forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Ich bau mir mal mein Moped.....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: Ich bau mir mal mein Moped.....

Beitrag von mapfl »

Hallo,
volles Lob, ein sehr schönes Motorrad :clap:
mapfl
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ich bau mir mal mein Moped.....

Beitrag von grumbern »

Mann ich wollte schon lange was dazu schreiben und bin irgendwie immer drüber gestolpert, wenn ich grad keine Zeit hatte.

Also noch mal nachträglich: Schön geworden! Wenn sie sich so fährt, wie sie aussieht, hast du damit sicher viel Spaß!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Ich bau mir mal mein Moped.....

Beitrag von 1kickonly »

Sorry, das ich erst jetzt antworte, danke für das lob aus berufenem Munde! :mrgreen:

Wie sie läuft: YEAH! :rockout: :rockout: ich antworte erst jetzt, weil ich am Woende 3 Tage in Salzburg war inkl. Renntraining am Salzburgring mit der alten Truppe aus den Triumph - Tagen. Hätte nicht besser laufen können, es war auch ein Heidenspaß, ein schönes Wochenende. (gell, Greg :wink: )
Sie hat jetzt 2800KM drauf, und alles ist wunderbar. (bis auf div. Ölverluste an den Kopf und Fußdichtungen, da hab ich Depp nicht gewusst,,das die aus dem Dichtsatz nix taugen, die neuen kommen dann vom Sepp Koch..)
In ca. 180 Km im Renntempo hat sich herausgestellt, das der BT 45 immer noch ein Wahnsinnsreifen ist, die TR 1 locker mit den 15 teilweise recht heissen Thruxtons und Bonnies mithält, das Fahrwerk sogar deutlich besser ist,,da wackelt nix,,das bremst sogar recht gut, und am Ende hätt ich sie alle gebügelt, wenn ich besser fahren würde. :bulle: So waren dann halt 2 schneller, aber das hat nicht am Bike gelegen...
Im Übrigen hab ich erstmals am eigenen Bike erleben dürfen, wie enorm die Belastungen am Racetrack sind. Sie hat beispielsweise auf 90 Km 10 Liter Sprit gesoffen, insgesamt hab ich einen dreiviertelliter Öl nachgekippt, die Kette hat sich gefühlt um 10cm gelängt und die BT's schauen auch nimmer so gut aus....
An - und Abfahrt hat dann noch die Räuberfähigkeiten auf der Landstrasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt, die Jungs mit den Triumphen hatten ihr nicht wirklich was entgegenzusetzen... :grinsen1: (mir aber schon)
Zum Schluss dann noch rund 200 km Regenfahrt mit offenen Trichtern - ist zwar geringfügig unsauberer gelaufen, aber hat immer voll performt.
Also ich würd sagen: Belastungstest mit Bravour bestanden! :rockout:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

schlachtwerk
Beiträge: 288
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: w650 1999

Re: Ich bau mir mal mein Moped.....

Beitrag von schlachtwerk »

den verbrauch kann ich locker toppen...

mein trinchen verbraucht an die 3-4 l auf 10km... also im sprintmodi :mrgreen:

das die trine mit neuen trumpfen mithält ist klar, die dinger sind sackschwer, der motor ist ziemlich träge

eine trine mit dellortos und unter 200 kg hat nun mal das bessere leistungsgewicht

gruß
thomas

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Ich bau mir mal mein Moped.....

Beitrag von 1kickonly »

:grin: :grin: Uff! bei Vollgas rinnt da echt was rein..

und mit den Trumphen hast natürlich recht, sackschwer sindse - bin ich aber auch (rund 105 kg in der Montur) Mit den Hinkley-Triumph's kenn ich mich aus, weil ich ja selber eine Bonnie 7 Jahre lang gefahren bin. (790er Nowe, 904 ccm Wiseco, 2" Krümmer, norman Hydes Töpfe usw.) Ich kann dir sagen: träge sind die Motoren beileibe nicht (vielleicht original, so mit Abgasvorschriften und so..) aber das sind unkaputtbare Doppelnockenwellen-Achtventiler, mit einem Pärchen FCR's und dem richtigen Auspuff geht ganz schön was... (und original ist da kaum eine-zumindest imThruxton-Forum) Auch die eingespritzten lassen sich sehr schön "optimieren". Das Fahrwerk ist aber nicht so dolle, dafür tieferer Schwerpunkt, 17" hinten und (idealerweise) 18" vorne lassen die Teile aber recht wendig werden. Mir ist sie dann aber im Laufe der Zeit zu langweilig geworden, die Ausgleichswellen, das hohe Drehzahlniveau, die ganze Fake-Klassik-Geschichte und nicht zu Letzt die Abzocke bei den auch kleinsten Ersatz - und Zubehörteilen hat dann zur Trennung geführt...
Die TR1 ist ganz einfach "echt" und daher auch gar kein Vergleich, mir ging es ja nur um die Standortbestimmung, ist ja auch noch kaum getunt, die Kleine, Gaser und Auspuff, sonst nix. (und 32 Jahre alt, nichtmal neue Kolbenringe) das spricht schon eine deutliche Sprache gegen solche Retro-Twins....(sind halt ein Lifestyle - Marketing - Produkt, nix Echtes dran) Da ist sogar die W noch authentischer (aber wem sag ich das :wink: )

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
GregDK
Beiträge: 43
Registriert: 1. Jun 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton 2012
Honda XRV 650
Zündapp GTS 50

Re: Ich bau mir mal mein Moped.....

Beitrag von GregDK »

Hi Alex,

jupp, hast dich gut gehalten und deine TR1 auch .daumen-h1:
In live ein wirklich sehr geniales Moped.
Ich fands lustig, dass sich die 100+ PS Radler über deine "mangelnde" Geschwindigkeit in der Gelben Gruppe beschwert haben. Von oben warst du mit höherer Kurvengeschwindigkeit und Nachteil auf der Geraden nur unwesentlich langsamer und das mit der ollen Trine. Die müssen sich zum Meckern erst ne HP2 zulegen :wink:
Bild

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Ich bau mir mal mein Moped.....

Beitrag von 1kickonly »

Schauschau, schon 2 Jahre her, das ich hier was geschrieben hab`... :steinigung:
Aber wieso auch , die TR1 funzt im Wesentlichen und rasend viel gefahren bin ich auch nicht damit. Hab ja glücklicherweise mehrere zu Fahren und somit bleibt nur die exaltierte Schönheit für besondere Gelegenheiten auszuführen. Es sind nicht viele Ausfahrten, die sind dann aber unvergesslich, ich mag die Dame wirklich.. :tease: Sie hat jetzt ca. 6000km drauf, und abgesehen von einer Unpässlichkeit Anfangs der Saison in der schönen Steiermark hat sie auch keine Mucken gemacht. Also einmal Vergaser reinigen und neue Kerzen, das wars. Ahja, neue Reifen hat sie auch gebraucht, die waren beide fertig. Ich hab wieder BT45 genommen, weil ich mit den Conti Classic Attack auf der CX500 kreuzunglücklich bin. Der 130er hinten war eindeutig zu breit für die Felge, also hab ich einen 120er genommen. Fährt prima aber sieht Scheisse aus.
Aber was soll ich machen, son Hinterrad kostet halt und die paar Kröten, die ich entbehren kann, hat die XS gefressen...also Vernunft vor Schönheit.. :dontknow:
Und da sitz ich dann da, und konstatiere, daß ich mich eigentlich irgendwie schon dran sattgesehen habe, daß eigentlich auch Auspuffe an beiden Seiten auch geil aussehen können, und vielleicht doch Stummel? Andere Lackierung? blablabla, ihr kennt das wahrscheinlich..... :stupid:
Stummel? Die hab ich doch da! Hmmm....mal ranhalten...jaaaa...könnte ein bissl Pepp bringen..naja, demnächst mal, wenn Zeit is...

Und so trug sich´s zu, daß ich am vergangenen Donnerstag einen Überprüfungstermin hatte, deswegen auch die neuen Reifen, also hab ich die Süße gesattelt und ihr die Sporen gegeben......ich bin nur 30km´s weit gekommen, dann hab ich den Blinker gesetzt und es hat mir die Sicherung rausgehauen. Ich hab gleich gewusst warum, die verdammten Ochsenaugen haben einen Kurzen verursacht, das ist schon mal vorgekommen, da hat mich die Nummer ein Kellermann-Blinkrelais um rund 50.-Piepen gekostet. Das war links und jetzt ist wohl rechts dran gewesen. So wars auch, also umgedreht und heimgefahren, die Ennie gesattelt und mal schnell eben 250 KM mit dem Eintopf zurückgelegt, weil ich trotzdem hinfahren musste um die Probekennzeichen für die XS zu holen.

O.K., ich schweife ab, jedenfalls hatte ich heute Zeit und bin das mit den Stummeln mal angegangen, war natürlich mehr zu tun als gedacht, Züge kürzen usw. Lenkerendblinker hatte ich noch liegen, irgendwann als zu hässlich beiseite gelegt. Aber nach dem Barock der Ochsenaugen für meine Augen ein Labsal, gar nicht schlecht, seht selbst:
IMG_1897.JPG
IMG_1898.JPG
IMG_1896.JPG
IMG_1899.JPG
Die wirr herumhängenden Kabel sind dem Nichtvorhandensein eines neuen Blinkrelais geschuldet, das mach ich am Montag...

GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Ich bau mir mal mein Moped.....

Beitrag von MLVIAMGAU »

Gefällt .daumen-h1:

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Ich bau mir mal mein Moped.....

Beitrag von 1kickonly »

Danke! .daumen-h1:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Ich bau mir mal mein Moped.....

Beitrag von jokotr »

Serwos, jetzt noch die beiden Lenkerhalterhülsen raus und mittels gedrehter
Aluhülsen zwei kleine Kontrolllämpchen rein, dann sieht die Gabelbrücke auch sauber aus.
Ansonsten schön geworden, weil die Proportionen stimmen.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Antworten

Zurück zu „XV“

...cooles Zeug