forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» xv 1000 midneight special

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha» xv 1000 midneight special

Beitrag von jokotr »

Serwos midanand, 135 mm bis Ok Tauchrohr wäre bei zusammengesteckter Gabel ohne Feder das richtige Maß.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» xv 1000 midneight special

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Da bin ich aber froh, das meine Annahmen nicht so gaaanz daneben gelegen haben ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

francesco7000
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jul 2015
Motorrad:: yamaha xv tr1

Re: Yamaha» xv 1000 midneight special

Beitrag von francesco7000 »

Danke an alle, werde ich so machen, jetzt warte ich auf die 2 neuen Feder...
Aber was nicht ganz klar ist, falls ich 400 ml öl pro Gabelfender ausfüllen, bekomme ich nicht ein Niveau von 13,5 cm?
An was soll ich am besten Akten? 400 ml oder 13.5 cm?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» xv 1000 midneight special

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Francesco,
idealerweise ergibt die korrekte Ölfüllmenge auch das korrekte Luftpolster ;)
Aber je nachdem, ob das Öl nur abgelassen wurde oder die Gabel komplett zerlegt wurde, wie gut das alte Öl aus allen Ecken abgelaufen ist, etc., verbleibt noch etwas Öl in den Holmen.
Das Maß für das Luftpolster ist immer das bessere, weil es o.g. Unklarheiten kompensiert und den tatsächlichen Füllstand angibt.
Tipp: Nach dem Öleinfüllen die Gabelrohre immer ein paarmal auf und ab bewegen, damit sich evtl. noch vorhandene Luft aus dem Dämpfungssystem verflüchtigt, sonst hast du wieder einen falschen (etwas zu niedrigen) Ölstand.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

francesco7000
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jul 2015
Motorrad:: yamaha xv tr1

Re: Yamaha» xv 1000 midneight special

Beitrag von francesco7000 »

Alles klar, danke, werde ich machen.

francesco7000
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jul 2015
Motorrad:: yamaha xv tr1

Re: Yamaha» xv 1000 midneight special

Beitrag von francesco7000 »

Hallo zemmer

Die Gabel ist ausgebaut, jede Teil gespült und wieder eingebaut.
Am Wochenende werde ich neue Dichtung, 10w öl und neue fender von wirth...
Ich habe wieder 2 Frage an euch, eine Schraub ist wieder abgebrochen aber ist blockiert und fest drin.. soll ich es drinn lassen? Sollte keine öl verlieren? Oder soll ich versuchen es zum raus nehmen?
Dann ich habe die 2 loch fur die LuftDruck von Gabel Fender zu geschlossen...
Ich habe 2 Schraube rein und die Kopf abgeschnittene?
Sollte es eine gute Lösung sein? Was meint euch?

francesco7000
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jul 2015
Motorrad:: yamaha xv tr1

Re: Yamaha» xv 1000 midneight special

Beitrag von francesco7000 »

:rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» xv 1000 midneight special

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Francesco,

die zwei Schrauben in den Luftausgleichsbohrungen der Standrohre hast du in frisch geschnittene Gewinde mit Loctite eingeschraubt und sie stehen auch nicht nach innen über ?

Die Eine Schraube unten am Tauchrohr ist eine Ölablassschraube.
Man braucht sie nur zum Gabelölwechsel, ohne die Gabel auszubauen, ist also eine Serviceerleichterung.
Wenn sie fest sitzt sollte sie weiterhin dicht sein und du kannst sie so lassen.
Beim nächsten Gabelölwechsel hast du dann eben mehr Arbeit ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

francesco7000
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jul 2015
Motorrad:: yamaha xv tr1

Re: Yamaha» xv 1000 midneight special

Beitrag von francesco7000 »

Hallo Michael,
Ja die 2 Schraube habe ich innerlich wie äußerlich abgeschliffen, sobald ich der Gabel Fender jetzt bewege auch ohne Dichtung mann merkt wie ein Druck, es kommt keine Luft mehr rein wie draussen... sollte funktionieren.
Ich glaube niemand in 30 Jahren hat das öl gewechselt es war wie Schleim...dann für die nächste 30 Jahre sollte es nicht ein Thema sein... ehehehe..

francesco7000
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jul 2015
Motorrad:: yamaha xv tr1

Re: Yamaha» xv 1000 midneight special

Beitrag von francesco7000 »

Hallo zusammen, meine Projekte geht langsam weiter noch die aktuellen stand auf dem Bild.
Ich habe eine xv 750 tank bearbeitet und angepasst, hinten die Rahmen ist provisorisch eingebaut und bin ich jetzt mit die elektrischen plan beschäftigt.
Damitt ich der acewell Tacho einbauen kann brauche ich noch die zundspannung für den tacho anzuschließen. Mit was soll ich am besten die zundspannung anschlissen? Mit dem Licht von das alte tacho?

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik