht das mit dem originalen nicht mehr- ich hab's anders gelöst-
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Woodguy
Beiträge: 64
Registriert: 21. Jul 2016
Motorrad:: Yamaha XV 920 1982
Honda VT 500 1985
Honda CB 700 SC 1986

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Woodguy »

Ich hab eine kleine Bremslichtschalter in der Bucht gekauft, und mir einen Blech gebogen und angefertigt- jetzt sitzt der Bremslichtschalter versteckt hinter der rechten Fussrastenhalterung..
gruß,

Woodguy
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics