forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Dockba
Beiträge: 9
Registriert: 24. Sep 2020
Motorrad:: Yamaha xv 750 se (5g5) (1982)
Suzuki GSF 650 Bandit (2008)

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Dockba »

Hallo miteinander,
muss doch nun auch mal raushauen, sehr gelungener Umbau soweit, gefällt mir auch richtig gut. 👍🏻
Habe mir vor kurzem auch eine xv zugelegt und den Plan diese umzubauen, daher eine Frage bezüglich deines Auspuffs. Bei wie viel dB kommst du denn mit diesem so ca. raus und wo genau liegt denn die Obergrenze für dieses Model. Mache mir bei dem Auspuff Eigenbau im Moment noch ein wenig Gedanken wie laut das wohl im Endeffekt werden wird und ob ich diesen dann so eingetragen bekomme.
Grüße
Yanick
Grüße aus dem beschaulichen Saarland

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von obelix »

Dockba hat geschrieben: 21. Okt 2020...und wo genau liegt denn die Obergrenze für dieses Model.
Das steht in Deinen Papieren. So laut, wie es dort eingetragen ist, darf sie werden...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Helge232
Beiträge: 6
Registriert: 23. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj. 1982

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Helge232 »

Hallo Christian,

durch deinen neuen Beitrag bin ich mal wieder über deine tollen Bilder gestolpert.
Kannst du mir vielleicht sagen, wo du deinen Sattel erworben hast und vielleicht sogar das Modell? :grin:
Ich finde nämlich nur die typischen Bobbersattel die recht hoch hinten geschwungen sind und die Federung habe.
Deiner ist doch recht flach gehalten .daumen-h1:
CHRSWLTR hat geschrieben: 31. Jan 2020 Moin Zusammen,
[...]
Viele Grüße aus dem Emsland,
Christian

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Grüß dich,

bei dem Sitz handelt es sich um einen BILTWELL SOLO 1.

Viele Grüße
Christian
In caffeine & gasoline we trust.

klx

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von klx »

obelix hat geschrieben: 21. Okt 2020
Dockba hat geschrieben: 21. Okt 2020...und wo genau liegt denn die Obergrenze für dieses Model.
Das steht in Deinen Papieren. So laut, wie es dort eingetragen ist, darf sie werden...

Gruss

Obelix

Nicht ganz unbegründet die Frage nach den zulässigen Lautstärken. Auch Ämtern passieren eventuell Fehler. Hab bei einem meiner Moppeds U.1 101 und im Freitext zusätzlich U.1:WERT+100 stehen. 201 dB (A) Standgeräusch? Das schaffe ich nicht ohne Krümmer.... :D

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Guten Abend zusammen!

Nachdem ich meine XV kurz vor Fertigstellung nocheinmal komplett auseinander bauen durfte, weil sich mein Motor etwas Strahlgut gegönnt hat, geht es nun in die finale Phase über. .daumen-h1: die XV läuft wirklich gut, springt zuverlässig an und beschleunigt top.

Nach Kontaktaufnahme mit dem Prüfer sagte dieser, dass ich vor der Abnahme eine Leistungsmessung durchführen lassen sollte. Die Leistungsmessung ist für morgen geplant, ich bin sehr gespannt, was die alte Dame auf die Rolle drückt.

Der TÜV Termin ist auch bereits festgelegt, am 11.08. geht's los .daumen-h1: ich werde natürlich berichten :salute:

Viele Grüße,
Christian
In caffeine & gasoline we trust.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1784
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von DerSemmeL »

Wauh und oha!

Wauh - was für ein Werk Dir da gelungen ist!

&

Oha - 2 Jahre und eine Woche bis zum TÜV - so schnell kann die Zeit vergehn (brauch aber garned so laut schreiben, bei nem "Projekt Chopper" von 2013 - das immer noch nicht fertig ist :) )

Gruß und erfolgreichen Termin am 11.08.2021!
wünscht Dir der SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Moin zusammen,

heute stand die Leistungsmessung auf der Tagesordnung. Die XV ist mit 37 kW angegeben - ich bin eigentlich relativ zufrieden mit der Ausbeute .daumen-h1:

Viele Grüße,
Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
In caffeine & gasoline we trust.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1784
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von DerSemmeL »

Okay...
ich wunder mich nur, denn 37 KW sind ca 50 PS und lt. der Dynojettabelle sind das weniger (=?=) oder sind das oben dann KW?

:dontknow:

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Nein nein das siehst du schon richtig.

Dass die XV unter 37 kW gemessen wird, war mir eigentlich klar. Das Alter muss man in der Hinsicht ja nun Mal berücksichtigen. Und mit der Zeit (bzw. Laufleistung) verliert so ein Motor ja bekanntlich doch etwas an Leistung. Zudem ist natürlich auch fraglich, was die Maschinen serienmäßig tatsächlich auf die Rolle drücken. Auch da soll es teilweise ja schon deutliche Abweichungen geben bei manchen Herstellern, so kenne ich es zumindest aus dem Kfz Bereich.

Viele Grüße!
In caffeine & gasoline we trust.

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik