forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Und noch ein XV 750 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Scheepen
Beiträge: 9
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Husqvarna WRE Bj. 95
Suzuki DR 500 Bj. 81
Yamaha XJ 650 Bj. 83
Wohnort: 24806 Lohe-Föhrden

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von Scheepen »

Welche Radnaben hast du genutzt für den Umbau?
Aber Scheinwerfer würde ich wirklich ne Nummer größer nehmen, sonst super Projekt.

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von tts »

jokotr hat geschrieben:!!! Die Motorhälften kann man nicht einfach untereinander tauschen. Die sind nummeriert,
da sie auch zusammen bearbeitet wurden. Es kann passen, muß aber nicht, das Risiko, daß zum Beispiel
die KW-Flucht oder die Flucht der Getriebewellen nicht perfekt paßt ist schon zu bedenken.
S.
Super, wieder was gelernt. Wie sind die Hälften nummeriert? Fortlaufend? Und wo finde ich die Nummern?


Zum Scheinwerfer, der bleibt und könnte noch kleiner sein :grinsen1: . War gar nicht so einfach den zu finden. Mit den riesen Kloppern fährt doch jeder rum :zunge: .

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von jokotr »

Am hinteren Ende des Motors von unten sichtbar, evtl Schmoder entfernen, dann sieht man die Nummern.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von tts »

Scheepen hat geschrieben:Welche Radnaben hast du genutzt für den Umbau?
Aber Scheinwerfer würde ich wirklich ne Nummer größer nehmen, sonst super Projekt.
Radnaben sind von ner XV535, mit passenden Hülsen und Distanzscheibe hinten.

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von tts »

Mal eine Frage an die XV Experten, heute habe ich mir die Motorhälften angeschaut. Auf meinem Motor ist auf beiden Hälften eine Nummer eingestanzt. Auf der neuen Hälfte finde ich keine Nummer. Könnte diese sonst noch irgendwo eingestanzt sein?


8888

8887

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von grumbern »

Nö, die gibts nur einmal und sagt etwas darüber aus, ob die beiden Hälften zusammen gehören.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von Doggenreiter »

Servus Andy ,

ganz ehrlich ich würde die re. Seite wenn schon alles offen hast auch verwenden damit bist zumindest auf dem richtigen Weg , ich kenne mich zwar nicht aus mit den Nummern aber ich weiß das im Maschinenbau diese genau so gemacht wird , immer Nummer was zusammen gehört , du weißt wo die re. Seite noch ist und du weißt das sie fürs gleiche Geld haben kannst , wenn also möchtest kannst sie gerne haben und es füge sich wieder zusammen was zusammen gehört :idea:

gruß Oli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von grumbern »

Das wäre der richtige Weg, ja. Stichwort Passungen und Fertigungstoleranzen :wink:

trinentreiber
Beiträge: 1173
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von trinentreiber »

Hallo,
kann man das nicht schweissen (lassen)?
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein XV 750 Umbau

Beitrag von nanno »

Die XV-Deckel sind aus einer fiesen Alu-Legierung und lassen sich echt bescheiden schweißen.

Das Motorgehäuse könntest du zwar theoretisch schweißen, mit dem Schweißverzug ruinierst du aber definitiv alle Passungen.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics