forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 898
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Beitrag von Doggenreiter »

Hi ,

dein Umbau gefällt mir auch sehr gut , wusste nicht das eine neuere XV sich so umbauen lässt .daumen-h1:

wie könnte es anders nicht sein habe ich was gefunden was mir so an deinem Bike nicht gefällt :shock: bleib ruhig :P
ist deine Tank Wahl , warum so einen eckigen :?:
so wie ich sehen kann bist auch sehr weit weg vom Rahmen ( meine diesen großen Spalt zum Lenker )
sieht für mich schöner aus wenn das Spaltmaß nicht so groß ist , könnte mich jetzt auch täuschen da deine Bilder den Tank nicht von oben zeigen sondern nur von der Seite .



Gruß Oli

Insane
Beiträge: 24
Registriert: 31. Mai 2016
Motorrad:: YAMAHA R1 RN 09
YAMAHA XV 1100 Cafe Racer
YAMAHA YZF 750r
KAWASAKI ZX9r NINJA
Wohnort: 21745

Re: Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Beitrag von Insane »

Kein Problem deine Kritik. Wenn ich damit nicht umgehen könnte, würde ich die Mopete nicht mit Bildern im Forum beschreiben. Wenn man das macht, muss man eben auch mit Kritik rechnen!
Nichts desto trotz muss es in erster Linie aber mir gefallen und das tut es. Vor allem, da es mein erst Projekt ist. Einige Sachen werde ich beim nächsten Mal sicher anders machen.

Hast aber recht, ist schon eine relativ große Lücke zwischen Tank und Lenker. Das kommt daher das die Tankform mir diese Position vorgegeben hat. Durch die Form musste ich relativ weit nach hinten, damit der Stummellenke/Gabel nicht am Tank anstößt bei vollem Einschlag.
Den Tank fand ich von der Form gut, deswegen habe ich den genommen.

Insane
Beiträge: 24
Registriert: 31. Mai 2016
Motorrad:: YAMAHA R1 RN 09
YAMAHA XV 1100 Cafe Racer
YAMAHA YZF 750r
KAWASAKI ZX9r NINJA
Wohnort: 21745

Re: Yamaha» Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Beitrag von Insane »

Seit den letzten Bildern hat sich auch hier wieder einiges getan. Wie schon mal geschrieben hab ich umgebaut auf USD Gabel einer FZR 1000 in Kombination mit der 6-Kolben Bremsanlage einer YZF 750r. Außerdem habe ich noch einen Scheinwerfer von LSL angebracht. Die Form des Scheinwerfers passt ganz gut zur Form des Kawa Tanks finde ich. Durch den neuen Scheinwerfer musste ich auch den Tacho verlegen und hab ihn nun in die doch sehr große Lücke vor den Tank gesetzt. Sieht um einiges stimmiger aus finde ich.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

So sieht das doch schon deutlich besser aus. .daumen-h1: :prost:

...Gut, dass ich zu den alten Bildern nichts geschrieben habe. :versteck:

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1566
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Beitrag von LastMohawk »

Schickes Moped .daumen-h1:

mal was anderes als die 400er Kisten :rockout:

Ich habe mir aber vorgestellt wie ich auf der Kiste sitzen kann und sah mich dann aufgrund der Fußrastenposition als schweizer Klappmesser. Soll heißen mir wäre aufgrund des Dreiecks Lenker - Sitz - Fußrasten der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel zu klein. :oldtimer:
Sicher ist ein Fahren mit Fußrasten, die weiter hinten angebracht sind in Verbindung mit dem Stummellenker für meine Vorstellung wesentlich angenehmer. Du kannst dich dann auch auf den Raste viel einfacher abstützen beim angasen. Denn der aktuelle Anschraubpunkt der Rasten ist für der erhöhten Lenker, die tiefere Sitzposition gemacht und auch sehr gut gelöst.
Wie sagt aber Rene so schön: "Wir fahren nicht mit den Füßen zuerst durch die Kurve" :dance1:

Aber ansonsten geile Kiste, bitte nicht als Nörgelei verstehen, nur Tipps von einem der bis zu 20.00 km pro Jahr in gebückter Haltung fährt.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Yamaha» Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Beitrag von Statler »

Mahlzeit.

Ja - die Gabel hat das Ganze optisch richtig nach vorne gebracht, die fette und jetzt flache Erscheinung sieht klasse aus. Auch die neue Kennzeichenposition finde ich sehr löblich. Aber mal ganz ehrlich: Wie sitzt du auf dem Teil? Das sieht mir nach einer allerübelsten Kackstuhlhaltung aus. Planst du da Fußrastentechnisch noch was?

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Yamaha» Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Beitrag von Statler »

Da war ich zu langsam. :grinsen1:

Insane
Beiträge: 24
Registriert: 31. Mai 2016
Motorrad:: YAMAHA R1 RN 09
YAMAHA XV 1100 Cafe Racer
YAMAHA YZF 750r
KAWASAKI ZX9r NINJA
Wohnort: 21745

Re: Yamaha» Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Beitrag von Insane »

Fußrasten sind in der Tat noch ein Thema. Leider hab ich noch keine befriedigende Lösung gefunden. Eine Fußrastenanlage hab ich schon liegen, auch die original Halteplatten einer xv750. Doch leider sind, bedingt durch den Rahmen, die Befestigungspunkte damit nicht zu realisieren.

Die Sitzposition ist bequemer als es aussieht. Ist ähnlich wie auf einer V-Rod. Aber nicht optimal, da habt ihr Recht.

Als zukünftige Befestigungsposition habe ich die Anschraubpunkte der Sozius-Fußrasten ins Auge gefasst. Da muss ich mir dann aber komplett etwas selber bauen.

Steht aber für die Zukunft auf der Liste.

Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Yamaha» Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Beitrag von chequered »

f104wart hat geschrieben: 8. Mai 2019 So sieht das doch schon deutlich besser aus. .daumen-h1: :prost:

...Gut, dass ich zu den alten Bildern nichts geschrieben habe. :versteck:
Mir ging`s gerade genauso wie Ralf, aber auf den letzten 3 Bildern gefällt sie mir sehr gut !! :roll:
Bei den Fußrasten muss ich unserem indianischen Freund recht geben und das nicht nur aus orthopädischen Gründen, ich glaube zurückgelegte Fußrasten würden der Yamaha gut stehen.
Gruß Simon

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Yamaha» Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Beitrag von Komenie89 »

Schickes Teil hast du da gebaut .daumen-h1:
Sieht man ja selten, dass sich jemand an die viragos traut und nicht auf die alten Rahmen mit Monoshock zurückgreift.
Der Tank passt auch super, hab ich an meiner XV ja auch drauf :grinsen1:
Zum Thema Fußrasten ist denke ich schon alles gesagt worden.
Was mich noch interessieren würde, wie sieht das mit Bodenfreiheit aus? Mit der neuen Gabel kommt die Kiste doch schon sehr tief und viel Schräglage ist da doch sicherlich nicht mehr möglich oder?
Gruß Jens

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics