forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Zetti »

Mit 12mm bist du auf JEDEN FALL auf der ganz sicheren Seite! :wink:
Sieht bisher gut aus. .daumen-h1:

Gruß Uwe

DirkP
Beiträge: 315
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von DirkP »

Du machst dir die Fußrasten fertig ohne bisher drauf gesessen zu haben? Oder hab ich was verpasst?
Glaubst du das macht Sinn?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Hallo Dirk,

berechtigte Frage. Die Fußrastenanlage bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Die Gewinde in den Edelstahlstangen sowie die Brems- und Kupplungshebel erlauben weitere Längenänderungen, so dass sich die Fußrasten auf jeden Fall noch ausreichend einstellen lassen.
Hinzu kommt, dass der Abstand zwischen den Haltern der Fußrastenanlage und dem Brems- bzw. Kupplungshalter eigentlich unverändert bleiben sollte, da ja allgemein drauf zu achten ist, dass die Halter aufgrund idealer Krafteinwirkung parallel zueinander stehen sollten.

Aus dem Grund denke ich schon, dass es Sinn macht.

Viele Grüße,
Christian
In caffeine & gasoline we trust.

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Saffenbuckel »

Hi,

ich denke dass die Rasten bei der Lenkerhöhe zu weit hinten sind, wenn Du die gleiche Sitzhöhe wie bei der Vorlage anstrebst.

Da macht man mit Einstellung der Hebel nicht mehr viel. Leg doch mal einen Block zwischen Rahmen und Reifen auf dem Du Platz nehmen kannst.

Zweites Thema wird die Schräglagenfreiheit sein. Der Umlenkhebel vom Getriebe steht so weit aussen, dass Du damit vermutlich zuerst aufsetzt. Ich habe da auch einen alten R1-Hebel falsch rum Montiert, damit das Gestänge weiter nach innen kommt.
Schaltung.jpg
Auf der rechten Seite wird kein Platz mehr für einen Krümmer bleiben, der unten verläuft.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von tr1 »

Hallo Christian,

wieviel Bodenfreiheit hast du denn überhaupt noch, wenn das Schmuckstück gerade steht?

Gruß

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von jokotr »

Für Ostfriesland wird die Bodenfreiheit ausreichen, für Süddeutschland wärs nix.
Zum Federbein: mit dem Serienrahmen sieht man doch nur die Feder und das hintere Ende.
Wenn es dicht ist: Verstellmechanismus mit den Bowdenzügen abbauen, den Aludrehkranz gängig machen,
reindrehen bis Anschlag und etwa 5 Klicks zurück, Feder der 1000er verwenden, die 750er ist sch…., ca. 1 bar sollte dann reichen,
vielleicht auch 1,5 bar.
Bloß kein kürzeres Federbein mehr, Bodenfreiheit ist eh schon unterm Minimum, aber ein Längeres bringt für die Bodenfreiheit
am Motor auch nicht viel.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Doggenreiter »

jokotr hat geschrieben: 19. Jan 2020 Für Ostfriesland wird die Bodenfreiheit ausreichen, für Süddeutschland wärs nix.
das ist wohl war , komme ja aus Süddeutschland und bin auch viel im Schwarzwald unterwegs , war vor meiner Zeit mit der XV , viel mit meiner BT 1100 unterwegs die ich 30 mm höhergelegt hatte eben wegen dem Problem , da ich im BT und MT Forum war und auch auf Treffen war wusste ich das tief bei sportlicher Fahrweise dich aushebeln kann , habe dazu auch BTs gesehen , ich wäre damit sehr vorsichtig außer ihr wollt nur in der Stadt mit Posen , ansonsten verstehe ich das überhaupt nicht das man sie so tief legt

Gruß Oli

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von sven »

CHRSWLTR hat geschrieben: 13. Dez 2019 Die Fußrastenanlage bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Die Gewinde in den Edelstahlstangen sowie die Brems- und Kupplungshebel erlauben weitere Längenänderungen, so dass sich die Fußrasten auf jeden Fall noch ausreichend einstellen lassen.
Die Rasten sind dort wo du sie befestigt hast wahrscheinlich zu weit hinten.
Doggenreiter hat die an seiner ansonsten spitzenmäßigen XV an derselben
Stelle befestigt und hat die typische Beinhaltung "Füße auf den Soziusrasten".
Das vermittelt wenig Kontrolle über die Maschine:
Bild

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Moin Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Kommentare und Tipps .daumen-h1:

Bzgl. der Bodenfreiheit: Ich habe schon oft gelesen, dass viele Bedenken bei der Bodenfreiheit haben.. mindestens genauso oft habe ich aber auch gelesen, dass der USD-Umbau keine Probleme bei Kurvenfahrten o.Ä. bereitet hat. Den Umlenkhebel auf der Kupplungsseite sehe ich hier zum Beispiel nicht als Problem an. Ich habe das Bike mal zur linken Seite "kippen" lassen und den Freiraum kontrolliert.
Beim Krümmer werde ich aber definitiv die Freiheit zum Boden berücksichtigen, ich bin auch schon am überlegen, wie ich den Krümmer genau designen möchte. Danach kann ich sicherlich mehr zur Bodenfreiheit sagen. Dazu muss ich auch ganz klar betonen, dass das Moped nicht für lange Fahrten, riskante Schräglagen oder Komfort ausgelegt wird.

Die Position der Rasten ist zugegebenermaßen sehr "sportlich". Das werde ich so erstmal testen und danach ggf. nochmal anpassen. Adapterplatten oder ähnliches lassen sich ja ziemlich gut an die Rastenaufnahme montieren.

Zum aktuellen Status: Der Tank hat nun endlich Farbe bekommen, der Sattel hat auch seinen Platz gefunden. Viele einzelne Schrauben usw. habe ich schon verzinken lassen - das Ergebnis ist wirklich super! Ich warte aktuell noch auf den Endschalldämpfer (Conic 70's von SC Project) und dann gehts an den Krümmer.


Ich bin nach wie vor dankbar für jeden Tipp! .daumen-h1:

Viele Grüße aus dem Emsland,
Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
In caffeine & gasoline we trust.

DirkP
Beiträge: 315
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von DirkP »

Die Linie is schon geil, aber ich glaube zum fahren is das nix.
Damit setzt du doch schon auf wenn du mal ne Bordsteinkante runtermusst.

Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik