forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV 750 SE Special Bj. 82

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Dosen
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV750

Yamaha» XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von Dosen »

Moin zusammen,

ich bin nun dank eines netten Nachbarns im Besitz einer Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82.
Er war Erstbesitzer und hatte sie damals Neu gekauft, fürher viel damit gefahren (37800km auf dem Tacho) und dann dank eines defekten Anlassers stand der Bock, hat ihn 2005 dann abgemeldet und nun Fragte er mich wo man so etwas denn entsorgen könnte.
Nun ja, ich habe ihm dieses Problem nun abgenommen :grinsen1:
Soweit so gut, neuen Anlasser geordert und verbaut, wollte nicht so ganz anspringen aber der motor dreht und alles gut.
Ich habe ihn nun Zerlegt und in die Heimatliche Garage gebracht.
Nun zum vorhaben:
Ich möchte aus diesem Chopper mir ein Caferacer bauen. Klassische Vorbilder gibts ja aus Übersee.
Vorerst würde ich es bei den Original Teilen soweit belassen, wobei das Heck und der lenker Komplett raus fliegt!
Motogaget Set und Fehling Stummel sind schon bestellt.
Motor und Gabel mässig sind alle Dichtungen auch auf dem weg.
Alles was noch Silber ist, wird schwarz gepulvert, Sprich Gabel Elemente, Rahmen, Schwinge, Fussrastenhalter, Felgen, Kaderngehäuse, Trommelbremse, Ständer.
Geplant ist auch die Fussrasten der Firma Tarozzi zu verbauen.
Blinker mässig bin ich noch nicht 100% sicher aber ich denke es werden Kellermänner und somit spare ich mir das Rück/Bremslicht. :wink:
Nun zu meinem Anliegen bei dem ihr mir sicher helfen könnt.
Ich habe eine Deutsche Maschine die ja auf 50PS "gedrosselt" ist, wie bekomme ich die Serien 62PS und wie geht evtl noch mehr aus den 748ccm raus zu holen?
Hat schon einer mit anderen Kolben bzw mit einem Motorenbauer erfahrung gemacht? Ich dachte mir so an die 80 PS Grenze zu kommen.
Räder bleiben vorerst die Originalen bis ich dann doch mal den Aufwand mit den schicken Speichen in angriff nehme.
Gabel werde ich vorne ein wenig kürzen und durchschieben.
Das Heck soll eine gerade Sitzbank bekommen, frage ist nur wie ich das nun mit den Haltern löse um das klassische dreieck frei zu bekommen und wie ich den Original Tank höher lege.
Was Bremshebel und Kupplung angeht werde ich wohl auch noch suchen müssen.
Was habt ihr da so verbaut?!
Und wie schauts mit ner gescheiten Auspuffanlage aus?

Für weitere Tipps und Vorschläge bin ich offen und Dankbar! :grin:

Das wäre so das klassische Vorbild
http://www.sntrl.com/style/docs-chops-yamaha-xv750/

Foto 19.07.14 18 05 22.jpg
Foto 21.07.14 00 42 10.jpg
Foto 22.07.14 23 48 11.jpg
Foto 24.07.14 00 14 17.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von blatho am 11. Aug 2015, insgesamt 2-mal geändert.

schlachtwerk
Beiträge: 288
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: w650 1999

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von schlachtwerk »

klassische dreieck? die xv hat keins...
auspuff? vielleicht so?
Bild
oder so?
Bild

80 ps aus dem 750er? dann solltest du erst einmal in fahrwerk und bremsen investieren, gabel so dünn wie spaghetti, einscheibenbremse mit einkolben schwimmsattel...

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Die "Deutschen" XV750 sind motorseitig baugleich mit der 62PS Ausführung, da gibts keinen Unterschied. Für D-Land wurde auf 50 PS homologisiert, weils besser in die Versicherungsklasse passte. Im Ausland waren -so weit ich weiß- etwas offenere ESD dran, das könnte einen minimalen Unterschied ausmachen. 60-65 PS sind mit vertretbarem Aufwand sicher machbar-andere Vergaser, Krümmer, ESD- alles was drüber ist, wird seehr teuer. Ein (alter) Luftgekühlter V2 mit über 100 PS pro Liter ist kaum Standfest zu bekommen, da wirds schwierig. Falls du das hinbekommst, würd ich gern wissen, wie das geht....Alternativ: der Kardan-XV1100 Motor ist passend zu machen....
Gruß Ali

Dosen
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV750

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von Dosen »

So mal ein kleines Update,
Motor ist sowei entleert und sauber gemacht.
Foto 04.08.14 15 16 03.jpg
Foto 04.08.14 12 04 48.jpg
Teile der Deckel und Anbauteile werden Poliert, hier mal ein keiner Vorgeschmack :grin:
Foto 05.08.14 18 25 39.jpg
Erste Teil der Elektronik (Motogaget) ist nun eingetroffen :grinsen1:
Foto 01.08.14 09 39 06.jpg

Neue Kupplung ist schon im Versand.
An den Vergaser wollte ich mich nächstes Wochenende machen.
- Wobei die Frage noch wäre, originalen sauber machen mit neuen Dichtungen oder gibt es einen anderen Vergaser der
sich auch Leistungsmäßig bezahlt macht. Nur was für einen?! Hat wer da was verbaut?
- Wie schaut es mit dem Heckumbau aus? Hat da wer Zeichnungen und Materielgutachten?
- Zecks Auspuff, habe da noch immer nichts vernünftiges gefunden was ich auch über den TÜV bekomme
- Wie schauts mit der Zündung aus, NGK Iridium Zündkerze, welche Stecker und welche Zündspuhlen?

LG Philipp
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

schlachtwerk
Beiträge: 288
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: w650 1999

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von schlachtwerk »

hallo phillip,
du fragst nach gutachten...
vergiss es, es gibt für NICHTS... gutachten, zumindest keins was für die xv gemacht wurde...
da musst du ohne durch

vergaser? dellorto phm 40

auspuff?
der von der roten ist eigetragen bzw abnahmefähig

der von der grünen im prinzip auch

so nen caffer zu bauen ist halt nichts mit fertig kaufen mit tüv gutachten, viel eigenarbeit, viel rennerei und viel probieren
aber genau das macht den spass aus
viel erfolg

Dosen
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV750

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von Dosen »

Danke für den Tipp mit dem Vergaser.

Zwecks Gutachten,
es ist mir schon klar das es nichts von der Stange gibt.
Es gibt aber schon mehrere die sich ein Gestänge für die Sitzbank gebaut haben.
Da ich in Hessen zum Tüv muss will der alles penibel wissen. Somit dann auch welches Material ich verwendet habe.
Wenn das ja schon jemand aus Material XY gemacht und eingetragen hat, gibts da vllt. nen Bericht drüber bzw ein Materialgutachten.
Man findet ja viele Bilder von so Rahmen aber ob das alles so zulässig ist?! :dontknow:

Zwecks Auspuff liebäugel ich mit einer von AME. Beide Rohre versetzt auf der rechten Seite :grin:

LG

schlachtwerk
Beiträge: 288
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: w650 1999

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von schlachtwerk »

nur weil jemand etwas eingetragen hat, gibt es noch lange kein gutachten...

und das du in hessen zum tüv musst ist schwachsinn, du gehst zum tüv wo du willst.

da gibt es andere wege und möglichkeiten.

ame auspuff? willste nen chopper bauen? die dinger sind nur laut, kosten leistung und laufen scheiße um es mal kurz zu fassen. wenn es die teile überhaupt noch gibt

Benutzeravatar
dudoedldu
Beiträge: 156
Registriert: 5. Nov 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von dudoedldu »

Hi Dosen,
hast lange nichts von Dir hören lassen, gehts vorwärts oder stockt es?
kannste was zu den motogadget Teilen sagen?
Gruß dudoedldu
Was mache ich hier eigentlich!?

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 82
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: Yamaha XJR 1200 '97
Yamaha XV 750 '83
Wohnort: Kreis TUT

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von Richy »

kurzer Update wäre schön.... ;-)
Gruss
Richy

97'er XJR1200 83'er XV750

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von jokotr »

Vergaser für die750er lieber den 36er nehmen. Der 40er ist für einen Motor mit annähernder Serienverdichtung zu groß.
Damit kriegst Du unten ein Riesenloch. Oben dreht er - je nach Auspuff - dann wie verrückt, ist für die Straßennutzung
aber ungeeinget. Außerdem hat der Motor auch praktisch keine Bremswirkung mehr, was ich heuer schon schmerzlich
feststellen mußte.......................
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik