forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV 750 SE vom Brot und Butter zum Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: Yamaha XV 750 SE vom Brot und Butter zum Cafe

Beitrag von Roockie »

Geschweißt mit WIG.

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: Yamaha XV 750 SE vom Brot und Butter zum Cafe

Beitrag von tts »

Ich bin begeistert von deinen Blech Arbeiten .daumen-h1: . Kannst du mir da ein paar Tipps geben :grin:?

nanocube
Beiträge: 91
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Skyteam Dax Replica 125ccm
Honda CB400N '82

Re: Yamaha XV 750 SE vom Brot und Butter zum Cafe

Beitrag von nanocube »

Für Tipps wäre ich auch dankbar. :)

Ging es bei deinem Projekt mittlerweile weiter?

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 35
Registriert: 2. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GT 250 X7 BJ 1981,
Yamaha XV 750 SE BJ 1983,
Kawasaki Z 750 E BJ 1983,

Re: Yamaha XV 750 SE vom Brot und Butter zum Cafe

Beitrag von kirsche »

Nicht dass Ihr denkt dass es hier nicht weiter geht schreib ich mal wieder etwas.... in den nächsten Tagen folgen noch paar Bildchen ;)
tts hat geschrieben:Ich bin begeistert von deinen Blech Arbeiten .daumen-h1: . Kannst du mir da ein paar Tipps geben :grin:?
Erstmal vielen Dank für die Blumen... (aber ich bin noch sehr weit weg von den richtigen Blechkünstler hier im Forum). Ich hatte etwas glück dass ein Kumpel von mir, sich in seiner Freizeit mit dem bau von Ritterrüstungen beschäftigt. Heißt er hat so ziemlich alles am start was man zum Dengeln braucht und auch einige Sinvolle Tipps. Die Herausforderung war es dennoch einigermaßen auf Maß zu fertigen. Da es bei den Rüsungen auf nen cm nicht so ankommt.

Erstmal hab ich mir Schablonen aus Papier angefertigt aufs Blech übertragen (1.5 mm Stahlblech) mit einer zugabe von ca. 5 mm das is fürs umlegen der Kanten.... alles mit der Blechscheere ausgeschnitten (wichtig Handschuhe tragen)

Dann ging es auch schon an die Klatverformung mit einem Leder Sandkissen und einem ordentlich schwerem Treibhammer die grobe Form zurecht gedengelt. Immer von innen nach aussen Arbeiten. Wenn die grobe Form steht kann mit einem etwas leichteren eher flachem Hammer (Schlichthammer) auf einem Holzblock die tiefen Dellen geschlichtet werden. Da mein Kumpel auch ne Rollstreckmaschine hat musste ich da nicht allzu lang Hämmern und konnte es die feinheiten an dieser machen... :grin:

Um einen schönen Abschluss zu bekommen hab ich die Kanten Umgelegt mit der Sickenmaschine einmal rundherum den Rand aufgestellt und dann am Amboss den Rest umgehämmert...
Zuletzt geändert von kirsche am 14. Nov 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 35
Registriert: 2. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GT 250 X7 BJ 1981,
Yamaha XV 750 SE BJ 1983,
Kawasaki Z 750 E BJ 1983,

Re: Yamaha XV 750 SE vom Brot und Butter zum Cafe

Beitrag von kirsche »

Und hier noch paar Bildchen

Bild
Grobes Modell aus Bodenresten

Bild
Schablone inkl. 5mm fürs Kantenumlegen

Bild
Grobe Form nach dem Hämmern

Bild
Und nachm Schlichthammer

Bild

Leider hab ich keine Bilder mehr vom Kanten umlegen.... :?

Lobolicious87
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jul 2022
Motorrad:: Yamaha XV750se "1981"
Wohnort: Ilsede

Re: Yamaha» XV 750 SE vom Brot und Butter zum Cafe

Beitrag von Lobolicious87 »

Schönes Ding hier 😃👍 Die Blecharbeiten wirken für die ersten Gehversuche aber schon sehr gut 😉 ich Taste mich da auch gerade ran und versuche blecharbeiten nach und nach komplett selbst in die Hand zu nehmen 💪😅
Sagmal... was ist eig aus der Idee mit der Kz750 Gabel geworden?! Ich suche immernoch ne schöne Gabel für meine 5g5 soll nur etwas tiefer und eventuell etwas "massiver" werden... hätte auch nichts dagegen die komplette Front von einer anderen zu übernehmen... dachte schon an die kawa zxr 1100/1200 aber Gabeljoch etc bereiten mir noch Kopfzerbrechen da es für mich auch noch Neuland ist 🙈😆

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XV 750 SE vom Brot und Butter zum Cafe

Beitrag von Bambi »

Hallo und herzlich willkommen!
Der Kollege war 2020 zum letzten Mal überhaupt hier anwesend, wahrscheinlich bekommst Du keine Antwort. Vielleicht stellst Du Dich selbst und Deine XV im entsprechenden Bereich vor:
https://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=24
Ev. findest Du in diesem Bereich noch ein paar Antworten:
https://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=252
Viel Spaß im Forum und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „XV“

...cooles Zeug