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Yamaha» XV 750 Custom Umbau

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Michi848
Beiträge: 55
Registriert: 3. Mai 2018
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Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Michi848 »

Läuft sie schon? Wenn ja wie laut ist die jetzt?
Sieht so aus als hättest du für jeden Zylinder nur einen Auspuff zur Verfügung.
Ich hatte das auch so und das war uferlos laut. Nicht im Ansatz hätte ich so TÜV bekommen.

Rappo
Beiträge: 20
Registriert: 28. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha, xv750, 1981/84

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Rappo »

Heyo :)
läuft leider noch nicht. Habe jetzt gefühlt den ganzen Kabelbaum durchforstet.
Die Ursache konnte ich jetzt auf 2 Sachen festlegen.
1. Kupplungsschalter war noch nicht dran (Amateurhaft übersehen), der sorgt ja dafür, dass der Motor ausgeht oder so?
2. Meine Kupplung klebt und ich bekomm den Neutral nicht rein, ist der nicht drin startet das Bike ja auch nicht. Da die Kupplung klebt, gehts über den Hebel ja auch nicht also verhindert das Anlasser-Ausschaltrelais, dass der Anlasser Strom bekommt.

Das wären dann mal meine Theorien.

@Michi848
Zu deiner Frage:
Das Bike ist schon sehr laut ja :D
Ist aber noch im Rahmen, da in den Endrohren jeweils dB Killer drin stecken.
Hatte so aber bereits Tüv also geht das schon :)

Michi848
Beiträge: 55
Registriert: 3. Mai 2018
Motorrad:: Ducati 848 Streetfighter 2012
Yamaha TR1 1981
Wohnort: München

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Michi848 »

Ah ja, du hast ja eine 750er.
Bei meiner 1000er wars selbst mit dB-Killern und 1in1 Rohren viel zu laut.
Ich musste auf 2in1in2 plus Expansionskammer umbauen um die Lautstärke in den Griff zu bekommen und bin selbst jetzt genau an der Grenze der 77dB N im Stand und 83 dB N Fahrgeräusch. Also 103 bzw. 109 dB darf sie haben.

Rappo
Beiträge: 20
Registriert: 28. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha, xv750, 1981/84

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Rappo »

Hi Freunde,

so nun steht mein letzter Schritt an.
Ich hab alles soweit zusammengebaut und wollte die ersten Startversuche durchführen.
Sprit rein, Hahn auf, Choke und Feuer.
Erstmal nur kurbeln ohne Zündung. Zündkerzen überprüft, die geben funken ab.
Nochmal rein und kurbeln lassen, dann die ersten Lebenszeichen, sie sprang nach mehreren Versuchen und ordentlich Kurbeln an aber lief seehr unrund.
Klar, habe ja den offenen Luftfilter dran demnach muss ich die Vergaser einstellen.
Jetzt brauch ich eure Hilfe, mit Vergasern kenn ich mich leider nicht so aus.

Ich schätze mal, ich muss das Gemisch Verhältnis einstellen.
Da sie aber ohne Choke eher anspringt und mit Gezogenem Choke garnicht, heißt das Sie läuft zu fett?
Also die Benzinschraube reindrehen, damit sie weniger sprit bekommt und das verhältnis wieder an die 13/1 kommt?

Es sind ja doppel vergaser, demnach muss ich das auf beiden Seiten machen oder?
Ist das dann die Synchronisation?
Bitte um eure Hilfe, ich mach mich derweil noch etwas schlau :)

PS: Heute lief sprang Sie garnicht erst an :(

Grüße
Rappo

MarvinLu
Beiträge: 16
Registriert: 6. Apr 2020
Motorrad:: Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Wohnort: Schmallenberg

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von MarvinLu »

Moin Moin Rappo,
läuft sie mittlerweile?
Wenn ja, wie hast du das Problem mit der offenen Ansaugung in den Griff bekommen?

Gruß, Marvin

Rappo
Beiträge: 20
Registriert: 28. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha, xv750, 1981/84

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Rappo »

Hi Marvin,
ja der Motor läuft einwandfrei.
Habe am Rahmen, dort wo der Luftfilter angeflanscht ist, ein blech mit einem Loch in der mitte (ca 1.5cm Durchmesser) zwischen geschraubt.
Mit dem Offenen LuFi bekommt sie zu viel luft und damit wird das bisschen gedrosselt.
Vergaser auf Grundeinstellung geschraubt und jetzt läufts :-)

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TortugaINC
Beiträge: 5540
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von TortugaINC »

Sowas hatte mein erstes Motorrad auch verbaut, als ich dieses mit 18 Jahren auf 34 PS gedrosselt fahren musste ;)
"Happiness is only real when shared”. 

Alnagel
Beiträge: 70
Registriert: 13. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE, Baujahr 1982
Yamaha WR450 f, Baujahr 2004
Yamaha YZF R1 RN19, Baujahr 2008

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Alnagel »

Servus Rappo,

Hast schon mal darüber nach gedacht die Vergaser auf dem Prüfstand ab zustimmen? Die XV hat ja von Haus aus schon „wenig Leistung“ da habe ich zumindest geschaut das so viel wie möglich Rauszuholen ist. War mit den Messungen und Vorallem den Ergebnissen schwer zufrieden.

Grüße Alex

Rappo
Beiträge: 20
Registriert: 28. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha, xv750, 1981/84

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Rappo »

Hi Alex,
ja das wird auf jeden Fall gemacht.
Werde ich professionell machen lassen sobald ich das Problem mit der Kupplung behoben habe.

Das sollte dann auch das Ansprechverhalten im ganzen Drehzahl Bereich verbessern.

Grüße
Rappo

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