forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV750SE Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

So, gibt wieder was neues. Nämlich Probleme. 😩

Die Gabel sifft am rechten Holm. Also Simmerringe und Staubkappen getauscht. Die alten waren schon gut hart. Jetzt ist es natürlich schlimmer geworden. 😡

manicmecanic
Beiträge: 860
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von manicmecanic »

ich kenne die XV gut,habe sie mal bei einer exFreundin 10 Jahre nach Garantieablauf gewartet und regelmäßig wie üblich nach Inspektion gequält.Sie hatte das Ding nagelneu gekauft als US Import also offen mit 62 PS.
Das Moped hatte nie auch nur die geringsten Probleme mit Zündung.Bei den meisten Chefs für die ich geschraubt habe wurden NGK Kerzen verbaut,s.o.keine Probleme damit gehabt.Meist beobachter Userfehler war immer derselbe,Moped mit choke auf max anmachen und sich dann anziehen statt angezogen auf zu steigen und sofort los zu fahren.
So haben es einige Kunden auch geschafft fast neue zum absaufen zu bekommen.Privat drehe ich am liebsten NGK rein,das ist noch ein Reflex aus Zeiten als ich nur ac RDs gequält habe.Die Sägen sind dank der miesen Zündung empfindlich was Kerzen betrifft und genau NGK waren da eher nochmal zündwillig nachdem sie mal abgesoffen waren.

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

Heute das ganze nochmal zerlegt. Problem direkt entdeckt, Sinmerring hatte beim Zusammenbau nen Detscher bekommen. Blöd gelaufen, also für 10€ schnell neue geholt. Lehrgeld, aber immerhin ist jetzt die Gabel dicht.
Zuletzt geändert von grumbern am 24. Jan 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

Die letzten warmen Wochen haben echt Spaß gemacht. Wetter gut, Mopped lief super, endlich mal ein paar Kilometer schrubben können. Blickfang wohin man kommt und trotzdem noch so unauffällig (und leise) dass Polizeistreifen einen nicht sofort rausziehen.

Letzte Woche ist leider der hintere Zylinder ausgefallen bei einer längeren Tour. Jetzt muss - mal wieder - der Vergaser gecheckt werden. :D

Im Oktober wird dann komplett zerlegt und der Kotor revidiert. Dann hört auch das unsägliche Tröpfeln auf.

37EF1BA9-EA8D-4E3C-957D-429418B3E5D5.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Rickrt
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mai 2021
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE
Aprilia Dorsoduro 1200
Wohnort: Reutlingen/Freising

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von Rickrt »

Grüß dich Workshop,

ein absoluter Traum dein Bike! Witziger Weise auch der Grund/Inspiration warum ich heute auch hier bin und auch gerade an meiner XV bastel. Also danke! :grinsen1:

Grüße,

Felix

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 223
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von Bonde »

Bambi hat geschrieben: 30. Aug 2020 meine MZ TS 250 hat einen Bing-Vergaser mit Tupfer und die Tiger Trail einen Amal, ebenfalls mit Tupfer zum Kaltstart. Nur ein wenig zuviel geflutet beim Kaltstart und NGK-Kerzen sind hinnig!
Hallo Bambi,
das kann ja auch nicht funzen, in ein zweirädriges Fahrzeug aus der DDR gehört nun mal eine ISOLATOR Zündkerze und nix anderes. :mrgreen:
Und zum Thema NGK Kerzen, das kann ich so nicht bestätigen.
Die Iridium Dinger sind emfpindlich, egal welcher Hersteller.
Aber das sind wohl bei Jedem einfach Erfahrungswerte. Ich hab meine Erfahrungen in mehr als 20 Jahren Zweiradmechanikermeister gemacht und bin NGK Fan :rockout:
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

Rickrt hat geschrieben: 4. Jul 2021 Grüß dich Workshop,

ein absoluter Traum dein Bike! Witziger Weise auch der Grund/Inspiration warum ich heute auch hier bin und auch gerade an meiner XV bastel. Also danke! :grinsen1:

Grüße,

Felix

Hi Felix,

Danke für die netten Worte! Freut uns wirklich, dass das Bike so positiv aufgenommen wird und andere motiviert selbst zu starten!

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik