forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Kurzes Update: Tankhalterung wurde geschweißt, Subframe ist auch vorerst fertig. Jetzt muss nur ne Box drunter damit m-unit und Batterie reinpassen...

Bild

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Aktuell ist’s zeitlich fast nicht möglich zum Schrauben zu kommen...

Wollte jetzt die Stahlflexleitungen vorne bestellen - jetzt meine Frage: welche?

Nutze die Gabel einer TRX mit R1 Bremsen.

Fertig konfektioniert für die TRX oder die für die R1? Bei letzterer könnte ich mir vorstellen dass die Leitungen zu kurz sind...oder komplett selber konfektionieren?

Welche Lösung möchte der TÜV am liebsten sehen?

Schönen Abend noch

brokoIi
Beiträge: 37
Registriert: 24. Aug 2015
Motorrad:: XS 400 BJ.78

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von brokoIi »

Du kannst die Länge der Leitungen selbst ausmessen und dann anfertigen lassen. Das ist nicht wesentlich teurer und du hast mehr Flexibilität, kannst z.B. Anschlüsse mit anderen Winkeln & Größen nehmen. Ich hab meine bei ProBrake bestellt.
Der TÜV sollte da auch nix zu meckern haben.

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Sobald es in der Werkstatt weitergeht, wird das Frontend weitergebaut: Bremsleitungen konfektionieren und bestellen, Bremsbeläge und -hebel ordern...lauter "Kleinkram", der vor der nächsten großen Baustelle (Motor zerlegen) recht schnell umsetzbar ist.

Beim Tacho hab ich mich jetzt für den Motoscope Mini entschieden - allerdings bin ich mir noch unsicher, wie ich das Ding befestigen soll. Am einfachsten wäre ein abgewinkeltes Halteblech, das stirnseitig an der Gabelbrücke verschraubt ist. Allerdings müsste ich dazu die Gabelbrücke stirnseitig anbohren. Was sagt da wohl der TÜV dazu? Habt ihr da Erfahrungswerte? Oder evtl. eine andere Idee, wie der Tacho zu befestigen wäre?

Gruß
Oli

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von hue »

Kannst du den Halter nicht an der Befestigung vom Zündschloss mit dran tun?

Gruß hue

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Leider nein, da die Halterung nicht mehr an der Brücke dran war. Entweder ich überleg mir was oder schau zu, dass ich eine neue Brücke MIT der Halterung fürs Zündschloss bekomme... :(

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Actionandi »

Für Bremsleitungen kann ich Melvin empfehlen. Da kostete mich eine einzelne individuell gebaute Stahlflex vorne knapp 30€.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Melvin oder Probrake nehmen sich preislich nicht wirklich viel - bei Probrake hab ich aber mehr Auswahl was sowohl die Art der Fittings als auch die Eloxalfarben angeht. Bei Melvin gibts bei den Custom-Leitungen "leider" nur Chrom oder Titan. Jammern auf hohem Niveau :D

Da ich aktuell leider nicht zum Bike in die Werkstatt kann: Hab ja die Blausterne vorne drauf...an welcher R1 waren die verbaut? Damit ich schon mal die Bremsbeläge ordern kann. Oder gibts unterschiedliche Versionen der Bremssättel mit dem blauen Stern?

Danke wie immer schonmal im Voraus :)

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Konnte heute doch noch kurz in die Werkstatt schauen und kurz mal grob messen. Würde jetzt bei den Stahlflexleitungen vorne zu folgenden Werten kommen: rechte Bremse 81cm und links 86cm. Länge = Mitte Fitting zu Mitte Fitting. Mit den Maßen lägen die Leitungen schön locker ohne irgendwo zu scheuern und können noch mit Gummitüllen befestigt werden.

Was meint ihr zu den Längen? Fahre ja eine TRX Gabel mit Stummellenker; hab aber leider keinerlei Maße zu den Originalleitungen gefunden...vielleicht könnt ihr mal eure Meinung dazu kundtun :)

Danke und Gruß

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von nanno »

Ich hab SR500-Bremsleitungen an meiner TR1 und die sind IIRC 84cm je Stück. Also deine Werte klingen auf jeden Fall nicht falsch.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics