forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Projekt XV 750 SE kann starten

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Projekt XV 750 SE kann starten

Beitrag von 1kickonly »

O.K., danke! Habs schon gefunden, eh nimmer lieferbar... (hätt mich auch gewundert) :wink: Tja, das mit dem Auspüffen bei den Kisten..... Aber mittlerweile gibts ja zum Glück schon einige, die sowas bauen...(in VA, für alle möglichen Endtöpfe :grin: )

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Seeteufel
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
Yamaha XV 750

Re: Projekt XV 750 SE kann starten

Beitrag von Seeteufel »

Hast du eigentlich die Gabel etwas durchgesteckt? Kann ich auf den Bildern nicht erkennen, weil immer grad der Lenker davor ist.
Zum Thema Auspuff: Die Fa. Mac in USA stellt noch Krümmer (schwarz oder verchromt) für die XV her. Da kannst du dann einen beliebigen ESD mit e-Nr. dranschrauben.

Benutzeravatar
dudoedldu
Beiträge: 156
Registriert: 5. Nov 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit

Re: Projekt XV 750 SE kann starten

Beitrag von dudoedldu »

Und hier gibts auch noch die Töpfe
als Street Legal Version ohne E-Nr. In der Liste ganz unten. Gibts auch für die XV 1000SE (23W),
sollte auch an der TR1 passen.
Und, ja den Lenker hab ich 2cm durchgesteckt, wegen des großen Reifendurchmessers. Mal sehen, wie das fahrverhalten ist,
lässt sich ja jederzeit ändern (noch weiter oder zurück)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Was mache ich hier eigentlich!?

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Projekt XV 750 SE kann starten

Beitrag von 1kickonly »

Seeteufel hat geschrieben:Zum Thema Auspuff: Die Fa. Mac in USA stellt noch Krümmer (schwarz oder verchromt) für die XV her. Da kannst du dann einen beliebigen ESD mit e-Nr. dranschrauben.
Die Mac kannst du bestenfalls als Basis für nen Umbau sehen. Ich hab die da (und montiert) Die Schellen weich wie Gummi (ich lass mir grad welche wasserstrahlschneiden) Die Krümmerführung ist OK, der Durchmesser auch (45x1,5mm) das bringt tatsächlich Leistung. Der Schmarren dabe ist, das die Anlage für Amerika - also für Chopper konzipiert ist, das 63mm !!!! Endrohr (welcher - halbwegs TÜV - konformer Endtopf hat schon 63mm?) steht in einem unmöglichen Winkel und elendslang rechts hinten schräg nach außen raus, der Topf welchen man dazubestellen kann, ist völlig unbrauchbar, bleischwer, leistungsfressend (die TR1 von meinem Kumpel, wo der (ganz kurz nur) drauf war, ging plötzlich nur noch 160) und mit nem unangenehmen Klang. Aber die Krümmer sind brauchbar, entweder nur geringfügig umbauen, und nen 60er Akrapo oder sonstwas dran (DAS ist dann wirklich laut) oder ein bissl rumbraten und daraus ne 2-2 machen. Das Optimum für die XV's ist jedoch eine 2-1-2, mir großen Krümmerdurchmessern, das bringt man dann auch halbwegs leise zusammen, und geht auch ordentlich was weiter.
Ich für meinen Teil versuche die MAC auf 2-2 umzubauen, auf den Interferenzausgleich werd ich wohl verzichten müssen. (außer ich lass mir was bauen - das wäre dann die Endlösung, mein Kumpel aus dem TR1 Forum macht sowas). Ich hab zwar alles, was nötig ist um das selbst zu machen, aber das ist nicht ganz ohne, ich werd's wohl nicht so gut zusammenbringen :roll:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
dudoedldu
Beiträge: 156
Registriert: 5. Nov 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit

Re: Projekt XV 750 SE kann starten

Beitrag von dudoedldu »

Hat vieleicht noch jemand ein Gehäuse für den Luftfilter der XV750SE rumliegen?
Ich weiß nicht, ob das der TR1 identisch ist, könnte auch passen.
Der TÜV will allen Ernstens ohne das Ding eine Geräuschmessung durchführen.
Jetzt soll ich meinen schönen K&N Filter wieder im Gehäuse unterbringen :x
Wohl nur zur Vorführung :friendlyass:
Gruß Jörg
Was mache ich hier eigentlich!?

Benutzeravatar
Vespano
Beiträge: 73
Registriert: 28. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750
Honda Cx500
Vespa GS/VBB/Sprint
Wohnort: Am schönen Bodensee

Re: Projekt XV 750 SE kann starten

Beitrag von Vespano »

Nicht dem sein Ernst oder? :shock: ich hab meinen auch ohne Gehäuse montiert, ich bin gespannt was meiner dazu sagt!!!

Benutzeravatar
dudoedldu
Beiträge: 156
Registriert: 5. Nov 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit

Re: Projekt XV 750 SE kann starten

Beitrag von dudoedldu »

Heute war Tüv-Termin,
und siehe da! Der Segen ist erteilt :dance2:
Morgen gehts zur Anmeldung, und dann endlich auf die Straße. :dance1:
Was mache ich hier eigentlich!?

Benutzeravatar
dudoedldu
Beiträge: 156
Registriert: 5. Nov 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit

Re: Projekt XV 750 SE kann starten

Beitrag von dudoedldu »

Nachdem TÜV nun durch ist hab ich den Luftfilter (K&N) wieder freigelegt
und leider festgestellt, daß sich das Möp beim beschleunigen ganz schön verschluckt und ins stocken verfällt.
Kann es sein, daß der Vergaser zuviel Luft zieht, beim Gasgeben?
Wenn endlich mal besseres Wetter ist gibts auch frische Fotos.
Was mache ich hier eigentlich!?

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Projekt XV 750 SE kann starten

Beitrag von Suzukihans »

hi dudoedeldu,

bei mir wars ähnlich... ich hab bei meiner XV 750 einen Ramair Filter montiert, in kombi mit einem Supertrapp 2-1
habe letzte Woche auf 132 Hauptdüse und 43 Leerlauf umgerüstet, jetzt funzt das richtig gut :dance1:
Düsen von WÖMBI.de für 3.50 Euronen pro Stück...

Benutzeravatar
dudoedldu
Beiträge: 156
Registriert: 5. Nov 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit

Re: Projekt XV 750 SE kann starten

Beitrag von dudoedldu »

Danke für den Tip, Suzukihans.
Das wär mir einen Versuch wert, mit den Düsen.
Wo bekomm ich denn die Dinger?
Gruß Jörg
Was mache ich hier eigentlich!?

Antworten

Zurück zu „XV“

...cooles Zeug