forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Auspuff für XV 750 SE

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
Flitzer75
Beiträge: 70
Registriert: 3. Feb 2016
Motorrad:: BMW R1100S (Original)
Kawasaki Zephyr 550 (Cafe Racer)
Yamaha XV 750 SE (aktuelle Baustelle)

Yamaha» Auspuff für XV 750 SE

Beitrag von Flitzer75 »

Hallo Leute,

So nun ist endlich mal Zeit mein nächstes Winterprojekt zu planen.
Habe seit September eine `83er XV in der Garage stehen die ich für billig Geld geschossen habe.
Allerdings hat die Gute auch schon einiges hinter sich aber mit ca. 68 tkm läuft sie noch überraschend gut.

Optisch ist das Teil recht am Ende. Beule hier, Delle da aber das meiste fliegt ja eh raus.

Der Auspuff macht mir allerdings gerade die meisten Sorgen.
Auf der rechten Seite ist unter dem Chrom eine Schweißstelle der Meinung sie wolle die nächsten Jahre auch mal ans Tageslicht.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_38b.jpg
Und auf der linken Seite hat der Vorbesitzer ein Schliffbild des Materialaufbaus gemacht.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_38a.jpg
Die Krümmer sind auch unter aller Sau, da komplett verrostet (Ich glaube das arme alte Eisen hat sogar Winterbetrieb hinter sich)

Meine Recherche im Netz hat gezeigt das auch bei alten Ersatzanlagen die Schweißnähte unter dem Chrom durchkommen.

Könnt Ihr das so bestätigen oder ist das vielleicht eine Nebenwirkung des Sturzes?

Alternativ hätte ich (je nachdem wo die Reise hin geht) vielleicht auch nen Auspuff aus dem Virgo Zubehör der Folgegeneration angebaut.

Habe mit meinem (Sarkasmus Modus aus) wirklich sehr netten und kompetenten TÜV Prüfer gesprochen und der war der Meinung das so eine Lösung natürlich der einfachste Weg wäre an die begehrte Plakette zu kommen.

Schönen Gruß

Jochen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Eine Kawa die nicht rasselt ist kaputt! :rockout:

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 898
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Yamaha» Auspuff für XV 750 SE

Beitrag von Doggenreiter »

Schmunzel gerade ,

Schrott entsorgen und los geht's , rechte Seite kannst den Krümmer bestimmt noch nehmen , wenn was verrottet ist das der hintere ,
also Lösung :idea: Töpfe von Louis kaufen ,

https://www.louis.de/artikel/universal- ... e3466cda64

zur Zeit im Angebot , was dann noch brauchst ist der hintere Krümmer , wenn den schon weg gebaut hast lässt dir nach dem alten einen Biegen , wie gesagt den rechten kannst noch verwenden , würde sie aber Wickeln da er bestimmt auch nicht mehr der schönste ist , die Louis Töpfe bekommst eingetragen da sehr leise , haben schon viele hier genauso gemacht .

gruß Oli

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Yamaha» Auspuff für XV 750 SE

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,

ich hätte noch eine originale Auspuffanlage im Lager. Falls Interesse besteht -> PN.

Vg Max

Benutzeravatar
Flitzer75
Beiträge: 70
Registriert: 3. Feb 2016
Motorrad:: BMW R1100S (Original)
Kawasaki Zephyr 550 (Cafe Racer)
Yamaha XV 750 SE (aktuelle Baustelle)

Re: Yamaha» Auspuff für XV 750 SE

Beitrag von Flitzer75 »

Danke für die Info, aber wie macht Ihr das mit den Krümmern?
Baut sich da jeder selber was oder gibt es da auch "Stangenware".

Is für mich nicht das Problem die Rohre selber zusammen zu schweißen, aber die Berechnugn von Staudruck usw. stelle cih mir doch als schwierig vor.

Gruß

Jochen
Eine Kawa die nicht rasselt ist kaputt! :rockout:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Auspuff für XV 750 SE

Beitrag von grumbern »

Wieso? Mach' sie groß und lang genug und es gibt keinen Staudruck :dontknow:
Oder meinst Du Resonanzberechnung? Das haut sowieso nicht ohne weiteres hin, näherungsweise kann man sich aber im 2-Taktbereich bedienen ;)
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „XV“

...cooles Zeug