forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Der nächste XV 750 Clon

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Yamaha» Der nächste XV 750 Clon

Beitrag von Komenie89 »

So jetzt möchte ich mir auch mal meinen Umbau vorstellen :oldtimer:
Es handelt sich um eine XV 750 se Baujahr 82 und wie soll es auch anders sein wird sie im Hagemann Stil umgebaut. Ist mein erster Cafe Racer Umbau und dieser Spezielle Umbau hat mich erst mit dem Cafe Racer Virus infiziert.

Dinge die ich bis jetzt schon erledigt habe:
-Tankhalter angefertigt
-Heckrahmen (fertig gekauft, wollte da keine Experimente machen)
-Umbau auf Speichenfelgen
-XJ 650 Gabel und Doppelscheiben Bremse
-Tarozzi Fußrasten angebaut und Gestänge angefertigt

Was noch zu tuen ist:
-Stummellenker und Armaturen
-Scheinwerfer und Blinker
-offener Luftfilter (fehlt mir noch ne Idee)
-neu verkabeln
-Auspuff
-Nummernschildhalterung
-diverse Problemchen die wahrscheinlich noch auftauchen werden

Hier sind ein paar Bilder vom aktuellen Zustand
Freue mich Konstruktive Kritik und Tipps
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Der nächste XV 750 Clon

Beitrag von Komenie89 »

Hier noch Bilder von den Fußrasten
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Der nächste XV 750 Clon

Beitrag von Endert »

Oh, auf Speiche, dann kann das was ansehnliches werden .daumen-h1:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Der nächste XV 750 Clon

Beitrag von KensingtonChap »

Komenie89 hat geschrieben:-diverse Problemchen die wahrscheinlich noch auftauchen werden
Da fällt mir als erstes dein Bremsgestänge auf. Das solltest du noch kürzen, ansonsten wird deine Bremswirkung gleich gegen Null gehen.
VG Max

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Der nächste XV 750 Clon

Beitrag von grumbern »

Idealer Weise sollte es auch auf Zug gehen und nicht auf Druck. Da kann man sich viel Material sparen und ist auf der sicheren Seite.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Der nächste XV 750 Clon

Beitrag von Komenie89 »

Das mit den Speichenfelgen war mir schon wichtig, alle Umbauten die ich mit den originalen gesehen habe haben mir nicht wirklich zugesagt.

An dem Gestänge arbeite ich gerne nochmal nach, erklärst du mir warum ich so keine Bremswirkung erziele?
Bei den meisten Umbauten die ich gesehen habe geht es auf Druck, einfach weil unten wegen des Auspuffs zu wenig Platz ist.
Danke schon mal für die Anregungen

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Der nächste XV 750 Clon

Beitrag von grumbern »

Bremswirkung wird schlecht sein, weil die Hebel nicht optimal (parallel) stehen und so viel Kraft in reine zugkraft auf den Hebel umgesetzt wird, aber nicht in Drehmoment auf die Welle. Betätigung auf Druck geht natürlich, aber du brauchst deutlich stärkeres Material (Belastung auf Knicken).
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Der nächste XV 750 Clon

Beitrag von KensingtonChap »

grumbern hat geschrieben:Bremswirkung wird schlecht sein, weil die Hebel nicht optimal (parallel) stehen und so viel Kraft in reine zugkraft auf den Hebel umgesetzt wird, aber nicht in Drehmoment auf die Welle.
exakt. So in etwa:
DSC06237_1.JPG
Das ganze dann nur noch nach unten drehen und gut is.
Vg Max
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Der nächste XV 750 Clon

Beitrag von Komenie89 »

Danke für den Tipp, werde da die Tage nochmal Hand anlegen und korrigieren, wobei es nicht ganz so schlimm ist wie es auf dem Foto wirkt. Denke der Winkel ist da sehr ungünstig. Ist zwar nicht parallel, aber auch nicht so dramatisch wie es dort wirkt.

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Der nächste XV 750 Clon

Beitrag von Komenie89 »

Heute habe ich endlich meine Bremsscheiben bekommen, und konnte somit die Gabel erstmalig komplett einbauen und gucken ob alles passt.
Habe die Gabel einer XJ 650 in die orginalen Gabelbrücken der XV geschoben und die 18 Zoll Speichenfelge einer SR 500 genommen. Habe mir noch zwei Distanzhülsen aus Alu drehen lassen wovon eine die Tachoschnecke ersetz und die Achse abgedreht.
Denke das sieht schon ganz gut aus. :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „XV“

...cooles Zeug