forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von ichstehaufDKW »

Habe mitgelesen , also bei meiner TR sind es 175 mm bis Gehäusenaht -unbelastet. Das(Krümmer) Problem sieht man auf dem einen Bild, wenn da eine Bodenwelle kommt, gibts Probleme. Auf dem anderen Bild die Lösung, ist aber nicht ganz aktuell,
Gruß Ali
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von jokotr »

Irgenwie braucht man ein gemeinsames Meßsystem, sonst kann man nicht wirklich vergleichen.
Unsere Yamahas haben alle hochgelegte Auspuffanlagen (ganz wichtig bei den Rennern - warum wohl?)
Bei uns ist damit der niedrigste Punkt die drei Inbusschrauben unten am linken Motordeckel. Da haben wir
etwa 20/21 cm wenn das Motorrad gerade steht. Soviel braucht man für die Straße aber nicht, aber 16 - 17 cm sollten es schon sein.
Hat man rechts einen untenliegenden Krümmer ist dieser die niedrigste Stelle, da kommt es auf Dm und Abstand an.
Mit einer 75er USD-Gabel, flacher Gabelbrücke und kleinem Vorderrad ist man sicher am Motor zu niedrig und das
läßt sich auch mit einem längeren Federbein nicht ausgleichen, da der Motor näher am Vorderrad als am Hinterrad ist.
Irgendwelche Seiten- oder Hauptständer hab ich gar nicht berücksichtigt, die kommen bei untenliegender Auspuffanlage
als Problemfall noch dazu.
Wichtig ist natürlich auch der Raddurchmesser, der hat direkten Einfluß auf die Bodenfreiheit
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

natevandaik
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2017
Motorrad:: Honda CBR600rr 2008/ YAMAHA XV750 1983

Re: Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von natevandaik »

Hi bin auch gerade an meiner XV dran und möchte auch eine R1 Gabel verbauen.
Wenn du dazu Fragen hast kannst du gerne Fragen[emoji106]
Passendes Joch habe ich schon muss es nur noch meinem TÜV zeigen ob der das ab segnet[emoji3][emoji106]

LG
Nathan

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

So. Lang wars still hier und ich hab mehr oder weniger fließig Teile sammeln können ohne jedoch wirklich mit dem Bau anfangen zu können. Grund für die Verzögerung war eine "Meinungsverschiedenheit" mit dem staatlichen Bauamt wegen der als Gartenhaus geplanten Werkstatt bei meinem Kumpel im Garten. Ist nach mittlerweile 7 Monaten geklärt und darf "endlich" fertiggebaut werden. Bis das Ding steht, werden wir als Übergangslösung in seiner Garage schrauben...

Was konnte ich zwischenzeitlich alles "erledigen": Viel wars wie gesagt nicht, aber zumindest die beiden Felgen konnen gestrahlt, entlackt und gepulvert werden. Ausserdem die entsprechenden Asphaltschneider draufgezogen...

Vorne: Conti Trailattack2 in 100/90-19
Hinten: Conti Trailattack2 140/80-18 (18 Zoll da XJ650-Felge)

Heute dann mal alles was an Teilen im Arbeitszimmer verteilt lag (Frau war seit geraumer Zeit "mächtig" vom Geruch nach Werkstatt begeistert...) mit den Teilen, die sonst noch überall verteilt lagen (Dachboden, Garage) zusammengerafft und in die Übergangswerkstatt sprich Garage gekarrt und mit meinem Kumpel gesichtet. Dann die Lager (bereits ausgepresst) der Vorderradfelge begutachtet. Wären an sich noch in passablem Zustand, da aber die Vorderachse einer TRX850 verbaut wird (17mm statt 15mm bei der XV) müssen neue her. Wird morgen beim netten Kugellagermenschen vor Ort geholt...

Außerdem ist ein Zwischenstück aufgetaucht, das, wenn ich die Reparaturanleitung richtig deute, zwischen die beiden Lager der Vorderradfelge gehört. Ist ein Stahlstück, mit einem an einer Seite angepassten Distatnzstück (!?) - allerdings mit Innendurchmesser 15mm.

a) für was ist das Ding? Dachte ursprünglich, das wäre als Distanzhalter für die beiden Lager aber das kann eigentlich nicht sein, da die beiden Lager innen jeweils von der Felge gehalten werden. Ideen? Vorschläge? :)

b) spricht was dagegen, das Ding einfach auf 17mm aufzubohren? Dann könnte es einfach so wie es ist in der Felge verbaut werden...

Wenn ich dann eh schon am Lagershoppen bin, hol ich gleich neue Lager fürs Gabeljoch - dann kann ich da auch einen Haken dahinter machen. Einziger Punkt, der mich beim testweisen Zusammensetzen etwas gestört hat: der, ich nenn es mal "Deckel", der das obere Lager vor Staub etc. schützen soll, ist meiner Meinung nach etwas zu kurz; sprich: ich kann trotz des Deckels ins Lager reinschauen. Und wo ich reinschauen kann, kommt der Dreck auf jeden Fall rein :)
Hat wer von euch evtl. einen Tipp, was ich hier machen könnte? Zur Not müsste ich mir einen Deckel drehen (lassen) der das Lager komplett abdeckt...
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. Bilder liefere ich das nächste Mal nach, allerdings sind mir in der unbeheizten Garage beinah die Finger abgefroren, weswegen das Handy in der Hosentaschen bleiben musste.

Habe vor, hier bisschen über den Zusammenbau und dabei auftretende Probleme/Herausforderungen zu schreiben und das ganze mit Bildern zu ergänzen - vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der eventuell schon vor der gleichen Herausforderung stand und mit einem Tipp zur Seite steht.

Da ich nicht vom Fach bin, möge man mir meine möglicherweise fehlenden Fachausdrücke nachsehen - dürft ihr gerne verbessern! :)

So. jetzt spür ich meine Finger wieder. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß aus Regensburg
Oli

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Roockie »

a. Ja, die Hülse muß zwischen die Lager in der Felge, sonst würdest Du die beiden Innenringe der Lager beim anziehen der Steckachse zusammenziehen. Rad dreht sich dann nicht mehr und die Lager wären dann gleich Schrott.
b. Wenn Du die Hülse aufbohren würdest, wäre zu wenig "Fleisch" zum klemmen der Innenringe da. Würdest beim anziehen der Achse vermutlich die Hülse stauchen. Besser ist neu drehen , Hülse 2mm dicker wie jetzt und auf gleiche Länge.

Gruß Andy

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Danke für die schnelle Antwort Andy, 17er Bohrer hab ich keinen...ich schau mal ob ich ein Stahlrohr mit 17er Innen und 2mm dickerem Aussendurchmesser als jetzt finde. Einzig der aufgepresste Ring lässt noch Fragen offen wie ich damit umgehen soll...Ideen?

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Roockie »

Der Ring ist für die Zentrierung der Büchse. Damit Du die Steckachse vernünftig einsetzen kannst. Kannst auch einen dickeren O-Ring nehmen. Habs selbst schon gemacht. Funktioniert gut.

Andy

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von nanno »

@Stj: Die allererste Variante deiner XV fand ich am Besten. Vielleicht hinten noch das Rad einer XJ650 rein und man hat ein Moped beisammen, mit dem man schon ein bissl Spaß in den Kurven haben kann...

Auf einer Drehbank lässt sich die Stützhülse schon auf 17mm ausbohren, es muss nur wirklich sauber mittig sein. Wenn du aber eh schon beim Lager-Fritzen bist, lässt du dir dort ein Stück Rohr mit ID 17mm auf die richtige Länge auf der Bandsäge abschneiden und nimmst es einfach mit. Achtung: Wenn du noch die Serienfelge verwendest, dann ist das Lager mit 17er Innenmaß kein Normteil, gibts bei Suzuki bzw. via Internet.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Batzi
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750SE BJ1982

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Batzi »

Das Problem mit der Achse vorne kenn ich.
DIE XV hat vorne eine 15er Achse. Die XJ650 Nabe aber 17mm.
Hab das Distanzstück der XV Felge genommen und abgedreht(ist etwas länger als das in der XJ Nabe) sowie neue Lager mit 15mm Innendurchmesser bestellt. So passt das wieder 100% und man hat kein Zusammen gemurkse.

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von Oliver1986 »

Besuch beim Kugellagermenschen war heute eher semi-erfolgreich. Dichtringe bekomme ich Ende der Woche...aber bei den Lagern muss er selber erst nachforschen. Nachdem ich jetzt auf die Schnelle mal Google bemüht hab finde ich zwar Lager in 17x42x13 (Innen x Aussen x Breite), aber leider nur beidseitig offen. Einseitig oder beidseitig geschlossene hab ich NULL gefunden. Entweder hab ich's übersehen, oder ich brauch wieder was, was es nicht gibt. :(

Begeisterung hält sich grade in Grenzen...

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp.

Gruß
Oli

Antworten

Zurück zu „XV“

...cooles Zeug