forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV750 SE goes Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Vespano
Beiträge: 73
Registriert: 28. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750
Honda Cx500
Vespa GS/VBB/Sprint
Wohnort: Am schönen Bodensee

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von Vespano »

Jetzt wo du es sagst, der linke Arm ist wirklich etwas kürzer :lachen1: nein Spaß, muss die dann noch einstellen wenn ich den Tank montiert hab, sind nur mal eben so fixiert .daumen-h1:

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 22. Feb 2014
Motorrad:: Honda CX500 ,
HD Night Rod Spezial 13'
Wohnort: Wetterau

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von Neo »

sehr coole sProjekt,...bin gespannt wie es weiter geht . :salute:

Benutzeravatar
Vespano
Beiträge: 73
Registriert: 28. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750
Honda Cx500
Vespa GS/VBB/Sprint
Wohnort: Am schönen Bodensee

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von Vespano »

Endlich steht sie auf den Rädern :jump:

Die hintere Achse muss ich noch etwas abdrehen, damit ich auf der linken Seite mehr Gewindegänge für die Kronenmutter bekomme. Als nächstes geht es an die Elektrik, dazu muss ich den Kabelbaum noch etwas auffrischen :unbekannt:

Mit dem Gestänge für die Schaltraste bzw. die Fußraste bin ich immer noch nicht weiter, mir fehlt für die Hinterradbremse noch ein Hebel der auf die vorhandene Verzahnung passt, an den ich dann das Gestänge anschließen kann :oops:

Außerdem fehlt mir noch ein passender Endschalldämpfer, garnicht so leicht da was passendes zu finden!!!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von EgonOlsen84 »

Sehr schöne Linie... Ich bin auf das Endergebnis gespannt! Viel spaß mit den Kabeln... Ich bin da auch noch dran.

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von Dope »

Ich bin total auf den Geschmack der Viragos gekommen. Gefällt mir total gut.
Ich habe auch schon nach gebrauchten geschaut.
Leider habe ich im Netz (in Österreich) zu 90% nur Viargos ab db 1990 gefunden.
Sind diese vom Rahmen her genau so wie die alten?
Wenn nicht, bis zu welchem Baujahr wären die Viragos geeignet für den Umbau.
Die Schwinge von Vispano ist original? Für den Umbau im Heckbereich wäre "nur" ein anderes Federbein (bei dem die Aufnahme nicht angepasst werden muss) und natürlich ein neuer Aufbau des Sitzgestells notwendig?

Danke

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von 1kickonly »

Kurzform: nimm ne TR1 !! :wink: BJ 81-83 vorher gabs keine und nachher (offiziell) auch nicht
Alles andere hat Kardan, meistens nur 50 Cavallis (750er) oder Rohrrahmen (11er Virago) wann genau die großen Motoren vom Blech auf den Rohhrahmen gewechselt wurden weiss ich jetzt nicht genau, aber der Rohrrahmen der großen Viragos ist nicht einfach "schön" zu bekommen. (und hat wieder den Kardan)
Weitere Vorteile der TR1: Kette (hatt ich schon erwähnt KETTE!!!!) vereinfacht die Suche nach Speichenrädern enorm, auch Übersetzungsänderungen sind nötig, um ein optimal fahrbares Krad zu gestalten, immerhin räumt man so 35 KG ab....
18" HInterrad, 70 Pferde 1000ccm, Doppelscheibe vorn
ist halt nimmer leicht zu finden

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Seeteufel
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
Yamaha XV 750

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von Seeteufel »

@ Dope

Die Yamaha XV 750 SE (Werksbezeichnung 5G5) wurde in Deutschland von `81 - `87 mit dem Pressstahlrahmen und der Cantilever-Schwinge ausgeliefert. Der Heckrahmen ist angeschraubt und trägt nur die Sitzbank, muss also keine Kräfte aufnehmen, die von der Hinterradfederung kommen. Dieses Modell ist deswegen gut für einen Umbau zum CR geeignet.
Spätere Modelle hatten dann den Stahlrohrrahmen mit zwei seitlichen Federbeinen.

Der Umbau auf Speichenräder stellt kein grösseres Problem dar, wenn man die Nabe der XV 535 verwendet. Am Kardangetriebe sind keine Änderungen notwendig. Die Nabe muss lediglich im Bereich des Mitnehmers um ca. 4 mm abgedreht werden. Vorne passt das Rad der SR 500, nur die Achse muss angepasst werden.

Ich habe mir die XV 750 in 1982 neu gekauft und fand die Leistung immer ausreichend, auch mit zwei Personen und Gepäck.
Wenn die 50 PS dann ca. 30 kg weniger bewegen müssen kann es nur noch besser werden. Entscheidend ist bei dieser Maschine das satte Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen.

Der Vorteil der 750er ist, dass davon wesentlich mehr gebraucht angeboten werden als von der TR 1. Ich meine mal gelesen zu haben, dass von der TR 1 in Deutschland insgesamt nur etwa 2000 Stück verkauft wurden.-

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von 1kickonly »

Seeteufel hat geschrieben:@ Dope
Der Vorteil der 750er ist, dass davon wesentlich mehr gebraucht angeboten werden als von der TR 1. Ich meine mal gelesen zu haben, dass von der TR 1 in Deutschland insgesamt nur etwa 2000 Stück verkauft wurden.-
So ist es! .daumen-h1: (und günstiger sind sie auch)

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

francesco7000
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jul 2015
Motorrad:: yamaha xv tr1

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von francesco7000 »

Guten tag,

wie hast du die Zylinder schwarz lackiert? Die Rest vom Motor hast du auch lackiert?

Benutzeravatar
Vespano
Beiträge: 73
Registriert: 28. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750
Honda Cx500
Vespa GS/VBB/Sprint
Wohnort: Am schönen Bodensee

Re: Yamaha XV750 SE goes Cafe Racer

Beitrag von Vespano »

Ich hab die Zylinder bzw. die Köpfe abgeklebt zum lackieren, eine Demontage würde ich dafür nicht empfehlen!

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics