forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV750SE Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

Ja das ist wohl wahr... am meisten ärgert mich eigentlich dass ich in den letzte Wochen soviel anderen Kram zu tun hatte, dass man einfach nicht in die Werkstatt gekommen ist.

Ich habe gestern mal den Vergaser ausgebaut und angeschaut. Vergaser selbst sieht top aus, hat Sprit, Düsen einwandfrei usw. Daran liegt es also nicht. Habe gesehen, dass ein Ansaugstutzen leicht gerissen ist. Kann mir nicht ganz vorstellen, dass es daran liegt da der Riss dort wo er ist eigentlich nicht zu einer Undichtigkeit führen sollte. Werde den Riss mal zukleben und danach nochmal probieren.

Ansonsten muss ich ggf. nochmal die Zündung etwas genauer unter die Lupe nehmen. Sprit hat se, Luft hat se...warum machts nicht bumm?

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von Actionandi »

Wie sehen denn die Kerzen aus? Sind die vielleicht wieder nass?
Wenn die trocken sind dreh mal die Bezinhähne auf Pri und versuche es dann.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

Hi,

Kerzen waren leicht feucht, also Sprit kommt definitiv an. Dachte auch kurz dass durch den Riss im Ansaugstutzen nicht genug Unterdruck für den Benzinhahn entsteht und hab’s auch auf Prime versucht...war leider nicht erfolgreich.
Gefunkt haben auch beide. Ich muss nochmal in mich gehen was wir am letzten Dienstag anders gemacht haben...da lief sie ja. tappingfoot

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von Actionandi »

Hast du denn mal getestet ob genug Sprit durch läuft? Also Schlauch ab und auf Prime und dann auf on und am Unterdruck saugen.
Würde proforma auch neue Kerzen rein setzen.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Benutzeravatar
Splint
Beiträge: 42
Registriert: 16. Jul 2017
Motorrad:: XV 750SE (Gar nicht mehr Serie)
XV 750SE (AME Y7)
XV 750SE Serie mit TR1 Tank
Honda CB 450 S
Wohnort: München

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von Splint »

Vielleicht ne blöde Frage, habe diese bisher noch nicht gelesen...
Du hast nicht über einen längeren Zeitraum die Zündung eingeschalten gehabt? Oder über Nacht?
Die Zündspulen können so Schaden nehmen, die Spannung genügt für die Erzeugung eines „Prüffunken“ bei einer ausgebauten Kerze, schafft es aber nicht mehr das komprimierte Gemisch in der Brennkammer zu zünden.
Hast Du evtl. Zündspulen mit denen du das testen kannst?
Gruß von der Isar!
Heinrich XV

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

Hi ihr Beiden

@ActionAndi: Ja das habe ich gemacht, läuft top durch!
@Splint: Hmmm, also die Zündung ist eigentlich immer aus gewesenen, da die kleine LiPo Batterie eh nicht soviel Leistung hat.
ABER....als wir das vorvorletzte Mal (Also da wo wir zum ersten mal zum Tüv wollten) los wollten, hat sich bei Umdrehen des Zündschlüssels garnichts getan. Die Batterie war voll, aber die MUnit hatte irgendwie einen "schlag" weg. Nach Ab und Anklemmen der Batterie ging die M Unit wieder...
Eventuell könnte das aber ein kleiner Hinweis sein!

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

So,

bei dem schönen Wetter fällt es einem echt schwer sich in die Werkstatt zu stellen, aber ich habe heute nochmal ein klein wenig schrauben können.

Die neuen Ansaugstutzen sind habe ich montiert. Die Zündspulen sind zwar gekommen, aber die habe ich noch nicht ausgetauscht. Ich wollte mal wissen ob es vielleicht doch an den Ansaugstutzen lag, die schon wirklich porös waren. Dann nochmal die Zündkerzen gebürstet und einen Startversuch gewagt:

Good News:
Sie ist angesprungen: Hat sich minimal schwer getan, aber sie lief.

Bad News: Sie lief unrund:


Ein Zylinder (der Hintere) läuft wohl nicht sauber:
IMG_2190.jpeg

- Gemisch falsch eingestellt?
- Ich habe damals beim Vergaser Revidieren die Luftgemisch Schraube einfach auf 1,5 Drehungen eingestellt. Hatte das in irgend einem Forum gelesen...wie habt ihr sie eingestellt?

- Vllt nicht immer ein Zündfunken?
- Vllt doch Zündspüle?
- Vllt Zündgeber kaputt?
- Steuergerät?

Übrigens habe ich aktuell den originalen Luftfilter mit Kasten installiert. Ich glaube ich wasche den mal.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

Vielleicht habe ich auch die Düsennadeln vertauscht? Irgendwie unwahrscheinlich da ich nacheinander zusammengebaut habe aber auch nicht vollkommen unmöglich...

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von Actionandi »

Das ist mir beim 1. Mal auch passiert, habe Haupt und Nebendüse vertauscht,aber bei beiden Zylindern. Dadurch lief sie im Stand, ist aber nach ein paar Metern direkt abgesoffen. In dem Video klingt es auch so als läuft sie nur auf einem Zylinder.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von KaiZen »

Ist zu lange her, irgendwas war immer mit dem hinteren Zylinder ... hängt das Abgaswertschummelsystem noch dran?
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics