So Hallo Leute,
Die Vorgeschichte: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 52&t=21979
Seit dem ist einiges passiert (wenn auch lange nicht so viel wie gewollt) und ich dachte mir ich halte euch mal auf dem Laufenden.
Freue mich über jegliches Feedback und Kritik, egal ob optisch oder TÜV-Relevantes da ich eben noch Motorrad Neuling bin.
Der Tank ist mittlerweile höher gelegt und die Tarozzi Fußrasten sind montiert. Muss dazu sagen, dass das Gestänge momentan noch provisorisch ist und natürlich noch in Edelstahl angefertigt wird.
Beim Lenker bin ich ebenfalls auf den klassischen Fehling Stummellenker ausgewichen.
Auspuff war so eine Sache. Zum Schluss sind es 2 Chinakracher Endtöpfe für 40 Euro das Stück geworden die überraschenderweise sogar ein Innenleben besitzen. Ob ich die TÜV fähig bekomme und generell wie laut sie sind wird sich dann noch zeigen.
Worauf ich besonders stolz bin ist die geharzte Sitzbank mit integriertem Rücklicht. Der Gedanke dahinter war einfach, dass mir der Einheitsbrei aus dem Internet einfach nicht gefallen hat und das Verstauen der Batterie ja auch immer ein großes Problem ist. Die Lösung: Aus Styrodur die Formgeschnitzt dann verspachtelt und darüber mit Epoxidharz geharzt. Wenn alles klappt landet die Batterie dann hinten im Höcker. Ich hoffe ehrlich gesagt nur dass der Abstrahlwinkel des Rücklichts dem TÜV Prüfer ausreicht. (Vllt kann dazu ja jemand seinen Senf abgeben )
PS: Die Sitzbank ist Zweiteilig gestaltet damit man den mittleren Teil herausnehmen kann um an Kabel etc. zu kommen. Der mittlere Teil wird dann eben auch noch mit Leder bezogen.
Kann die letzten 2 Bilder leider nicht drehen
Schöne Grüße von der Alb bin über alle Vorschläge und Verbesserungen happy
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Yamaha XV 750 erste Fortschritte
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Yamaha» Yamaha XV 750 erste Fortschritte
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Yamaha» Yamaha XV 750 erste Fortschritte
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Yamaha» Yamaha XV 750 erste Fortschritte
Moin Jaaako,
klasse Arbeit, endlich mal wieder eine eigene Bank und kein Bates Rücklicht.
Das mit dem herausnehmbaren Mittelstück der Bank habe ich nicht ganz geblickt
Zu deinem Rücklicht habe ich eine Frage. Kann man dies auch schräg von der Seite sehen oder muß man direkt und gerade hinter dem Moped stehen um Rück- und Bremslicht in Aktion zu erleben.?
So könnte es dir z.B. bei Kurvenfahrten passieren, das der Autofahrer hinter dir nicht richtig sehen kann das du bremst, weil der Winkel aus versetzter Position, Fahrersitz Auto linke Seite, deine Gerade durch die Mopedlängsachse vom Autofahrer wegdreht, den Blick auf dein Rücklicht stark einschränkt.
Da würde ich mir mal den Höcker nehmen und samt RL zum TÜV latschen und fragen. Einsichtswinkel für RL sind mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Sven
klasse Arbeit, endlich mal wieder eine eigene Bank und kein Bates Rücklicht.
Das mit dem herausnehmbaren Mittelstück der Bank habe ich nicht ganz geblickt
Zu deinem Rücklicht habe ich eine Frage. Kann man dies auch schräg von der Seite sehen oder muß man direkt und gerade hinter dem Moped stehen um Rück- und Bremslicht in Aktion zu erleben.?
So könnte es dir z.B. bei Kurvenfahrten passieren, das der Autofahrer hinter dir nicht richtig sehen kann das du bremst, weil der Winkel aus versetzter Position, Fahrersitz Auto linke Seite, deine Gerade durch die Mopedlängsachse vom Autofahrer wegdreht, den Blick auf dein Rücklicht stark einschränkt.
Da würde ich mir mal den Höcker nehmen und samt RL zum TÜV latschen und fragen. Einsichtswinkel für RL sind mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von sven1 am 4. Okt 2018, insgesamt 1-mal geändert.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- Mechaniker
- Beiträge: 580
- Registriert: 3. Jun 2017
- Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980
Re: Yamaha» Yamaha XV 750 erste Fortschritte
Hey,
schicke Höcker hast du da gebaut
Ich bin auch ein großer Fan von eigens gefertigten Teilen und hab mir daher auch ein Höcker aus GFK laminiert.
Leider sieht der TÜV das bei uns (NRW) nicht so gerne, hoffe dass du dich gut im Vorfeld informiert hast.
schicke Höcker hast du da gebaut
Ich bin auch ein großer Fan von eigens gefertigten Teilen und hab mir daher auch ein Höcker aus GFK laminiert.
Leider sieht der TÜV das bei uns (NRW) nicht so gerne, hoffe dass du dich gut im Vorfeld informiert hast.
Mein Racer Projekt: https://www.caferacer-forum.de/viewtop ... 9&start=70
- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Yamaha» Yamaha XV 750 erste Fortschritte
... habe da was gefunden, so hervorguckend würdes das RL besser gesehen werden.
https://www.kickstartershop.de/de/rueck ... -verchromt
https://www.kickstartershop.de/de/rueck ... -verchromt
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
Re: Yamaha» Yamaha XV 750 erste Fortschritte
@sven1
Damit meine ich lediglich, dass Höcker und Sitzfläche nicht miteinander verbunden sind und getrennt voneinander auf den Stahlrohrrahmen geschraubt werden.
Desweiteren ist das Rücklicht extrem hell und natürlich e geprüft. Aber macht vermutlich Sinn damit mal zum Tüv zu laufen weil linke und rechte Seite leicht verdeckt sind.
@Mechaniker
Von der Firma bei der ich das Epoxidharz gekauft habe gab es sogar ein Tüv gutachten mit. Dieses wiederum greift wenn das Harz getempert wurde.(15 stunden bei 70 grad). Nach dem tempern splittert das Harz nicht mehr. Sollte also hoffentlich kein Problem sein.
Damit meine ich lediglich, dass Höcker und Sitzfläche nicht miteinander verbunden sind und getrennt voneinander auf den Stahlrohrrahmen geschraubt werden.
Desweiteren ist das Rücklicht extrem hell und natürlich e geprüft. Aber macht vermutlich Sinn damit mal zum Tüv zu laufen weil linke und rechte Seite leicht verdeckt sind.
@Mechaniker
Von der Firma bei der ich das Epoxidharz gekauft habe gab es sogar ein Tüv gutachten mit. Dieses wiederum greift wenn das Harz getempert wurde.(15 stunden bei 70 grad). Nach dem tempern splittert das Harz nicht mehr. Sollte also hoffentlich kein Problem sein.
Re: Yamaha» Yamaha XV 750 erste Fortschritte
Ob das ne gute idee war sieht man dann
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Yamaha» Yamaha XV 750 erste Fortschritte
Moin Jaaako,
ich kenne das Rücklicht, habe es selber für meine BMW verbaut.
Bei dem Link ging es mir darum, wie weit das Rücklicht aus der "Halterung" herausguckt.
Ist aber mit dem tiefliegendem RL schöner (da rätsel ich gerade für meine GS rum wie ich das umsetze. Deshalb bist du jetzt im Abo)
Grüße
Sven
ich kenne das Rücklicht, habe es selber für meine BMW verbaut.
Bei dem Link ging es mir darum, wie weit das Rücklicht aus der "Halterung" herausguckt.
Ist aber mit dem tiefliegendem RL schöner (da rätsel ich gerade für meine GS rum wie ich das umsetze. Deshalb bist du jetzt im Abo)
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427