forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV 750 Cafe aus der Oberpfalz

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
marsab

Yamaha» XV 750 Cafe aus der Oberpfalz

Beitrag von marsab »

Hallo zusammen,

da ich nun endlich die Zeit gefunden habe mit meinem Cafe-Umbau anzufangen, möchte hier auch meinen Umbau dokumentieren.

Als erstes mal der Plan für den Umbau:
Eigentlich gefallen mir fast alle XV-Umbauten so richtig gut, daher war es sehr schwer für mich eine Entscheidung zu treffen, in welche Richtung mein Umbau gehen soll.
Em Ende habe ich mich dann stark an die schwarz-graue XV von Moto Adonis angelehnt. Allerdings mit anderer Gabel und anderer Sitzbank.
  • - R6 RJ05 Front (USD wirkt irgendwie viel zu niedrig und nach allem was ich hier schon gelesen habe ist es das auch)
    - Benelli Mojave Tank
    - Motolanna Sitzbank
    - Tarozzi Rasten
    - Hinterrad Original oder XV1100. Kann mich aber noch nicht wirklich entscheiden, da ich die 15 Zoll Ballonreifen nicht ganz so toll finde
    - Auspuff soll ein Eigenbau durch einen Kumpel werden.
Der Rest wird sich dann ergeben hoffe ich. Bzgl. Tüv muss ich erst noch einen Termin machen, um zu klären auf was ich noch genau achten muss.
Habe aber hier schon allerhand nützliche Infos in den diversen XV Threads (die allesamt echt Klasse sind) aufgeschnappt.
Das zu den Wünschen, mal sehen, wie die Umsetzung enden wird. :fingerscrossed:


Begonnen habe ich vor ca. 1 Jahr mit dem Kauf meiner 83er XV750.
Den Zustand fand ich wirklich gut und der Motor läuft auch erstmal ohne Probleme.
Leider bin ich dann aufgrund meines berufsbegleitenden Studiums und meines 3D Druckers nicht wirklich zum Anfangen gekommen.

In meiner kleinen bescheiden eingerichteten Werkstatt (eigentlich ja nur eine Garage) habe ich dann vor einer Wochen mit dem Zerpflücken begonnen.
Hätte nicht gedacht, dass das so viel Spaß macht, wenn man das nicht mehr genau so zusammenbauen muss.

9289

9284

9285

Der aktuelle Stand sieht dann schon mal so aus
9286

Und am Ende eines jeden Arbeitstages gehört natürlich das Aufräumen dazu :grin:
9288


Alle Teile, die weg müssen werde ich demnächst mal in einem Verkaufs-Thread auflisten.
Wer irgendwas bestimmtes braucht kann sich gerne per PN melden.

Naja so weit so gut, als nächstes kommt dann das Entfernen der Gabel dran.
Danach gehts an das Einpassen der R6 Gabel.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Die interessanten Arbeiten kommen ja erst noch.

Grüße Marco

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 899
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV 750 Cafe aus der Oberpfalz

Beitrag von Doggenreiter »

Hallo Marco ,

freue mich wieder einen XV 750 hier zu lesen , hoffe du machst viele Bilder

lese mit byeeeeeeeee Oli .daumen-h1:

Oliver1986
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XJ6 Diversion

Re: XV 750 Cafe aus der Oberpfalz

Beitrag von Oliver1986 »

Servus und Gruß aus Regensburg...schön zu sehen, dass noch jemand aus der Gegend an einer XV schraubt :)

Bin momentan noch am Teile zusammensuchen (Motor, Rahmen und Schwinge liegen schon da) und wollte ursprünglich auch eine USD-Gabel verbauen - den Zahn hat mir der Sepp aber gezogen. Du kommst vorne leider viel zu tief runter...

Bin gespannt wie's bei dir weitergeht! Bei mir wird weitergesucht und erstmal geheiratet...erst dann darf ich guten Gewissens loslegen :D

Gruß
Oli

marsab

Re: XV 750 Cafe aus der Oberpfalz

Beitrag von marsab »

@Oliver1986: Ja die Beiträge haben mich da auch maßgeblich beeinflusse :grinsen1:
Baust du dir deine XV komplett aus den Einzelteilen? Respekt!
Aber hab ja jetzt schon gemerkt, dass eigentlich das halbe Motorrad wegfällt.

Heute ist leider nicht viel voran gegangen, nur die Gabel habe ich noch ausgebaut und mal gecheckt, wie das neue Gabeljoch passt.
Hab noch nicht nachgemessen, aber ich denke nicht dass ich das Joch kürzen oder verlängern muss, was ja schon mal gut ist.

Nur für Lenkanschläge und Lenkradschloss muss ich eine Lösung finden.
Kann mir jemand erklären, wie das originale Lenkradschloss bei den modernen Möpis wie der RJ05 funktioniert?
Das geht ja übers Zündschloss, aber wo rastet denn da was ein, da gibt es ja keine Aussparung im Joch. :dontknow:

Werde morgen mal alles nachmessen und mir einen Plan für den Einbau machen.

Grüße Marco

marsab

Re: XV 750 Cafe aus der Oberpfalz

Beitrag von marsab »

Sooo gestern mal den einen alten Reifen auf die R6 Felge gezogen

Bild

und heute endlich mal die ganze R6 Front installiert, wobei ich noch nicht wirklich zufrieden bin bzw. weiß ob das so passt.

Das Ergebnis:
Bild

Allerdings ist oben schon sehr wenig Gewinde übrig um die Muttern anzubringen.
Ich wollte es mal versuchen ohne etwas am Rahmen abzusägen und habe an der unteren Gabelbrücke nur einen 2,5mm Spacer unter das Lager gelegt.

Bild

Bild

Bild


Kann mir jemand sagen ob das so i.O. ist oder ob ich auf jeden Fall etwas am Rahmen kürzen sollte und den Spacer dafür weglassen?? :dontknow:

Ach und was habt ihr für Umlenkung der Bremse und Kupplung verwendet?
Für die Kupplung habe ich mir die Umlenkung einer R1 bestellt, aber was passt für die Bremse, der Durchmesser ist ja größer.


Grüße Marco

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: XV 750 Cafe aus der Oberpfalz

Beitrag von jokotr »

Du könntest eine der beiden Lagermuttern weglassen, oder eine oder beide etwas abdrehen.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: XV 750 Cafe aus der Oberpfalz

Beitrag von Moshist »

Ich hab eine lagermutter auch weg gelassen. Hält auch so.

Gruß

marsab

Re: XV 750 Cafe aus der Oberpfalz

Beitrag von marsab »

Servus zusammen,

danke noch mal für die Tipps mit den Lagermuttern, werde die dann wohl auch weglassen.
Habe vorgestern mal alles schön festgezogen und aus der Garage gefahren und ich muss sagen, Dat Ding kommt tief :wow:

Bild

Bild

Bild

Frage zu den Rasten: Die hängen da einfach nur locker dran oder? Die müssen sich ja drehen lassen zum Betätigen des Hebels. Wenn ich die ordentlich anziehe, dann lassen sich die kaum drehen. Mach ich da irgendwas falsch?

Bild


Ach und wollte dann auch mal Gasdrehgriff und rechte Armatur befestigen, aber da hat mir der Händler wohl den falschen Schalter geschickt bzw. verkauft. Eigentlich sollte der für die RJ05 sein. Aber der Arretiernippel ist im Schalter unten, das Loch im Lenker aber oben. Laut Werkstatthandbuch muss da aber wohl wirklich oben sein. Also wieder zurückgehen lassen... :banghead:

Bild

Bild


Da der Benelli Tank momentan nicht verfügbar ist muss ich wohl noch etwas damit warten.
Daher habe ich mal Folgendes geplant:

- Schlosshalterung an der oberen Gabelbrücke absägen.
- Ringmutter oben entfernen und Gabelbrücke etwas nach unter setzen. Evtl. mal testen, wie es mit Stummeln unter der Brücke aussieht.
- Fußrasten fertigmachen
- Tacho besorgen und anbringen
- Armaturen und Spiegel anbringen
- Halter für den Luftfilter aus dem alten Kasten bauen


Ja denke, das reicht für die nächsten Wochenenden.
Grüße und noch einen schönen Feiertag an alle!
Marco

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: XV 750 Cafe aus der Oberpfalz

Beitrag von BerndM »

Hallo Marco,
Wenn die Griffarmatur in Ordnung ist muss Du Sie nicht zurücksenden.
Wie wäre es unten auch ein Arretierloch zu bohren. Durch das vorhandene Loch nach unten. Oder Zentrierstift entfernen.
Mir fällt da aber was anderes auf, könnte aber auch sein das das Bild täuscht. Passt bei der Positionierung der Armatur, so mit Arretierstift , noch die Halterung des HBZ zwischen Armatur und Klemmung des Lenkerrohrs ?

Die zentrale Befestigungsschraube der Fußraste sollte schon angezogen werden. Wenn sich dann der Hebel kaum mehr bewegen lässt, zwischen Raste und Rastenplatte eingeklemmt wird, ist da was faul.
Fehlt eine Ausgleichsscheibe zwischen Raste und Fussrastenplatte ? Oder eine U-Scheibe auf der Hebelaufnahme die da nicht hingehört ?
Gab es zu der Raste keine Bastelanleitung ?

Gruß
Bernd

marsab

Re: XV 750 Cafe aus der Oberpfalz

Beitrag von marsab »

Hallo Bernd,

Ja das mit dem Durchbohren habe ich mir auch gedacht, aber das passt dann mit dem HBZ eh nicht (Hast du ganz richtig gesehen).
Da der Schalter eh ein paar kleinere Macken hat schicke ich den gerne zurück.

Die Rasten sind Tarozzi Typ 160011, vll. schaffe ich es morgen die Zeichnung der Einzelkomponenten zu scanne. Aber hab das so angeschraubt, wie beschrieben. Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Da ist nur diese Dicke Scheibe und da kommt die Schraube durch. Wie haben das denn die anderen hier im Forum gelöst?

Bild

Bild

Grüße Marco

Antworten

Zurück zu „XV“

...cooles Zeug