forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV750 Retro Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Batzi
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750SE BJ1982

Yamaha» XV750 Retro Racer

Beitrag von Batzi »

Hallo Zusammen,

hier eine kleine Inspiration für mein Projekt,
Die hier habe ich Ende März gekauft und soll so aber natürlich nicht bleiben.
Foto 12.03.17, 11 13 50.jpg
Da die Bremse vorne fast schon an Steinzeit errinnert musste hier natürlich was passieren. Da ich den Retro Style besser finde wie die USD umbauten ist folgendes aktuell geplant:
- TR1 Gabel um 5-6 cm kürzen, dadurch schöne Tiefe und Doppelbremse vorne mit wirth progressive feder
- Faltenbälge
- Stummellenker
- Bobber Sitzbank, ich steh auf diesen großen Fahrradsitz und Ende Style :tease:
- XV535 Narbe hinten für Umbau auf Speichenfelge
- SR500 Narbe vorne für Umbau auf Speichenfelge
- m unit V2 mit m button zum ausdünnen des Kabelbaums.

Tank soll original Bleiben nur hinten hoch gesetzt.
Kennzeichen geht an die Seite und Rückleuchten und Blinker unter den Sitz sofern die Abstände Tüv vereinbar sind.
Vorne motogadget blaze lenkerenedenblinker mit lenkerendenspiegel und dezentem schwarzen Scheinwerfer.
Zündschloss geht auf die linke Seite unter den Tank zum verstecken.

Scheinwerfer bin ich noch am überlegen ob ein kleinen 5" oder einen großen 7", da muss ich mir mal anschauen was mir besser gefällt.

Ich bräuchte nur noch einen Tipp, was ich machen kann, dass der Arsch hinten hoch kommt. Würde gerne ein anderes Federbein verbauen, aber welches kann ich nehmen, dass sie so 3-5cm hoch geht? Hab hier von einiges schon ge gestrippeten Rahmen hinten gesehen am Federbein, ist das so leicht mit dem TÜV zu vereinen?

Aktuell ist ise ziemlich zerlegt, daher gibts erstmal keine Bilder solange nicht die ersten Teile dran sind.
Die TR1 Gabel hab ich schon hier, brauch nur noch Faltenbälge, Stummel und die Feder sowie die Gabelbrücke umbauen dann mach ich Bilder.
Da die TR1 auch einen durchgehenden Lenker hat will ich die Löcher für die halterungen an der Gabelbrücke noch zuschweißen dass sie weg sind.

Für weitere Tipps und Ratschläge immer her damit :-)

Viele Grüße

Sebastian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von jokotr »

Serwos, 5 - 6 cm sind zu viel, dann schlägt der Kotflügel oder Rad an den Krümmer - voll eingefedert -,
außerdem verliert man zuviel Bodenfreiheit!!! Zwei bis max. 3 cm, nicht mehr.
Hinten sind mit dem Kardan auch nicht 3 - 5 cm möglich (nicht mal mit der Kette), da wären 2 cm schon sehr viel.
Die Öffnungen an der Gabelbrücke kann man auch mit einem Alustopfen verschließen, oder die Stahl/Gummi-Einsätze
rausarbeiten und mittels Alustopfen zwei Kontrolleuchten einsetzen.
Sepp
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von Doggenreiter »

Servus Sebastian ,

du willst den Arsch hoch haben :P ist doch ganz einfach das machst alles über den Rahmen den eh anfertigen mußt damit hast du alle Freiheiten und brauchst das Federbein nicht dazu , kannst schön auf meiner Seite nachlesen :law:

gruß Oli

Batzi
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750SE BJ1982

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von Batzi »

Servus

Ich dachte durch das hoch legen mittels federbein die Optik etwas zu verbessern und eben nicht nur über den Rahmen.
Welches federbein passt denn rein, welches auch nicht diesen Versteller für die Härte hat? Ist sonst wieder ein Teil was man irgendwo unterbringen muss.

@Sepp: ich möchte auf 17" vorne und hinten gehen womit ich zum Krümmer ja schon etwas Platz schaffe. Die TR1 Gabel hab ich mal verglichen, die ist nen Zentimeter länger als die Original. Hab die Gabel mal 5cm durchgesteckt und von der Höhe her mit bodenfreiheit würde das schon noch gut passen. Werde das mal mit nem Spanngurt noch einfedern um den Platz nachzumessen, auch für Bilder für den TÜV.
Das mit den Alustopfen habe ich schon gesehen, da ich aber auch einen Tacho mit Kontrolleuchten verbauen will muss die Brücke clean werden. Das schweißen ist ja nicht das Problem. Einen Stopfen aus Aluguss rein und dann verschweißen und verschleifen. Soll alles zum Pulver beschichten wenn sie soweit fertig ist.

Aber danke für die Anregungen.
Wisst ihr was ich für felgenbreite mit die speichenfelgen fahren kann? Möchte mit die Reifen bei 100-110 und hinten 130 bleiben.

Sebastian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von jokotr »

Schreib das jetzt zum letzten Mal, die Beratungsrestistenz bei Motorradumbauern ist wohl besonders ausgeprägt.
Die Gabel hat einen Federweg von ca. 150 mm, mit deinen durchgesteckten 50 mm sinds ca. 200 mm, durch das
kleinere Vorderrad verlierst du nochmal ca. 20 - 30 mm Bodenfreiheit. Dann guten Gewissens eigentlich nicht mehr fahrbar!
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5095
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von Schinder »

jokotr hat geschrieben: Die Gabel hat einen Federweg von ca. 150 mm, mit deinen durchgesteckten 50 mm sinds ca. 200 mm,...
Oh ... :o
Mit dem Durchstecken der Gabel verlängert sich der Federweg ?
Klasse, da werd ich mal schnell ´nen Scrambler basteln.
Muss ja nur die Gabel weiter durchstecken ...
Geht das auch mit den Federbeinen hinten ?
Und wo stecke ich die dann nun durch ... :shock:


Nix für Ungut, die Vorlage war nur soooo unwiderstehlich ... :wink:



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Batzi
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750SE BJ1982

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von Batzi »

Ich möchte ja nicht mit durchgesteckter Gabel fahren das finde ich optisch nicht schön. Hab sie nur zum ansehen durchgesteckt.
Werde die Gabel entweder mittels Büchse im Standrohr oder abgedrehten tauchrohre tiefer legen i.V.m. Gekürzten progressiven Federn. Damit nehme ich auch den federweg womit sie beim eintauchen nicht so tief kommt.
Ich verstehe was du meinst. Wir haben gemessene 23cm am Motor zum Boden im Originalzustand. Mein Ziel ist es bei ca ~15cm zu bleiben mit den Reifen kommt sie ca 2cm runter.
Stimmt so beim schreiben, wenn sie mit den Reifen tiefer kommt müsste man das von der tieferlegung der Gabel abziehen, dann sind wir bei 3cm.

Jetzt versteh ich auch worauf du hinaus willst... sorry [emoji5]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von jokotr »

Ääh Bert, zuerst am Morgen den Kopf kalt waschen und dann erst an den PC! So unverständlich hab ich das ned geschrieben.
Beim Federbein am besten von hinten durch die Brust ins Auge, da zeigt es die beste Wirkung.
Nix für ungut.
Die 50 mm die er schon probeweise durchgesteckt hat plus der 150 mm Federweg, den die Gabel hat, ergeben halt ca. 200 mm
max. Einfederung, wenn die Gabel auf Block gehen würde, dazu den Verlust des kleineren Vorderrades, dann sieht man, was
an Bodenfreiheit noch bleibt. Das Abdrehen der Tauchrohre bringt für den Federweg mal gar nix, außer die Feder geht auf Block.
Eine Büchse oder längere Feder auf oder unter der kurzen Feder unterhalb des Dämpferrohres schon. In deinem Ausmaß würd ich das
aber nicht machen.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Batzi
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750SE BJ1982

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von Batzi »

So hier mal was neues
Aktuell ist jetzt die TR1 Gabel drin, die SR500 Felge vorne drin, der Sitz inkl. Halter drauf.
Aktuell ist jetzt die Achse und der Kardanmitnehmer beim abdrehen.
Hab dann noch festgestellt, dass ich für die nächsten Schritte einige Schrauben ändern und einige Büchsen drehen lassen.
Nebenbei konstruiere ich mir noch einen eigenen Gabelstabi der dann auch als Befestigung für den Fender und den Bremsverteiler dienen wird.

Weitere Umbauten werden jetzt als nächstes Tank und Scheinwerfer.
Kennzeichenhalter ist bestellt und Beleuchtung ist bereits alles da.

Hier mal aktuell zwei Bilder

Bild
Bild

Es sollen dann noch die R1 Zündspulen mit der Ignitech CDI und die M Unit Blue(sobald es m Ride für iOS gibt) sonst die normale V2 eingebaut werden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha XV750 Retro Racer

Beitrag von f104wart »

Batzi hat geschrieben:- TR1 Gabel um 5-6 cm kürzen, dadurch schöne Tiefe und Doppelbremse vorne mit wirth progressive feder...

Würde gerne ein anderes Federbein verbauen, aber welches kann ich nehmen, dass sie so 3-5cm hoch geht?
Vielleicht beschäftigst Du Dich vorher erst mal mit dem Thema Fahrwerksgeometrie, Lenkkopfwinkel, Nachlauf und den damit einhergehenden Veränderungen des Fahrverhaltens. :roll:


Werde die Gabel entweder mittels Büchse im Standrohr oder abgedrehten tauchrohre tiefer legen ...
Büchsen haben einen Boden und sind meist aus Blech. Hier reden wir von Buchsen (wenn sie sich in einer Bohrung befinden) oder Hülsen, wenn sie über ein Bauteil geschoben werden, in diesem Fall der Dämpferkolben.

Tauchrohre kann man nicht kürzen/abdrehen. Als Tauchrohr bezeichnet man das Gabelaussenrohr. Das hier zu kürzende Gabelinnenrohr bezeichnet man als Standrohr.


Hinten höher:
Hast Du schon mal an ein größeres Hinterrad gedacht? Hätte auch den Vorteil, dass sich am Kardanwinkel nichts ändert und das Kreuzgelenk geschont wird.

Vorne groß und hinten klein sieht bei angehobenem Arsch und abgesenkter Front eher "bescheiden" aus. :wink:

Antworten

Zurück zu „XV“

...cooles Zeug