forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Und noch ein XV 750 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von jokotr »

Seh ich auch so, schweißen an diesem Gehäuse macht nicht viel Sinn, das Risiko ist zu
hoch im Verhältnis Arbeit/Kosten. Glaub in meinem Keller liegen noch je 5 oder 6 Gehäuse rum, 750/1000/1100.
Kann auch die Um/Einbauarbeiten machen.
Sepp
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von tts »

Hier mal ein Kurzes Update.

Der neue Motor wurde gereinigt, vermessen und Teile die nicht mehr in der Toleranz lagen ersetzt.
20161112_165756.jpg
20170411_154058.jpg
Den Krümmer hab ich neu gemacht und etwas weiter nach innen gesetzt.
20170424_111207.jpg
20170426_153141.jpg
Die erste Probefahrt lief sehr gut und die TÜV Abnahme ist geklärt. Jetzt warte ich nur noch auf die Teile vom Lackierer und dann kann´s losgehen :rockout: .
20170528_164741.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von kramer »

Warum müssen die Gase vom vorderen Zylinder diesen Umweg (erst nach oben und dann doch wieder nach unten) machen?
Wärmedehnung besser beherrschbar ? / Gleiche Rohrlänge wie der hintere ...?

Peter

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von tts »

kramer hat geschrieben:Warum müssen die Gase vom vorderen Zylinder diesen Umweg (erst nach oben und dann doch wieder nach unten) machen?
Wärmedehnung besser beherrschbar ? / Gleiche Rohrlänge wie der hintere ...?

Peter
Die gleichen Rohrlängen bringen vermutlich etwas mehr Leistung, aber ob das bei diesem Motor viel ausmacht :dontknow: . Hauptsächlich gefällt mir die Rohrführung so :grin: .

Benutzeravatar
Madmax360
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jul 2015
Motorrad:: *****
Yamaha DT 50M '79
Yamaha XS 360 '77 (im Umbau)
*****

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von Madmax360 »

Gefällt! da kommt man glatt in Versuchung mittendrin auf ein neues Projekt umzuschwenken :)
"You don't need to build a bike that everyone likes. Just one that a few absolutely love"

Benutzeravatar
Ausbilder
Beiträge: 146
Registriert: 1. Jun 2017
Motorrad:: GS 450 L
Güllepumpe
Virago 535
12er Kult Bandit
GSX 1400
Wohnort: Bottrop im Pott
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von Ausbilder »

Die Abgasführung gefällt mit sehr gut! Ich bin schon mal auf des Resultat gespannt.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von nanno »

tts hat geschrieben:Die gleichen Rohrlängen bringen vermutlich etwas mehr Leistung, aber ob das bei diesem Motor viel ausmacht :dontknow: . Hauptsächlich gefällt mir die Rohrführung so :grin: .
Nicht nur etwas... der Unterschied bei meiner TR1 war Tag und Nacht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von tts »

nanno hat geschrieben:
tts hat geschrieben:Die gleichen Rohrlängen bringen vermutlich etwas mehr Leistung, aber ob das bei diesem Motor viel ausmacht :dontknow: . Hauptsächlich gefällt mir die Rohrführung so :grin: .
Nicht nur etwas... der Unterschied bei meiner TR1 war Tag und Nacht.

Was heißt das in Zahlen? Sind die Krümmer bei dir exakt gleich lang?

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von Dope »

soeht echt gut aus,
mich würde interessieren wie die XV jetzt klingt mit dem Louis ESD

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von nanno »

tts hat geschrieben:Was heißt das in Zahlen? Sind die Krümmer bei dir exakt gleich lang?
Jep, die Krümmer sind bei mir innerhalb von 3 bis 7mm (je nachdem ob man innen oder außen am Radius misst) gleich lang bis zum Sammler.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik