forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV750 SE goes Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 82
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: Yamaha XJR 1200 '97
Yamaha XV 750 '83
Wohnort: Kreis TUT

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von Richy »

Vespano hat geschrieben:Die Auspuffanlage bin ich mit ihm erst letztens durchgegangen, weil die jetzt noch als nächstes aussteht, jetzt muss ich mich mal nach was passendem umsehen :jump:

Hatte heute meinen 2. Tüv Termin. Soweit alles machbar, ABER:
Auspuff.....
Bist Du da schon weiter gekommen, was da passen könnte?
Gruss
Richy

97'er XJR1200 83'er XV750

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von jokotr »

Eine 2-1 Anlage ist lautstärkemäßig bei einem Zweizylinder immer schwierig, da die Endöffnung recht groß sein muß,
um den Motor nicht zu stark zuzuschnüren. An der schmalen XV-Silhouette eignet sich am besten
eine hohe/halbhohe 2-1-2 Anlage mit zwei kleinen Endtöpfen entweder rechts oder beidseitig
unterhalb der Sitzbank - siehe hierzu auch unter "Scramblerwerkstatt.de" (ist etwas Eigenwerbung).
Beim 1000er Motor müßte die Endöffnung etwa 40 mm betragen(richtig laut) - entspricht in etwa 2 x 25 mm, beim
750er Motor sollten es 2 x 20-22 mm sein, entspricht etwa 30 - 32 mm mit einer Öffnung, das wird dem
TÜV-Prüfer wohl schon zu laut sein....................
J. K.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von Suzukihans »

Hallo ihr zwei Auspuffsuchende,

mit der optimalen Listung hat der Sepp mit Sicherheit recht, :oldtimer:
was spricht dagegen, den / die Dämpfer für die Abnahme etwas zu "besänftigen", das muss ja dann nicht ewig so bleiben. :neener:
ansonsten BJ 1983 alles kein Problem, Abgas ist Wurst, wenn das Ding dann sooo leise ist dass es ganz offensichtlich nicht lauter ist als die Serie, wird das meist auch ohne Geräuschmessung eingetragen.
mein Prüfer freute sich, dass es ein Nümmerle gibt, das er eintragen kann, die Scheiben abgezählt und gut..... :dance1:
der zusätzliche ( für diesen Tag) eigebaute DB Killer im Rohr half dabei: mach mal an.... phaa ist ja echt leise... OK. :dance2:
XV 750 Mai 2015 035 kleiner.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von Roockie »

Hallo Vespano,

fährst Du schon oder schraubst Du noch?
Hätte da eine Frage zur Gabel.

Gruß Andy

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo Hans,
und gut aussehen tut's auch noch ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von jokotr »

Ääh Hans, hat der Prüfer das Abzählen beim ersten Mal geschafft...........................?
Und ist die andere Seite zugeschweißt? Wir machen eine (natürlich) hochgelegte Auspuffanlage.
Endtopf ganz kurz von der S 1000 RR, Durchlaß 60mm.............................. :bulle:
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von Suzukihans »

Ja Servus der Sepp.....

ich hab dem Tüvler sicherheitshalber aufgeschrieben was er beim zählen rausbringen muss....... :mrgreen:

die andere Seite ist zugeschweißt, die Rohre innen gekürzt bzw das vom hinteren Krümmer ist entfernt....

Krümmeranlage ist in Arbeit ........hochgelegt will ich nicht.. wieso ? hhmmm so halt... :dontknow:

leistungsmäßig isch ja eh wurst, du weiß ja, meine Moppeds waren immer schneller als ich .. :tease:

ich wünsch dir eine gute Zeit, :dance1:

bin übrigens grad am Vergaser rumspielen, Dellorto und so,

kann sein ich komm nochmal auf dich zu.

Gruß aus dem Schwabenland

Hans K.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von jokotr »

Man sollte aber die Schere zwischen Motorradleistung und Fahrerleistung im Auge behalten.
In deinem Fall sind Dellortos kontraproduktiv, die bringen mind, 5 PS! Das würde ich mir
nochmal überlegen................... max. 36 Dm sonst hast du einen Zweitakter, hab ich am Panring
schmerzlich erfahren. Beim 40er bis 5000 geht gar nix, dann dreht sie wie wild bis 8400 und wenn
Du vom Gas gehst, fährt das Ding einfach weiter, perfekt um in eine scharfe Kurve reinzubremsen.
Dann war das Knie dick.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von Suzukihans »

Servus Sepp,

bist du so fest auf die Bremse getreten oder warum wird von einer verhunzten Kurve das Knie dick? :tease:

Ich mach am WE eine Dellorto Beitrag, dann müssen wir dem Vespano seinen Umbaubericht nicht zulabern....

freu mich schon... :rockout:

stilo85
Beiträge: 132
Registriert: 28. Apr 2017
Motorrad:: Cx500

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von stilo85 »

Sehr gelungener Umbau Wow!

Darf ich kurz Fragen welche Felgenringe du genommen hast?

Und welche Reifendimension?

Thx

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics