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Yamaha» XV750 SE goes Cafe Racer
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- Vespano
- Beiträge: 73
- Registriert: 28. Jan 2014
- Motorrad:: Yamaha XV 750
Honda Cx500
Vespa GS/VBB/Sprint - Wohnort: Am schönen Bodensee
Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer
Jetzt wo du es sagst, der linke Arm ist wirklich etwas kürzer nein Spaß, muss die dann noch einstellen wenn ich den Tank montiert hab, sind nur mal eben so fixiert
- Neo
- Beiträge: 103
- Registriert: 22. Feb 2014
- Motorrad:: Honda CX500 ,
HD Night Rod Spezial 13' - Wohnort: Wetterau
Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer
sehr coole sProjekt,...bin gespannt wie es weiter geht .
- Vespano
- Beiträge: 73
- Registriert: 28. Jan 2014
- Motorrad:: Yamaha XV 750
Honda Cx500
Vespa GS/VBB/Sprint - Wohnort: Am schönen Bodensee
Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer
Endlich steht sie auf den Rädern
Die hintere Achse muss ich noch etwas abdrehen, damit ich auf der linken Seite mehr Gewindegänge für die Kronenmutter bekomme. Als nächstes geht es an die Elektrik, dazu muss ich den Kabelbaum noch etwas auffrischen
Mit dem Gestänge für die Schaltraste bzw. die Fußraste bin ich immer noch nicht weiter, mir fehlt für die Hinterradbremse noch ein Hebel der auf die vorhandene Verzahnung passt, an den ich dann das Gestänge anschließen kann
Außerdem fehlt mir noch ein passender Endschalldämpfer, garnicht so leicht da was passendes zu finden!!!
Die hintere Achse muss ich noch etwas abdrehen, damit ich auf der linken Seite mehr Gewindegänge für die Kronenmutter bekomme. Als nächstes geht es an die Elektrik, dazu muss ich den Kabelbaum noch etwas auffrischen
Mit dem Gestänge für die Schaltraste bzw. die Fußraste bin ich immer noch nicht weiter, mir fehlt für die Hinterradbremse noch ein Hebel der auf die vorhandene Verzahnung passt, an den ich dann das Gestänge anschließen kann
Außerdem fehlt mir noch ein passender Endschalldämpfer, garnicht so leicht da was passendes zu finden!!!
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-
- Beiträge: 113
- Registriert: 20. Apr 2013
- Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung - Wohnort: Buchholz /Ww.
Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer
Sehr schöne Linie... Ich bin auf das Endergebnis gespannt! Viel spaß mit den Kabeln... Ich bin da auch noch dran.
- Dope
- Beiträge: 1158
- Registriert: 24. Okt 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983
Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer
Ich bin total auf den Geschmack der Viragos gekommen. Gefällt mir total gut.
Ich habe auch schon nach gebrauchten geschaut.
Leider habe ich im Netz (in Österreich) zu 90% nur Viargos ab db 1990 gefunden.
Sind diese vom Rahmen her genau so wie die alten?
Wenn nicht, bis zu welchem Baujahr wären die Viragos geeignet für den Umbau.
Die Schwinge von Vispano ist original? Für den Umbau im Heckbereich wäre "nur" ein anderes Federbein (bei dem die Aufnahme nicht angepasst werden muss) und natürlich ein neuer Aufbau des Sitzgestells notwendig?
Danke
Ich habe auch schon nach gebrauchten geschaut.
Leider habe ich im Netz (in Österreich) zu 90% nur Viargos ab db 1990 gefunden.
Sind diese vom Rahmen her genau so wie die alten?
Wenn nicht, bis zu welchem Baujahr wären die Viragos geeignet für den Umbau.
Die Schwinge von Vispano ist original? Für den Umbau im Heckbereich wäre "nur" ein anderes Federbein (bei dem die Aufnahme nicht angepasst werden muss) und natürlich ein neuer Aufbau des Sitzgestells notwendig?
Danke
My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer
Kurzform: nimm ne TR1 !! BJ 81-83 vorher gabs keine und nachher (offiziell) auch nicht
Alles andere hat Kardan, meistens nur 50 Cavallis (750er) oder Rohrrahmen (11er Virago) wann genau die großen Motoren vom Blech auf den Rohhrahmen gewechselt wurden weiss ich jetzt nicht genau, aber der Rohrrahmen der großen Viragos ist nicht einfach "schön" zu bekommen. (und hat wieder den Kardan)
Weitere Vorteile der TR1: Kette (hatt ich schon erwähnt KETTE!!!!) vereinfacht die Suche nach Speichenrädern enorm, auch Übersetzungsänderungen sind nötig, um ein optimal fahrbares Krad zu gestalten, immerhin räumt man so 35 KG ab....
18" HInterrad, 70 Pferde 1000ccm, Doppelscheibe vorn
ist halt nimmer leicht zu finden
LG
Alex
Alles andere hat Kardan, meistens nur 50 Cavallis (750er) oder Rohrrahmen (11er Virago) wann genau die großen Motoren vom Blech auf den Rohhrahmen gewechselt wurden weiss ich jetzt nicht genau, aber der Rohrrahmen der großen Viragos ist nicht einfach "schön" zu bekommen. (und hat wieder den Kardan)
Weitere Vorteile der TR1: Kette (hatt ich schon erwähnt KETTE!!!!) vereinfacht die Suche nach Speichenrädern enorm, auch Übersetzungsänderungen sind nötig, um ein optimal fahrbares Krad zu gestalten, immerhin räumt man so 35 KG ab....
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LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
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Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer
@ Dope
Die Yamaha XV 750 SE (Werksbezeichnung 5G5) wurde in Deutschland von `81 - `87 mit dem Pressstahlrahmen und der Cantilever-Schwinge ausgeliefert. Der Heckrahmen ist angeschraubt und trägt nur die Sitzbank, muss also keine Kräfte aufnehmen, die von der Hinterradfederung kommen. Dieses Modell ist deswegen gut für einen Umbau zum CR geeignet.
Spätere Modelle hatten dann den Stahlrohrrahmen mit zwei seitlichen Federbeinen.
Der Umbau auf Speichenräder stellt kein grösseres Problem dar, wenn man die Nabe der XV 535 verwendet. Am Kardangetriebe sind keine Änderungen notwendig. Die Nabe muss lediglich im Bereich des Mitnehmers um ca. 4 mm abgedreht werden. Vorne passt das Rad der SR 500, nur die Achse muss angepasst werden.
Ich habe mir die XV 750 in 1982 neu gekauft und fand die Leistung immer ausreichend, auch mit zwei Personen und Gepäck.
Wenn die 50 PS dann ca. 30 kg weniger bewegen müssen kann es nur noch besser werden. Entscheidend ist bei dieser Maschine das satte Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen.
Der Vorteil der 750er ist, dass davon wesentlich mehr gebraucht angeboten werden als von der TR 1. Ich meine mal gelesen zu haben, dass von der TR 1 in Deutschland insgesamt nur etwa 2000 Stück verkauft wurden.-
Die Yamaha XV 750 SE (Werksbezeichnung 5G5) wurde in Deutschland von `81 - `87 mit dem Pressstahlrahmen und der Cantilever-Schwinge ausgeliefert. Der Heckrahmen ist angeschraubt und trägt nur die Sitzbank, muss also keine Kräfte aufnehmen, die von der Hinterradfederung kommen. Dieses Modell ist deswegen gut für einen Umbau zum CR geeignet.
Spätere Modelle hatten dann den Stahlrohrrahmen mit zwei seitlichen Federbeinen.
Der Umbau auf Speichenräder stellt kein grösseres Problem dar, wenn man die Nabe der XV 535 verwendet. Am Kardangetriebe sind keine Änderungen notwendig. Die Nabe muss lediglich im Bereich des Mitnehmers um ca. 4 mm abgedreht werden. Vorne passt das Rad der SR 500, nur die Achse muss angepasst werden.
Ich habe mir die XV 750 in 1982 neu gekauft und fand die Leistung immer ausreichend, auch mit zwei Personen und Gepäck.
Wenn die 50 PS dann ca. 30 kg weniger bewegen müssen kann es nur noch besser werden. Entscheidend ist bei dieser Maschine das satte Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen.
Der Vorteil der 750er ist, dass davon wesentlich mehr gebraucht angeboten werden als von der TR 1. Ich meine mal gelesen zu haben, dass von der TR 1 in Deutschland insgesamt nur etwa 2000 Stück verkauft wurden.-
- 1kickonly
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- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer
So ist es! (und günstiger sind sie auch)Seeteufel hat geschrieben:@ Dope
Der Vorteil der 750er ist, dass davon wesentlich mehr gebraucht angeboten werden als von der TR 1. Ich meine mal gelesen zu haben, dass von der TR 1 in Deutschland insgesamt nur etwa 2000 Stück verkauft wurden.-
LG
Alex
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- Motorrad:: yamaha xv tr1
Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer
Guten tag,
wie hast du die Zylinder schwarz lackiert? Die Rest vom Motor hast du auch lackiert?
wie hast du die Zylinder schwarz lackiert? Die Rest vom Motor hast du auch lackiert?
- Vespano
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Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer
Ich hab die Zylinder bzw. die Köpfe abgeklebt zum lackieren, eine Demontage würde ich dafür nicht empfehlen!