forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV750 Retro Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Batzi
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750SE BJ1982

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von Batzi »

Sorry dass mein Handy immer aus Buchse Büchse macht. Der Unterschied ist mir durchweg bewusst.

Bei der Gabel dachte ich immer es sei genau anders rum. Hab das wohl verwechselt.

Ich möchte eine LiFePo Batterie bei mir unter den Tank setzten, weiß aber nicht welche Größe bzw. Leistung ich brauch für den V2.
Welche sollte ich denn nehmen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von f104wart »

Seriöse Hersteller, wie zum Beispiel CS-electronic geben an, für welches Moped welcher Akku passt..

Ich denke, so um die 4,6 Ah bist Du ganz gut dabei.



...Vielleicht schaust Du Dich auch einfach mal ein bischen hier im Forum um. Viele Deiner Fragen werden dadurch schon beantwortet und Du bekommst ganz nebenbei jede Menge Input und Anregungen.

Wir haben eine sehr gut funktionierende SuFu und gerade zu den hier behandelten Theman wie LiFePo4, kürzen der Gabel, absenken der Front oder anheben des Hecks wurde schon fast alles geschrieben. :wink:



...Und, ganz nebenbei: Sei doch bitte so nett und schalte Deine Tapatalk-Signatur aus. :roll:

.

Batzi
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750SE BJ1982

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von Batzi »

Das Fahrwerk ist ja schon fertig, der Post den du Zitiert hast ist ja schon alt ;)

Danke für den Link und die Info


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von f104wart »

Batzi hat geschrieben:Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:roll:

Batzi
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750SE BJ1982

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von Batzi »

Hallo zusammen,

Habe mich jetzt für die 7,5Ah Batterie von CS Electronics entschieden, stehe aktuell wieder vor einer Entscheidung.

Ich möchte hinten ein anderes Federbein montieren ohne diese Druckluftkammer und den damit einhergehenden Verstellung.
Kann mir jemand sagen welches Federbein ich nehmen könnte?

Die Farbwahl ist So gut wie beschlossen.
Tank und die vorderen dreieckabdeckungen werden braun metallic genauso der Sitz.
Rahmen Felgen schwinge etc werden Glanz schwarz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von dirk139 »

Batzi hat geschrieben:Das Fahrwerk ist ja schon fertig, der Post den du Zitiert hast ist ja schon alt
Der Ralf, der alte Schlawiener, sucht sich immer die ältesten Beiträge raus und kommentiert die dann :lachen1: :lachen1:
, obwohl der Threadersteller schon lange weiter gemacht hat und in der Hektik nur vergessen hat interessierte Mitleser und Kommentatoren über Neuigkeiten zu Informieren.... :wow:

Was hast du denn jetzt am Fahrwerk umgesetzt, von deinen Plänen?

Federbein Länge und Anschlußpunkte ausmessen und diverse Hersteller kontaktieren, am besten auch nach ABE oder Gutachten fragen.

Der Sitz wird Braun Metallic???
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von Komenie89 »

Du kannst meines Wissens einfach die Verstellung abmontieren wenn sie dich aus optischen Gründen stört. Ich glaube das Wilbers auch ein passendes Ferderbein in verschiedenen Ausführungen für die XV anbietet.

Batzi
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750SE BJ1982

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von Batzi »

dirk139 hat geschrieben: ...., obwohl der Threadersteller schon lange weiter gemacht hat und in der Hektik nur vergessen hat interessierte Mitleser und Kommentatoren über Neuigkeiten zu Informieren.... :wow:
Was hast du denn jetzt am Fahrwerk umgesetzt, von deinen Plänen?
Der Sitz wird Braun Metallic???
Der Sitz wird natürlich nicht Metallic :-D war vllt keine gute Idee das zusammen zu schreiben :tease:
Beim Sitz dachte ich an das dunkel braune Dakota Leder wie es BMW bei die Autos verwendet.
Und dazu passend dann den Tank und die vorderen Dreiecke bei die Zündspulen in einem schönen dunklen braun metallic lackieren mit schwarzen Zierstreifen. Wie dieser genau aussehen wird weiß ich aber noch nicht genau. Da muss ich mich mal noch etwas inspirieren lassen wenn es soweit ist.

Am Fahrwerk wurde jetzt vorne die TR1 Gabel verbaut mit gekürzten Wirth Federn. Hab sie dadurch um 5cm vorne tiefer gelegt was eine Rest Bodenfreiheit von 18cm am tiefsten Punkt ergibt.

Im Moment ist jetzt der Tank beim "Blechbatscher" um hinten die Originale Halterung zu entfernen und die Öffnung mit einem Blech zu zu schweißen.

Die SpeichenFelgen von der SR500 sowie der XV535 sind montiert und bei uns in der Nähe hab ich sogar jemanden gefunden der mir die Felgen nach dem Pulvern einspeichen und zentrieren kann.
Vorne hatte ich noch das Problem, dass wenn ich die Achse festgezogen habe die Bremsscheiben blockiert hatten, da die Buchse um 1,4mm zu kurz war auf der Achse. Also mit Passscheiben etwas rumprobiert und mir vom Mario hier aus dem Forum eine neue Buchse drehen lassen. Jetzt läuft die Felge auch wie sie soll :-)

Der Tankhalter ist soweit fertig, der Schalthebel ist abgeschnitten und gebohrt um das Winkelgelenk für die Gestänge anschrauben zu können. Als nächstes muss ich noch beim Bremshebel das Material halbieren. Der ist schon gekürzt und gebohrt allerdings so dick dass das Gewinde der Winkelgelenke zu kurz ist und zw. Bremshebel und Fußrastenhalterung auch kein Platz ist.

Seitenständer ist gekürzt, damit sie auch wieder sicher steht. Der war Original so lang, dass durch die Tieferlegung die XV auf die rechte Seite umgefallen wäre, hätte ich sie auf den Seitenständer gestellt :lachen1:

Der Rahmen ist insofern bearbeitet, dass alle überflüssigen Halterungen entfernt wurden und Jetzt zum pulvern bereit ist.

Meine AGA lass ich mir vom Dutchcaferacer aus den Niederlande bauen, die müsste Mitte September fertig sein.

Leider hab ich die Zwischenschritte etwas verplant zu dokumentieren, da ich auch etwas unter Strom stand die letzten Wochen.

Nächster Schritt neben dem Bremshebel ist jetzt der Halter für die Lichter hinten, Den Tank Fertig machen inkl. Sicherung(Schnellverschluss).
Danach wird alles zerlegt, zum lackieren oder pulvern gebracht und in der Zwischenzeit der Motor zerlegt und neu aufgebaut :-)
Schließlich soll der KM-Stand 0 auf dem neuen Tacho auch dem Zustand gerecht werden :-)

Batzi
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750SE BJ1982

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von Batzi »

Hier noch ein paar wenige Bilder dazu.

So steht sie jetzt mit den gekürzten Seitenständer. Ist jetzt maximal gekürzt ohne die Aufnahme für die Feder versetzen zu müssen.


Bild



Endlich Speiche vorne und hinten drin und alles ist Gangbar und frei drehbar. Einzig den Kardanantrieb auf der Schwingenseite werde ich noch etwas abdrehen lassen wie ich es hier im Forum schon gelesen habe, da der Einbau so aktuell eigtl nur wirklich zu zweit machbar ist da doch ganz schön Spannung drauf ist.


Bild

Batzi
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750SE BJ1982

Re: Yamaha» XV750 Retro Racer

Beitrag von Batzi »

Kurzer neuer Zwischenstand.
In der Zwischenzeit hat sich viel getan.
Als Federbein kam eine Anfertigung von Hagon rein.
Felge hinten wurde auf 18“ umgespeicht und Lack und Pulver ist auch fertig. Bild

Jetzt geht es aktuell noch an Kabelbaum und bowdenzüge und dann sollte sie auch endlich laufen.

Die groben Kabelstränge sind verlegt. Jetzt heist es noch die neuen Relais verkabeln sowie die m Unit anschließen. Ich bin gespannt :)

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics