forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Woodguy hat geschrieben: 13. Feb 2020 der ESD sieht gut aus, welchen Modell vom SC Project ist das?
bin gespannt wie du den Krümmer baust-
bleib auf jedenfall dran-

Vielen Dank .daumen-h1: Das ist der "Conic 70's", der eigentlich für die HONDA CB1000R Neo Sport Cafe (2018 - 2019) gedacht ist.
In caffeine & gasoline we trust.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 898
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Doggenreiter »

sven hat geschrieben: 19. Jan 2020
CHRSWLTR hat geschrieben: 13. Dez 2019 Die Fußrastenanlage bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Die Gewinde in den Edelstahlstangen sowie die Brems- und Kupplungshebel erlauben weitere Längenänderungen, so dass sich die Fußrasten auf jeden Fall noch ausreichend einstellen lassen.
Die Rasten sind dort wo du sie befestigt hast wahrscheinlich zu weit hinten.
Doggenreiter hat die an seiner ansonsten spitzenmäßigen XV an derselben
Stelle befestigt und hat die typische Beinhaltung "Füße auf den Soziusrasten".
Das vermittelt wenig Kontrolle über die Maschine:
Bild

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Sven , die Kritik ist richtig aber ich nutze meine XV als 3 Bike und fahre sie deswegen auch anders wie andere hier , das Bild ist bei einer Caferacer Ausfahrt Süd gemacht worden , bin normal anders unterwegs ;-))) hätte meine Rastenanlage auch anders bauen können keine Frage aber mein Budget stand fest somit nur mit einfachsten mitteln umgebaut , Rasten Yamaha Schalthebel Xj550 fertig :rockout:

Gruß Oli

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Es geht weiter! .daumen-h1:

Der Auspuff ist endlich fertig :dance1:

In den nächsten Tagen steht erstmal Kabel verlegen und anschließen an, bin schon tierisch gespannt, wie der Auspuff klingen wird .daumen-h1:

Viele Grüße,
Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
In caffeine & gasoline we trust.

Alnagel
Beiträge: 70
Registriert: 13. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE, Baujahr 1982
Yamaha WR450 f, Baujahr 2004
Yamaha YZF R1 RN19, Baujahr 2008

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Alnagel »

Servus,

Finde deinen Umbau ziemlich cool.
Dein Inspiartionsbild war die erste XV welche ich zufällig mal gesehen hatte. War bei mir der Grund meine XV umzubauen.
Hinterrad in Schwarz fände ich irgendwie noch passend oder vorne auch poliert am Rand damit vorne hinten ähnlicher ist.

Grüße Alex

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Grüß dich Alex,

Viele Dank! Dein Umbau kann sich aber auch sehen lassen!

Mich hat der Umbau auch dazu getrieben, einen derartigen Umbau zu starten. Und bis jetzt bin ich noch mit voller Eifer und Spaß dabei.

Eine einheitliche Felgenfarbe ist noch definitiv geplant. Die werden, wie der Rahmen auch, in 9005 gepulvert.

Viele Grüße aus dem Emsland,
Christian
In caffeine & gasoline we trust.

Lukas
Beiträge: 1
Registriert: 22. Apr 2020
Motorrad:: xv 750

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Lukas »

Hey,
erstmal vorweg: Spitzen Umbau!
Hab da nur 2 kleine Fragen.
1.) Woher hast du Sitz und Sitzhalter bekommen?
2.) Würde es dir was ausmachen einen grobe Zahl zu nennen was du für den Kompletten Umbau mit Eintragungen etc. gezahlt hast? Eine grobe Hausnummer würde mir schon weiterhelfen.

Ansonsten bin ich gespannt was du bald präsentierst;)
Gruß, Lukas

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Hallo Lukas,

vielen Dank, freut mich, dass dir mein Umbau gefällt! .daumen-h1:

Zu deinen Fragen:
"1.) Woher hast du Sitz und Sitzhalter bekommen?"
Bei dem Sitz handelt es sich um den Biltwell Solo 1 Sitz. Den gibt es für ca. 130€ bei eBay zu kaufen. Den Halter dafür habe ich selber gebaut und pulverbeschichten lassen.

"2.) Würde es dir was ausmachen einen grobe Zahl zu nennen was du für den Kompletten Umbau mit Eintragungen etc. gezahlt hast?"
Da ich bislang noch nicht fertig bin, kann ich dir keine finalen Zahlen nennen. Ich denke, dass ich unter dem Strich mit dem Basis Motorrad (1.800€), den Umbauten und der TÜV Abnahme (ca. 700-800€ laut Prüfer) bei ca. 9.000-9.500€ landen werde. Dazu kann ich am Ende aber sicherlich mehr zu sagen, die Kosten führe ich in einer Excel-Tabelle für mich auf.

Viele Grüße,
Christian
In caffeine & gasoline we trust.

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Moin Zusammen,

nach einer weiteren erfolgreichen Prüfungsphase geht's wieder weiter! .daumen-h1:

Die Elektrik ist mittlerweile fürs Erste verlegt und angeschlossenen :wink:

Aktuell wird der Batteriekasten, den ich für die Hauptständeraufnahne gezeichnet und dann ausgelasert habe, verschweißt. Parallel bin ich aktuell dabei, die Schutzbleche anzubringen.

Gruß, Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
In caffeine & gasoline we trust.

Benutzeravatar
Tray
Beiträge: 25
Registriert: 25. Sep 2019
Motorrad:: GS500E
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Tray »

Moin,

hast du dich mal bezüglich deinen Rücklichts kundig gemacht? Ich möchte so einen Sitz wie du, bei der Vorbesprechung beim AaS wurde mir folgendes gesagt:

1. Am Schutzblech, welches ich an der Schwinge befestigen möchte, darf es nicht angebaut werden.
Grund: Das Rücklicht darf nicht schwingend sein.

2. Unter den Sitz darf es nicht.
Grund: Ende Rücklicht bis Ende Fahrzeug darf nicht mehr als 30 cm sein.
Da bist du ja auch deutlich drüber.

Beste Grüße
Tray
Bild

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von sven1 »

Da stimmt, glaube ich, etwas nicht.
Was ist dann mit den ganzen Harleys, die ihre Blinker durch das 3 in 1 Gedöns ersetzen Rück-, Bremslicht und Blinker. In der Regel mittig Fender verbaut.
Geht bestimmt wegen EU Zulassung und nicht nach StVO. Da würde ich noch mal genau nachfragen.

Antworten

Zurück zu „XV“

...cooles Zeug