forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XV750 Frozen Bronze Matt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Alnagel
Beiträge: 70
Registriert: 13. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE, Baujahr 1982
Yamaha WR450 f, Baujahr 2004
Yamaha YZF R1 RN19, Baujahr 2008

Re: XV750 Frozen Bronze Matt

Beitrag von Alnagel »

Servus Komenie89,

Nen Kumpel von mir hat sich auch eine XV umgebaut und ist so gut wie fertig (mit Konventioneller Gabel), heißt nach dem Umbau können mein Spezl und ich einen Direkten Vergleich machen und den evtl. Ja sogar bei Interesse hier Dokumentieren.
Motorlack habe ich den Hitzefesten glanz Motorlack von VHT genommen. Bin mit dem soweit auch zufrieden.

Beste Grüße Alex

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: XV750 Frozen Bronze Matt

Beitrag von Weissnix »

Dein Umbau sieht sauber und gut aus. Die Lampe würde ich auch noch ändern.
Die modernen Felgen der xj passen wohl in die xv. Die Gabel ist moderner als die der xv. Bremsanlage usw dann ebenfalls von der xj
Falls die USD mal weichen müsste...

Die Serie von chiefpep ist sehenswert

https://www.youtube.com/channel/UCl72ju ... kA6dAq58gA

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: XV750 Frozen Bronze Matt

Beitrag von FEZE »

Moin Alex,

feine Krümmerführung, bringt der auch was oder nur Optik? Selber gemacht?

Bin auf die Fahrbarkeit gespannt, auf den Bildern steht die USD definitiv zu flach. :arrow:

Ansonsten in kurzer Zeit schickes Teil gebaut :clap:

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: XV750 Frozen Bronze Matt

Beitrag von martin58 »

welcher sattler hat das denn fabriziert?

Alnagel
Beiträge: 70
Registriert: 13. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE, Baujahr 1982
Yamaha WR450 f, Baujahr 2004
Yamaha YZF R1 RN19, Baujahr 2008

Re: XV750 Frozen Bronze Matt

Beitrag von Alnagel »

Hey Feze,

Die Krümmerführung wurde nach meiner Vorlage von einem „Krümmerbauer“ hergestellt. Es wurde auf richtige Durchmesser und gleiche Längen des vorderen/hinteren Krümmers geachtet.
Ob es Leistungsmässig was bringt wird nicht so einfach zu beurteilen. Ich muss dem Tüv zwar eine Leistungsgsmessung vorlegen wegen der Dellorto Vergaser, aber auch wegen denen ist es am Ende (Falls es eine Mehrleistung gibt) nicht so einfach zu sagen woher die Mehrleistung kommt.
Da am Antrieb einfach zu viel geändert wurde...
R1 Zündspulen, Dellortos, überarbeiteter Motor sowie eine neue Krümmerführung + Endtopf.
Aber ich gebe definitiv Rückmeldung nach der Leistungsmessung.

Zur Gabel, eine Interessante Sichtweise von Dir. Die meisten Beiträge hier im Forum bemängeln die USD Gabeln weil sie zu kurz sind (bzw. kürzer als Original) und damit der Lenkkopfwinkel jetzt Steiler ist als Original. Der jetzige Lenkopfwinkel ist aufjedenfall um ein paar grad steiler als Original und flacher als der einer R1.
Hatte mir mal den neuen Lenkopfwinkel und Nachlauf mittels CAD im Vergleich zum Originalen dargestellt bei der Vorstellung beim TÜV hatte der jetzt dahin gehend erstmal keine Einwände.
Muss mal wenn ich wieder daheim bin schauen, Bzw könnte ich jetzt wo die Gabel verbaut ist auch nachmessen.
Zuletzt geändert von Alnagel am 20. Dez 2018, insgesamt 2-mal geändert.

Alnagel
Beiträge: 70
Registriert: 13. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE, Baujahr 1982
Yamaha WR450 f, Baujahr 2004
Yamaha YZF R1 RN19, Baujahr 2008

Re: XV750 Frozen Bronze Matt

Beitrag von Alnagel »

Servus Martin58,

Ich entziehe deiner Aussage das es dir nicht gefällt.
Ich bin mit der Arbeit zufrieden, hat ein Ein-Mann Betrieb in meinem Nachbardorf gemacht, (Markt Indersdorf bei Dachau) —>https://www.aissattlerei.de/de/kontakt/
Kannst ihm ja mitteilen das du seine Arbeit schlecht findest und bei ihm nichts in Auftrag geben wirst...

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: XV750 Frozen Bronze Matt

Beitrag von Seimen »

Gefällt mir gut,
der Sitz ist nicht ganz mein Geschmack.

Hammerfarbe, die habe ich für meinen Umbau auch rausgesucht!

Alnagel
Beiträge: 70
Registriert: 13. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE, Baujahr 1982
Yamaha WR450 f, Baujahr 2004
Yamaha YZF R1 RN19, Baujahr 2008

Re: XV750 Frozen Bronze Matt

Beitrag von Alnagel »

@Seiman:
Farbe für deinen XS Umbau? Könnte auch gut passen. Oder hast den Tank schon lackiert in Frozen Bronze?

Beste Grüße

Benutzeravatar
elton851
Beiträge: 191
Registriert: 27. Nov 2016
Motorrad:: Honda VFR 800 RC46 Vtec
Honda vt500e 1984
Wohnort: Grißheim 79395

Re: XV750 Frozen Bronze Matt

Beitrag von elton851 »

@Alnagel

Darf mann fragen was der Krümmer gekostet hat?

Bin auf der Suche nach einer Firma die mir einen macht für einen ntv Motor im VT500 Rahmen.

Lars

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: XV750 Frozen Bronze Matt

Beitrag von Seimen »

Alnagel hat geschrieben: 20. Dez 2018 @Seiman:
Farbe für deinen XS Umbau? Könnte auch gut passen. Oder hast den Tank schon lackiert in Frozen Bronze?

Beste Grüße

Nein für meinen aktuellen CB 750 Umbau

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik