forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XV 1000 als Café Bobber

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

XV 1000 als Café Bobber

Beitrag von tr1 »

Ich stelle hier mal ein weiteres Projekt von mir hier rein.
Ein Bild kommt auch noch. Ich hatte auch schon eins bei vorher/nachher eingestellt.

Da ich einen anderen Tank verbaut habe, kam auch ein anderer einfacher Benzinhahn, passend zum Tank dazu.
Die Yamaha hat eigentlich einen Unterdruckbenzinhahn. Ich habe den 2. dünnen Schlauch mit einer Schraube verschlossen und den Benzinschlauch normal angeschlossen. Damit sollte sich eigentlich das Thema Unterdruck erledigt haben.
Die Maschine springt super an, bekommt aber nach einer kurzen Fahrt nicht mehr genug Sprit.
Es liegt an der Benzinzufuhr. Erst nahm ich an, der Benzinhahn ist verstopft. Also habe ich ihn getauscht ohne das das Problem weg ging.
Da die XV ja so einiges an zusätzlichen Schläuchen und Filtern hat - gibt es da doch mehr zu beachten, wenn man auf den Unterdruck verzichtet?
Bzw., kennt jemand einen Unterdruckbenzinhahn, welcher an das Gewinde der alten Hondas passt? Der Tank stammt von einer Honda CB 750/900 C.

Vielen Dank

trinentreiber
Beiträge: 1183
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: XV 1000 als Café Bobber

Beitrag von trinentreiber »

Hast Du etwa den Unterdruckschlauch am Benzinhahn entfernt? Wenn ja,kannst Du dich nicht wundern, dass der Motor nach kurzer Zeit nicht mehr richtig läuft, es kommt ja auch kein Spritt mehr am Vergaser an. An Schläuchen kannst Du nur die zu den Filtern vorn am Lenkkopf abnehmen und verschließen.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: XV 1000 als Café Bobber

Beitrag von BerndM »

Die Unterdruckmembran wird doch sicher über einen Schlauch vom Ansaugstutzen aktiviert. Bei Tausch auf einen "normalen "
Benzinhahn wird diese Unterdruckleitung oder direkt der Stutzen am Ansaugstutzen dicht verschlossen damit das Gemisch nicht
durch zusätzlich über diesen Anschluss Luft zieht und somit abmagert.
Der "normale " Benzinhahn kann verwendet werden. Nur kann es mal sein, sollte es ein Nachbaubenzinhahn sein, oder von einem
Motorrad mit kleinerem Motor, meint das der Bohrungsquerschnitt für den benötigten Benzindurchfluss zu klein ist. Dann läuft bei
Belastung, Beschleunigen, zu wenig Benzin nach.
Oder es befinden sich zu viele oder kleine Benzinfilter im System die den Durchfluss hemmen.
Prüf doch bitte mal die Durchflussdurchmesser deines originalen Unterdruck-BH zum jetzigen BH.
Ist der Gewindeanschluss M 18 ? Überwurfmutter Schlüsselweite 24 ?

Gruß
Bernd

tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: XV 1000 als Café Bobber

Beitrag von tr1 »

Durch Zufall fiel mir in meinem Fundus ein Benzinhahn ein GL 500 in die Hände, ebenfalls mit Unterdruckmembran. Und siehe da, er passte und die Kiste läuft.

Hier trotzdem noch ein Bild von dem Zusatzschlauch, welchen ich dicht gemacht hatte.
Das hätte doch auch funktionieren sollen, oder? Der Filter und auch der Durchlauf sind/waren groß genug.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: XV 1000 als Café Bobber

Beitrag von tr1 »

Und wieder eine Frage in die Runde.
Vor ein paar Tagen, als es noch/wieder wärmer war, habe ich mein Hirngespinst zu eine kleinen Probefahrt auf kleinen abseitigen Straßen ausgeführt.
Ich hatte die Gabelholme noch im Spätherbst überholt gehabt und mit 3cm langen Adaptern verlängert um etwas Abstand zum Krümmer und zum Asphalt zu gewinnen. (Danke hier noch mal für eure Tipps.)
Leider sind die Standrohre wohl hin. Wenn die Kiste steht halten die neuen Simmerringe dicht, wenn ich allerdings fahre gibt es einen schönen Ölfilm auf den Rohren.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Tauchrohre für einen Yamaha FZR 1000 USD Gabel aus ca. 1993?
Das Möp ist soweit fertig. Ein vorderes Schutzblech gibt es auch noch (auf den Bilder noch nicht montiert). Der Tacho zeigt leider noch keine Geschwindigkeit an. Eventuell verschlanke ich in dem Zug aber auch noch mal die komplette Elektrik mit der ominösen M Unit und nehme auch den Brotkasten auf der rechten Seite wieder weg und verstecke ein kleine LiFo Batterie.
Da die Elektrik leider aber so gar nicht meins ist, könnte ich da auch noch mal Unterstützung benötigen.
Auch bin ich mit dem Spiegel noch nicht so glücklich.

Fahren lässt sie sich, unter den noch eingeschränkten Verhältnissen, vom Fahrwerk her sehr schön. Mit dem Luftfilter bin ich noch am experimentieren.

Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XV 1000 als Café Bobber

Beitrag von Bambi »

Hallo,
als Iris mit der 800-er Monster unsere erste und bisher einzige USD-Gabel in den Fuhrpark brachte bekamen wir den Hinweis, bei leichten Undichtigkeiten der Gabel erst einmal mit einem dünnen Plastikstreifen unter den Simmerringen durchzufahren. Bei dieser Bauweise würden sich dort gerne kleine Partikel festsetzen und könnten einen Ölfilm verursachen. Ich musste die Ansage bisher noch nicht überprüfen, da die Monster die Stelle mit dem vorderen Koti weitgehend abschirmt. Was ja bei Deiner Gabel nicht der Fall ist ... Vielleicht ist es einen Versuch wert oder einer der damit Erfahreneren hier kann was dazu sagen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: XV 1000 als Café Bobber

Beitrag von manicmecanic »

Hi
die Dichtungen sind dieselbe Bauart.
Die FZR Gabel war dafür bekannt,ich war als die exup neu war Lohnschrauber.Es kam nicht so selten vor daß die exup FZR upside down Gabeln schon nach wenigen Inspektionen anfingen zu sabbern.Da hat nur geholfen die Rohre zu tauschen.

Gruß Richard

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: XV 1000 als Café Bobber

Beitrag von FEZE »

Sehe es wie Richard,

lass die Chromrohre mal über eine Glasplatte laufen. Du wirst dann zu 99% eine Unwucht feststellen die vielleicht im 2/100 Bereich liegt.

Ist zwar dann fahrbar aber es sifft halt nach einer kurzen Strecke. Oder aber es sind Unebenheiten am Chrom?

Feze
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: XV 1000 als Café Bobber

Beitrag von tr1 »

Bambi, danke für den Tipp, ich befürchte aber das gleiche, wie die beiden anderen Jungs.

Kennt ihr eventuell eine gute Bezugsquelle außer eBay?

Gruß

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: XV 1000 als Café Bobber

Beitrag von FEZE »

Vielleicht im r4f Forum abzugreifen, dort bauen einige auf cartridge um oder gönnen sich was anderes und wollen dann die oem Forken loswerden.....
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics