Hallo zusammen !
mein Name ist Benjamin und komme aus Düsseldorf
Habe mir vor einigen Wochen eine XV750SE zugelegt für kleines Geld.
Geplant ist ein Umbau , so wie alle anderen hier auch, zum Cafe Racer.
Die Maschine habe ich qualmend und kaum laufend erworben. Nun zu den Problemen... vielleicht fühlt sich jemand angesprochen.
Batterie voll geladen, Sprit noch der alte von der Vorbesitzerin.
Vergaser wurde nach 95000 km Ultraschall gereinigt, verbaut wurde ein Vergaserrevisionskit.
Gemischschraube 3 Umdrehungen vorne, 2,5 Umdrehungen hinten rausgedreht.
Zündspulen wurden untereinander ausgetauscht um zu prüfen, ob es Probleme mit dem funken gibt - negativ, alles gut.
Auch neue Zündkerzen wurden verbaut.
So ! Langer Rede kurzer Sinn - die Karre läuft nur mit Choke, lässt sich auch sehr ungern mit Choke bewegen, aber es geht prinzipiell... Nachdem ich vom Gas gehe im Chokebetrieb knallt es ordentlich.
Wenn ich während der Fahrt den Choke wegdrücke (Wir reden von Anfahren und vielleicht auf 50 mit Mühe und Not beschleunigen, nicht stotternd !!) und gas gebe, passiert nichts.
Ich bin mittlerweile ratlos
Hat jemand von euch eine Idee ??
Ich will eigentlich sofort mit dem Projekt anfangen. Meine Honda geht langsam dem Ende zu und dann habe ich keine Arbeit während der Corona Zeit
Viele Grüße !
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Yamaha» und noch eine XV750... Nur mit Startschwierigkeiten...
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Re: Yamaha» und noch eine XV750... Nur mit Startschwierigkeiten...
Um mit Malmsheimers Worten zu sprechen: eine Baustelle ist eine Baustelle ist eine Baustelle...………………………………….
Ideale Vorraussetzung für ein gutes Motorrad zu bauen ist eine schlechte Basis.
Da bist du nicht der Erste - und auch sicher nicht der Letzte. You`re welcome here.
S.
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S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
-
- Beiträge: 30
- Registriert: 12. Aug 2019
- Motorrad:: Yamaha XV750 SE 5G5 Bj.1983
- Wohnort: Lübeck u. Oldenburg(NDS)
Re: Yamaha» und noch eine XV750... Nur mit Startschwierigkeiten...
also bei meiner xv komme ich mit den 3 Umdrehungen der gemischschrauben auch nicht hin.
das knallen beim abtouren und das sie nur mit choke läuft deutet darauf hin, dass sie zu mager läuft im unteren lastbereich
Dreh die schraube mal 4-4,5 Umdrehungen raus und schau dann noch einmal wie Sie läuft
das knallen beim abtouren und das sie nur mit choke läuft deutet darauf hin, dass sie zu mager läuft im unteren lastbereich
Dreh die schraube mal 4-4,5 Umdrehungen raus und schau dann noch einmal wie Sie läuft
- ichstehaufDKW
- Beiträge: 396
- Registriert: 24. Mär 2014
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
Re: Yamaha» und noch eine XV750... Nur mit Startschwierigkeiten...
Ideen habe ich viele , aber ob´s die richtigen sind?
Du schreibst, du hättest die Spulen getauscht. Auch die Anschlüsse der Spulen? sonst hast du zwar einen guten Funken, aber nicht zum richtigen Zeitpunkt. Interessanter Weise läuft die XV auch mit vertauschten Spulen(Anschlüssen) widerwillig und spotzend.
Sonst: wohl eher Vergaser, den alten Sprit würde ich ablassen, schauen ob Dreck / Wasser im Tank ist, die komplette Spritzufuhr prüfen, wenn da nix auffällig ist,genug nachläuft, die Vergaser komplett - also wirklich komplett- zerlegen und händisch reinigen, Membranen prüfen, eben das ganze Programm, dann läufts auch (irgendwann). Ultraschallreinigung klingt gut, bringt aber oft mehr Probleme, wenn nicht wirklich alle Teile separiert werden.
Gruß Ali
Irgendwie ist Sepp immer schneller,
Du schreibst, du hättest die Spulen getauscht. Auch die Anschlüsse der Spulen? sonst hast du zwar einen guten Funken, aber nicht zum richtigen Zeitpunkt. Interessanter Weise läuft die XV auch mit vertauschten Spulen(Anschlüssen) widerwillig und spotzend.
Sonst: wohl eher Vergaser, den alten Sprit würde ich ablassen, schauen ob Dreck / Wasser im Tank ist, die komplette Spritzufuhr prüfen, wenn da nix auffällig ist,genug nachläuft, die Vergaser komplett - also wirklich komplett- zerlegen und händisch reinigen, Membranen prüfen, eben das ganze Programm, dann läufts auch (irgendwann). Ultraschallreinigung klingt gut, bringt aber oft mehr Probleme, wenn nicht wirklich alle Teile separiert werden.
Gruß Ali
Irgendwie ist Sepp immer schneller,
Re: Yamaha» und noch eine XV750... Nur mit Startschwierigkeiten...
Ali, ich bin nicht schneller, hab nur das Feierabendbier früher aufgemacht...………………..S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
Re: Yamaha» und noch eine XV750... Nur mit Startschwierigkeiten...
Okay, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet !!
Danke erstmal
So eine große Baustelle schien es nicht zu sein ... und sie war sehr günstig
Also - bezüglich des Zündfunkens ... Wenn sie doch mit dem Choke sauber läuft und dreht, sollte der Zündfunke und Zündzeitpunkt in Ordnung sein, oder ? Es würde für mich keinen Sinn ergeben, dass sie mit Choke deswegen läuft und ohne nicht.
Mit dem Ablassen des Benzins werde ich anfangen.
Spritzufuhr wäre jetzt die Verbindung zwischen Tank und Vergaser sowie der Benzinhahn ?
Dieser steht nämlich auf ON und versorgt den Vergaser per Unterdurck mit Benzin (hatte ich mal getestet, da ich das Öffnen des Benzinhahns vermutet habe).
Was genau meinst du mit "Membran prüfen" ? Welche genau ?
Der ganze Vergaser wurde komplett gereinigt... komplett komplett. Sowohl mit Luft, schrubben als auch mit Ultraschall...
Die Umdrehungen der Schrauben prüfe ich mal, vielleicht läuft sie tatsächlich zu fett...
Danke erstmal
So eine große Baustelle schien es nicht zu sein ... und sie war sehr günstig
Also - bezüglich des Zündfunkens ... Wenn sie doch mit dem Choke sauber läuft und dreht, sollte der Zündfunke und Zündzeitpunkt in Ordnung sein, oder ? Es würde für mich keinen Sinn ergeben, dass sie mit Choke deswegen läuft und ohne nicht.
Mit dem Ablassen des Benzins werde ich anfangen.
Spritzufuhr wäre jetzt die Verbindung zwischen Tank und Vergaser sowie der Benzinhahn ?
Dieser steht nämlich auf ON und versorgt den Vergaser per Unterdurck mit Benzin (hatte ich mal getestet, da ich das Öffnen des Benzinhahns vermutet habe).
Was genau meinst du mit "Membran prüfen" ? Welche genau ?
Der ganze Vergaser wurde komplett gereinigt... komplett komplett. Sowohl mit Luft, schrubben als auch mit Ultraschall...
Die Umdrehungen der Schrauben prüfe ich mal, vielleicht läuft sie tatsächlich zu fett...
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Re: Yamaha» und noch eine XV750... Nur mit Startschwierigkeiten...
wenn der Ali und der Sepp mitmachen will ich auch...........( bin grad erst zum Feierabendbier gekommen )
Verschlüsse der Unterduckanschlüsse dicht ? Unterdruckschläuche dicht ? kleine Ursache scheiß Wirkung..
Viel Erfolg und Spass beim Umbau
Gruß Hans K.
Verschlüsse der Unterduckanschlüsse dicht ? Unterdruckschläuche dicht ? kleine Ursache scheiß Wirkung..
Viel Erfolg und Spass beim Umbau
Gruß Hans K.
- ichstehaufDKW
- Beiträge: 396
- Registriert: 24. Mär 2014
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
Re: Yamaha» und noch eine XV750... Nur mit Startschwierigkeiten...
Wenn der Motor einigermaßen "normal " mit Choke läuft, wirds wohl nicht die Zündung sein.
Zur Spritzufuhr: wenn du unten an der Schwimmerkammer einen Schlauch anbringst und die seitliche an der Kammer die Ablass Schraube aufdrehst , (Benzinhahn auf "Pri" drehen) sollte eine gewisse Menge Sprit fließen, z.B. ein Senfglas (am besten Löwensenf) voll in 15-20Sek., auf beiden Seiten annähernd die gleiche Menge. Falls das nicht so ist: Dreck im Tank, gerne sind die kleinen Siebe vor dem Schwimmerventil dicht. Kann man rausschrauben.
Die Membran sitzt oben unter dem ehemals verchromten Deckel, die sollte keine Löcher haben (Lichtprobe).
Auf Aussagen von Vorbesitzern bezüglich "wurde komplett gereinigt" verlasse dich besser nicht, sonst bist du verlassen.
Die Vergaserrevisionskits sind auch leider eher berüchtigt , sowas einzubauen heißt nicht, dass danach alles funktioniert (Wömbi?), oft leider im Gegenteil. Die alten Hitachies sind eigentlich nicht schlecht, aber wollen sehr gut gepflegt sein,
Gruß Ali
Wo ich´s gerade sehe: Off topic: Hans, habe mich doch zum BNB angemeldet, aber wird leider wohl nix,
Zur Spritzufuhr: wenn du unten an der Schwimmerkammer einen Schlauch anbringst und die seitliche an der Kammer die Ablass Schraube aufdrehst , (Benzinhahn auf "Pri" drehen) sollte eine gewisse Menge Sprit fließen, z.B. ein Senfglas (am besten Löwensenf) voll in 15-20Sek., auf beiden Seiten annähernd die gleiche Menge. Falls das nicht so ist: Dreck im Tank, gerne sind die kleinen Siebe vor dem Schwimmerventil dicht. Kann man rausschrauben.
Die Membran sitzt oben unter dem ehemals verchromten Deckel, die sollte keine Löcher haben (Lichtprobe).
Auf Aussagen von Vorbesitzern bezüglich "wurde komplett gereinigt" verlasse dich besser nicht, sonst bist du verlassen.
Die Vergaserrevisionskits sind auch leider eher berüchtigt , sowas einzubauen heißt nicht, dass danach alles funktioniert (Wömbi?), oft leider im Gegenteil. Die alten Hitachies sind eigentlich nicht schlecht, aber wollen sehr gut gepflegt sein,
Gruß Ali
Wo ich´s gerade sehe: Off topic: Hans, habe mich doch zum BNB angemeldet, aber wird leider wohl nix,
Re: Yamaha» und noch eine XV750... Nur mit Startschwierigkeiten...
Ich hab ihn komplett mit einem Bekannten gereinigt ... hätte es auch mal erwähnen können ! Sorry :/
Den Test mache ich morgen in Ruhe , danke ich gebe mal morgen Bescheid
Und nein, von Kawa-schrauber habe ich sie (Keyster???)
Sind aber dieselben Kits. Na tolle Möhre, da will man dem Ding schon was neues gönnen und dann sowas.
Ich habe die Unterdruckleitungen geprüft als ich die zum ersten Mal entdeckt habe komme von einem für mich normalen Benzinhahn System, da war das für mich faszinierend zu sehen und musste geprüft werden.
Den Test mache ich morgen in Ruhe , danke ich gebe mal morgen Bescheid
Und nein, von Kawa-schrauber habe ich sie (Keyster???)
Sind aber dieselben Kits. Na tolle Möhre, da will man dem Ding schon was neues gönnen und dann sowas.
Ich habe die Unterdruckleitungen geprüft als ich die zum ersten Mal entdeckt habe komme von einem für mich normalen Benzinhahn System, da war das für mich faszinierend zu sehen und musste geprüft werden.
- onkelheri
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- Registriert: 28. Feb 2013
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Re: Yamaha» und noch eine XV750... Nur mit Startschwierigkeiten...
"Na tolle Möhre, da will man dem Ding schon was neues gönnen und dann sowas."
Was heißt das ?
Heri
Was heißt das ?
Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
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