forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

nanno hat geschrieben: 8. Jan 2018 Das mit dem Lager hab ich dir gestern schon geschrieben. Ist kein Normteil...
Jetzt wo du's sagst: als ich GSX gelesen hab ist's mir bekannt vorgekommen. Lag wohl am fehlenden Kaffee :)

Danke dir :)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von nanno »

Kein Problem. Soll nie was Schlimmeres passieren. :-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Lager sind heute gekommen...Achshülse wurde aufgebohrt. Nur die Dichtungen fehlen mir noch. Jetzt mal schauen, wo ich die am besten herkrieg.

Gruß

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Lagerwahnsinn geht weiter :)
Achsenlager vorne und hinten sind komplett geliefert, Wellendichtringe alle sind alle neu - kann alles nächste Woche eingepresst werden.

Nachste Herausforderung wird der Umbau auf Kegelrollenlager, da ich eine TRX 850 Gabel verwenden will. Außen- (48mm) und Innendurchmesser (oberes Lager: 25mm; unteres Lager: 30mm) sind ausgemessen, allerdings sind wir auf ein paar (lösbare) Probleme gestoßen: Damit die untere Gummidichtung der TRX-Gabel das Lager zum Rahmen abdichtet, wird die alte Kugellagerschale des unteren Lagers (die, die am Gabeljoch aufgepresst war) so abgedreht, dass daraus ein 5mm dicker Distanzring entsteht. Dadurch passt die Gummidichtung, und wir können folgende Lagergröße verwenden: 30*48*15
Passende Lagersätze findet man bei den einschlägigen Händlern ralativ problemlos, allerdings immer im Set mit einem 25*48*15 Lager.

Und genau hier kommt wieder der nächste Punkt: Ich möchte auch die obere Staubschutzkappe der TRX verwenden...wenn ich aber das 15mm breite Lager wähle, liegt die Staubschutzkappe mit den Gummidichtring nicht auf dem Rahmen auf. Sprich wir brauchen für oben ein Lager, das entweder 25*48*11 oder 25*48*13 misst. Gibts natürlich auch bei Louis, allerdings wieder im Set mit einem zweiten Lager, was bei uns nicht passt.

Kennt wer von euch Händler, wo man solche Speziallager auch einzeln bekommen kann? Oder hat vielleicht jemand noch solche Lager rumliegen?

Vielleicht fällt euch ja was ein :)

Danke und Gruß
Oli

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von nanno »

Allballs.com

Es gibt auch Staubschutzkappen mit Bund, die gehen dann weiter runter über den Rahmen und das Lager.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Danke Greg, das ist genau das was ich gesucht hab. Dort gibts auch eine Conversion-Tabelle...allerdings bekomm ich da bei der Lagerdicke unten was anderes raus, als das ich gemessen hab. Werd das morgen mal nachmessen :)

Zur Staubschutzkappe: die TRX hat eine mit Bund, deswegen würd ich die gern weiterbenutzen.

Jetzt nur noch rausbekommen, wo man die All Balls-Lager einzeln beziehen kann in DE... :)

Gruß und Gute Nacht

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Dope »

Die Maske gefällt mir auch sehr.
Kannst du noch ein Foto zeigen wie die Msske von der Seite im montierten zustand aussieht?

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

So...weiter gehts. Konnten gestern das Frontend weiterbauen. Lager aufgepresst, Gabel und Bremsen montiert. Die Adapterplatten, die die Bremsscheiben nach außen rücken passen perfekt. Jetzt ist eigentlich nur noch eine Sache offen, damit die Felge montiert bleiben kann:

Da wir a) eine TRX-Gabel verbauen und b) nicht den Originaltacho verwenden, brauchen wir Distanzstücke, damit die Felge mittig auf der Achse zentriert bleibt.

Ist es in Hinblick auf TÜV egal, aus welchem Material diese sind? Könnte man hier ALU verwenden?

Um alles noch genau fräsen zu lassen fehlt mir noch das Innenmaß der Gabel, damit diese nicht gequetscht wird. Hat jemand von euch parat, wie lang die Achse der TRX 850 im eingebauten Zustand freiliegt? Ich habs mal den gesuchten Abstand auf dem Bild markiert...hoffe, mir kann wer weiterhelfen. Möchte die Gabel ungern dadurch verwinden.

Bild

Ansonsten siehts bisher nicht schlecht aus. Jetzt mal auf den Rahmen warten (ist beim Pulvern) und dann mal das rolling Chassis zusammenstecken.

Bild

Gruß

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Ach und dass die Felge falschrum eingebaut wurde ist schon bemerkt worden. Zum Zeitpunkt des Fotos aber vor lauter Freunde nicht bemerkt :)

Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Max1992 »

hahahahahaha geil, falsch herum.....sorry

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik