forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV 500 SE fehlt die Linie

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ZehKa
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jul 2017
Motorrad:: KTM 790 Duke
Yamaha XV500 SE

Yamaha» XV 500 SE fehlt die Linie

Beitrag von ZehKa »

Hallo Forum,
habe mich schon vor etwas längerer Zeit mal vorgestellt, seit dem ein wenig still aber fleißig am lesen und machen. Folgendes, letztes Jahr günstig eine Yamaha xv 500 se geholt und diese begonnen umzubauen. Soweit alles gut nichts besonderes Mojave Tank, Stummellenker etc.
Nun bin ich soweit auch durch und hab nächste Woche Abnahme/Tüv etc.
Da ich mich nun langsam dem Ende neige, gewinne ich immer mehr den Eindruck das etwas mit meiner Linie nicht passt aber ich nicht genau sagen was es genau ist was mich an der Linienführung stört daher hoffe ich auf Verbesserungsvorschläge aus dem Forum.
Vermutung 1: Front zu hoch bzw. Vorderrad zu groß ?
kann es sein dass die Gabel einfach zu lang ist? obwohl schon gut durch gesteckt...
Frage dazu, da ich leider nichts zur 500er gefunden habe: kann ich theoretisch die Gabel und Vorderrad der XJ 600 nehmen (die kürzer sein soll?)
Vermutung 2: Stummellenker über oder unter Gabelbrücke?
Schonmal Danke für die Hilfe :oldtimer:


K640_d06f3c-1530633903.JPG
K640_55d15f-1530633804.JPG



Bild

Bild
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 3. Jul 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos bearbeitet und eingefügt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XV 500 SE fehlt die Linie

Beitrag von f104wart »

Ich denke, das ist "Jammern auf hohem Niveau".

...Mit einem etwas höher gesetzten und größeren Scheinwerfer könnte man wahrscheinlich schon viel erreichen. :wink:

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2460
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Yamaha» XV 500 SE fehlt die Linie

Beitrag von Speed »

Hallo,

hast Du noch ein Bild von der Seite, also nicht von schräg oben?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10463
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» XV 500 SE fehlt die Linie

Beitrag von sven1 »

Moin,


Im ersten Moment erscheint vor allem das "Sammelsorium" von Lenker, Lampenhalter, Tacho/DZM wie "reingeschmissen" aus, also sehr unruhig.
Das würde ich kompakter und klarer gestalten.
Davon ein paar Fotos auf Nulllinie zum Moped (also hinknien zum Fotografieren) würden hier weiter helfen.

Ansonsten kann ich mich Ralf nur anschließen, fein geworden.

Grüße

Sven

PS: kennst du bestimmt, aber hier kannst du ganz gut sehen was ich meine.
http://www.hagemanmc.com/

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Yamaha» XV 500 SE fehlt die Linie

Beitrag von MLVIAMGAU »

also wenn die von der Seite nicht noch schlagartig hässlich wird, finde ich die richtig schick

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: Yamaha» XV 500 SE fehlt die Linie

Beitrag von Roockie »

Meiner Meinung nach ist der Tank hinten zu hoch. Vorne nicht am Tunnel angepasst, sondern nur aufgesetzt. Dadurch ist der Heckrahmen ziemlich hoch geworden. Sowie das ganze Mopped. Das stört schon mal die Linie. Hoch und lang.

Gruß Andy

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Yamaha» XV 500 SE fehlt die Linie

Beitrag von tomcat »

Lampe zu klein, Stummel zu hoch, Gabelrohre schauen oben raus und gehören gekürzt ... die Fette Batterie sollte auch noch weg, und ja, wenn möglich Tank und Sitzbank tiefer ... Ach und zu guter Letzt: Farbe nicht "schwarz" genug ;-) .. insgesammt aber gar nicht sooo schlecht, hab mir schon wesentlich schlimmeres anschauen müssen ...

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Yamaha» XV 500 SE fehlt die Linie

Beitrag von BerndM »

Ich finde die XV schick. Würde mich Ralf mit dem grösseren Scheinwerfer und seitlichen Halterungen anschliessen wollen.
Die Sitzbank vorn zum Tank gerade ziehen. Der fette Übergang drückt optisch zu sehr auf das zierliche Ende vom Tank.
Und wenn die Batterie bleiben soll, mit poliertem Alublechkasten verkleiden. Die Seite hat schon einiges an Blinki Blinke das könnte
passen. Die Seitenfläch mit einem Emblem oder rausgezogenen Luftschlitzen optisch die Dominanz nehmen. Die Anschlüsse dürfen
sichtbar bleiben.

Gruß
Bernd

ZehKa
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jul 2017
Motorrad:: KTM 790 Duke
Yamaha XV500 SE

Re: Yamaha» XV 500 SE fehlt die Linie

Beitrag von ZehKa »

Erstmal danke an alle für die erhoffte konstruktive Kritik! Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen dass das meine erste Erfahrung in Richtung Umbau ist.
Das mit dem Sammelsorium stimmt allerdings, bin da recht unstrukturiert dran gegangen, kein wirkliches Bild im Kopf gehabt.
Ja hat ich mir bereits gedacht dass mit Tank hinten zu hoch stimmt schon aber was meinst du mit "Vorne nicht am Tunnel angepasst..." ?

Batterie wurde mittlerweile schon durch ne lifepo ersetzt :grinsen1:
Hier noch ein älteres Bild von der Seite
Jemand Erfahrung mit einer kürzeren Gabeln die ich idealerweise hier tauschen könnte, Tauchrohre möchte ich nur ungern kürze da nicht weiß wie sich das Motorrad verhält und ich nicht gerade begabt bin was Fahrwerksabstimmung angeht :?
Bild

Gruß Chris

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: Yamaha» XV 500 SE fehlt die Linie

Beitrag von Roockie »

Sorry, aber von der Seite siehts wirklich schlimm aus! Habe auch einen Mojavetank verbaut, vorne am Rahmen angepasst (Tunnel verbreitert). Dadurch kommt er schon mal vorn 3cm tiefer.


Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „XV“

...cooles Zeug