forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Moin Zusammen,

auch ich möchte euch gerne mein Projekt vorstellen. Da es mein erster Motorradumbau ist, habe ich mich für die Yamaha XV750 SE als Basis entschieden, da hierzu in diesem und anderen diversen Foren viele Beiträge und Infos zu finden sind, auf die ich als Neuling im Bereich Motorradumbauen sicherlich des Öfteren zurückgreifen werden muss. :grin:

Zur Basis: Gekauft habe ich eine XV750 SE Bj. 1983 mit ca. 16.000 km auf der Uhr (siehe Anhang). Der Zustand ist wirklich gut, das Moped hat auch vor dem Verkauf frischen TÜV bekommen.

Als "Vorlage" zur optischen Orientierung dient ein Umbau von "Spin cycle industries", in den ich mich wirklich verliebt habe (siehe auch hierzu Foto im Anhang). Sicherlich ist das Bike so, wie es auf dem Bild zu sehen ist, nicht für die deutschen Straßen geeignet, da werde ich an der einen oder anderen Stelle sicherlich von der Vorlage etwas abweichen müssen. Thema TÜV passt ganz gut: Die Vorabsprache mit dem TÜV hat bereits stattgefunden, hierzu habe ich eine Art "Hausarbeit" verfasst, die alle Vorhaben am Motorrad beinhaltet. Diese bin ich dann mit dem Prüfer, der für die Einzelabnahmen verantwortlich ist, in Ruhe durch gegangen. Für mich war es besonders wichtig, dies im Vorfeld zu erledigen, um böse Überraschungen bei der Endabnahme zu vermeiden :grinsen1:

Also, was hat sich seit dem Kauf getan? Nun ja, um ehrlich zu sein noch nicht ganz so viel (das Motorrad ist seit dem 18.05.19 in meinem Besitz).

Zunächst habe ich die XV von allen Anbauteilen befreit, die in Zukunft nicht mehr benötigt werden. Danach habe ich mit der Konstruktion des Luftfilteradapters, der für den K&N Filter benötigt wird (siehe Foto), weiter gemacht.

Als USD-Gabel habe ich mich (wie viele andere vor mir auch schon) für die R1 Rn04 Gabel entschieden. Also habe ich mir die originalen R1 Teile, wie Gabel, Achse, Gabelbrücken, Felge etc. besorgt. Bei der Thematik mit dem zu kurzen Gabeljoch wollte ich (wie viele andere auch) auf eine fertige Lösung von Cognito Moto zurückgreifen. Dem Prüfer vom TÜV war dies allerdings nicht so ganz Recht (für das Joch erwartet er ein Materialgutachten sowie eine Festigkeitsberechnung bzw. ein Teilegutachten). Die Gutachten gehören allerdings leider nicht zum Lieferumfang des Gabeljochs von Cognito Moto. Nun ja, da ich im Konstruieren relativ fit bin und einen Anbieter in Deutschland (Performance Parts aus Köln) gefunden habe, der Lenkrohre aus 7075 T6 nach Muster oder Zeichnung mit den benötigten Gutachten fertigt, habe ich losgelegt und das Joch mithilfe der beiden vorliegenden Lenkrohre (XV und R1) selbst konstruiert. Damit wären wir auch schon beim aktuellen Stand des Projektes angekommen: Das Joch wird in der nächsten Woche gefertigt und danach eloxiert. Dann kann endlich die R1 Gabel in den XV Rahmen verbaut werden. :dance1:

Die Zwischenzeit habe ich genutzt, um das ein oder andere Teil etwas aufzupolieren (siehe Foto). Des Weiteren habe ich bereits einige Teile, wie die Gabelbrücken und den Luftfilteradapter in schwarz pulvern lassen.

In 2-3 Wochen sollte die XV also wieder auf 2 Rädern stehen :dance1: Ich bin gespannt, wie euch das Vorhaben bzw. das Projekt gefällt und bin natürlich für jeden Tipp aber auch für Kritik offen und dankbar.
IMG_20190525_183334-min.jpg
http://sub5zero.com/wp-content/uploads/ ... 750_10.jpg
http://sub5zero.com/wp-content/uploads/ ... 750_05.jpg
IMG_20190605_190149-min.jpg
IMG_20190609_110642-min.jpg
IMG_20190721_104042-min.jpg
IMG_20190721_173758-min.jpg
Viele Grüße,
Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
In caffeine & gasoline we trust.

CoffeeAlex

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CoffeeAlex »

Coole sache bin ich ja mal gespannt ob die bald in lingen zu sehen ist.
Bleib am Ball und wenn du mal Hilfe brauchst melde dich einfach bei mir.

Grüße aus dem Emsland

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Das ist nett, danke! Da komme ich sehr gerne drauf zurück!

Schöne Grüße,
Christian
In caffeine & gasoline we trust.

Transaxle
Beiträge: 128
Registriert: 17. Sep 2016
Motorrad:: 2x Yamaha XV 1000 SE Midnight Special Bj. 82 - 85

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Transaxle »

Servus Christian,
Soll das eine 1 zu 1 Kopie werden, ( soweit es der TÜV zulässt ) oder baust du auch Stilelemente ein die bei deiner Vorlage nicht vorhanden sind....
Bleibe mal dran...
MfG Flo

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von grumbern »

Servus Christian,
bitte keine fremden Bilder direkt einbinden/hochladen, sondern nur verlinken. Ich habe das mal für Dich erledigt. Kann sonst Probleme mit dem Urheberrecht geben!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Grüß dich Flo,

also eine 1:1 Kopie soll es eigentlich nicht werden. So ein bisschen was eigenes würde ich doch noch gut finden. Was genau, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Mal sehen, was mir beim Umbauen so in den Sinn kommt :dontknow:

Danke für den Hinweis Andreas, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Wird nicht nochmal vorkommen! :salute:

Viele Grüße,
Christian
In caffeine & gasoline we trust.

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Komenie89 »

Hallo und Glückwunsch zur XV.
Hast du dir das mit der Gabel gut überlegt?
Die bringt die Maschine schon sehr weit runter und dann wirds mit der Bodenfreiheit auf jeden Fall eng.
Was hast du denn beim Auspuff geplant, das wird ja wie in der Vorlage kaum möglich sein.
Gruß Jens

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Hallo Jens,

Entschuldige die verzögerte Nachricht, ich war mit dem Mofarennen ziemlich beschäftigt und für die Hochschule gibt's aktuell leider auch viel zu tun. :roll: Das Thema Bodenfreiheit ist mir bekannt, aber (das mag für einige unverständlich klingen) bei diesem Umbau steht für mich die Optik an erster Stelle. Mit der XV werde ich Mal Sonntags eine schöne Ausfahrt machen aber nicht viel mehr. Natürlich sollte das Motorrad trotzdem voll funktionsfähig sein und nicht all zu schnell aufsetzen, das ist vollkommen klar. Über den Auspuff habe ich noch nicht wirklich nachgedacht, im Internet gibt es sehr viele sehr coole Ideen, da lasse ich mich dann frühestmöglich inspirieren. :dance1:

Aktuell warte ich noch immer auf das Lenkrohr. In der Zwischenzeit habe ich mir auch bereits ein Federbein (Typ 540) bei Wilbers bestellt :rockout:

Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einer Bremspumpe und einem passenden Kupplungshebel. Im Caferacer Webshop bin ich da auf einen schicken Satz aufmerksam geworden, die Bremspumpe hat allerdings einen Durchmesser von 17mm (Standard hat die R1 RN01 14mm). Kann mir einer vielleicht sagen, ob ein größerer Kolbendurchmesser hierbei okay ist oder ob ich zwingend einen mit 14mm benötige?

Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar! :rockout:

Viele Grüße aus dem Emsland,
Christian
In caffeine & gasoline we trust.

Michi848
Beiträge: 55
Registriert: 3. Mai 2018
Motorrad:: Ducati 848 Streetfighter 2012
Yamaha TR1 1981
Wohnort: München

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Michi848 »

Meinst du zufällig das Set "22MM Retro Brems / Kupplung" mit der Artikelnummer: 08-0032?
Das ist zumindest das einzige hydraulische Set welches ich da finden konnte :zunge:
Falls ja, denk dran, dass du für den Bremshebel eine Zulassung brauchst. Davon kann ich in der Beschreibung nichts finden.

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Genau den meinte ich, guter Punkt den du da ansprichst, daran hatte ich gar nicht gedacht :steinigung:

Hat einer von euch noch Alternativen zu bieten? :dance1:
In caffeine & gasoline we trust.

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics