forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von LucaGregory »

Hab da mal einen aufgearbeiteten SRX-Motor gegen ein paar zu lösende Aufgaben getauscht.  :D

Genauer gesagt ich habe einen SRX-Motor abgegeben und einen XT600 E (3TB) Motor mit einigem verwendbarem Kleinkram erhalten.

Nachdem der Tausch abgemacht war, wurde mal der Schaltplan der XT600 E studiert. Passt halt nicht zur Zündung (CDI) der SRX, weil Batteriezündung mit TCI-Einheit.

Bild

Der E-Motor hat schon auf der Kupplungsseite eine Kickstarterwelle und einen Deckel der XT600 K

Bild

Plan hier ist die Kickstarterwelle gegen eine SRX-Kickstarterwelle zu tauschen um unseren formschönen Kicker montieren zu können.
Kupplungsdeckel will ich auch von einer SRX nehmen, ich hab so viele hübsch aufgearbeitete, da muss nur der Anschluss für die zusätzliche Ölleitung über dem Ölfilter dran.

Ein Lichtmaschinendeckel mit Lichtmaschine und Polrad der XT600 K war auch dabei.

Bild

Also Schaltplan der XT600 K studiert und festgestellt das die eine CDI-Zündung mit identischer Belegung zur SRX hat.
Jetzt müssen nur noch die Lichtmaschinenteile der K auf das Motorgehäuse der E drauf.

Das Polrad der E ist mit dem Anlasserfreilauf verschraubt.....

Bild

.... und hat hinten noch eine dicke Scheibe dran.

Bild

Zumindest die Bautiefe der beiden Polräder stimmt überein wenn die Scheibe ab ist.

Bild

Also das verbaute Polrad demontiert, das der K leicht draufgesetzt, den Lima-Deckel der K auf Passung kontrolliert und den E-Starter angeflanscht.

Bild

Passt. Jetzt fingen die Aufgaben an. Die Verschraubung vom Anlasserfreilauf passt vom Lochkreisdurchmesser natürlich nicht auf das Polrad weil zu klein.
Also neue Gewindebohrungen in den Anlasserfreilauf. Ab hier ist dann Arbeit im 1/10mm Bereich angesagt. Wenn die Schrauben nicht locker durch die vh. Bohrungen im Polrad gehen, verklemmt das Ganze und es gibt keinen Freilauf mehr.

Teilapparat-Rundtisch auf die Ständerbohrmaschine gesetzt, zu verbauendes Polrad eingespannt und den Lochkreis ermittelt. 

Bild

Jetzt braucht es nur noch die Kernlochbohrungen im Ring vom Freilauf.

Bild

:?: Ich hab gehört wie das Material gelacht hat. Bohrung, keine Chance. Weder mit HSS, HSS-G noch mit HSS-Co Bohrer. Gehärtetes Material.
Da ein Kumpel von mir eine Metallbaufirma hat, kurze Rücksprache mit dem, ein paar Mitarbeiter aus der Firma waren Samstag mittag für privat Zwecke in seiner Firma, ich wurde angekündigt, der Acetylenbrenner stand bereit und ich hab das Teil ausgeglüht.

Zurück in meiner Werkstatt hab ich die 3 benötigten Löcher erst mit einem Zentrierbohrer angekörnt, dann mit einem 3mm Bohrer vorgebohrt, mit 5 und 6mm Bohrer nachgebohrt, mit einem 6,8mm Bohrer das Kernloch hergestellt, die Bohrungen gesenkt und dann das Gewinde geschnitten.

Bild

Danach alle Teile gründlichst gereinigt und lose zur Probe verbaut.

Lochkreis passt.

Bild

Und der Freilauf funktioniert.

Bild

Als nächstes wird der Motor optisch aufgehübscht.
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von LucaGregory »

Motorgehäuse hab ich dann mal Waidgerecht zerlegt und ausgewaidet,
sprich zerlegt, Kurbelwelle, Getriebe usw. entfernt und dann nur die Gehäuseteile, den Zylinder, Zylinderkopf, Ventilkopf, Lima- und Kupplungsdeckel zusammengebaut und alles abgedichtet.

Der Motorblock ist jetzt zum Glasperlstrahlen.

Nicht gefallen hat mir die Anpassung vom Anlasserfreilauf. Warum? Den Freilauf musste ich ja für die neuen Bohrungen ausglühen und ein erneutes Härten ist schwierig da ich das verwendete Material nicht kenne. Außerdem sitzen die Bohrungen genau in einem Absatz. 

Bild

Suboptimal. Hab mir dann mal 2 Stahlronden aus C45E Vergütungsstahl besorgt.

Bild

Glücklicherweise war meine Drehbank, wie sich jetzt herausstellt, ein richtiger Schnapper. Die Backen lassen sich drehen und ermöglichen so das spannen von größeren Durchmessern.

Bild

Bild

Erstmal eine Seite geplant.

Bild

Dann umgespannt, auf die erforderliche Stärke geplant, alle Innenpassungen und die Abplattung außen gedreht.

Bild

Danach die Spannbacken wieder gedreht, das Teil von innen gespannt, auf Außendurchmesser gedreht und noch abgefast.

Bild

Bohrungen für die Verschraubung hergestellt. Sitzt jetzt besser.

Bild

Kurbelwelle mal im Schraubstock eingespannt und alles auf Passung kontrolliert.

Bild

Funktionsprüfung mit Polrad ist erfolgreich.

Bild

Hab gleich 2 der Teile hergestellt. Moritz Kullmann, Motorritz, sprach von hoher Nachfrage bei null Angebot für diese Adapterscheibe.  :D

Bild

Als nächstes werden die beiden Scheiben gehärtet. Muffelofen hab ich mir schon organisiert.

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
Takahiro
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2022
Motorrad:: Honda Cb 450 K7

Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von Takahiro »

LucaGregory hat geschrieben: 30. Nov 2022 Ich hab gehört wie das Material gelacht hat. Bohrung, keine Chance. Weder mit HSS, HSS-G noch mit HSS-Co Bohrer. Gehärtetes Material.
Am ehesten wird hier ein Vollhartmetallbohrer weiter helfen, evtl. noch mit so was wie RTD Liquid als Schmiermittel.
Beste Grüße
Frank

Hübsch
„Don't eat the yellow snow where the huskies go“ (Zappa)

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3643
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von jenscbr184 »

Sehr interessanter Thread. .daumen-h1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von Bambi »

Hallo Oliver,
wie war das: bist Du nicht eigentlich Schreiner? Oder habe ich das falsch behalten?
Jedenfalls fällt mir gerade wieder die Kinnlade herunter bei diesen Arbeiten und Lösungen.
Fassungslose Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von LucaGregory »

Bambi hat geschrieben: 30. Nov 2022 Hallo Oliver,
wie war das: bist Du nicht eigentlich Schreiner? Oder habe ich das falsch behalten?
Hallo Bambi,

das hast Du richtig behalten das ich Tischlermeister bin. Ich halte mich aber immer noch strickt an den Hinweis meines Lehrgesellen den der mir am ersten Lehrtag gegeben hat.

Dieser lautete: "Wenn Du im Handwerk zu was kommen willst, musst Du stehlen!"

Nach meinem dummen Gesicht erfolgte die Erläuterung: "Wenn Du auf einer Baustelle bist schau Dir von den Fliesenlegern ab wie Fliesen gelegt werden, bei den Elektrikern wie die Kabel legen und anschließen, bei den Malern wie die tapezieren und streichen etc., und wenn Du was nicht kapierst frag nach warum das so gemacht wird."

Ich frag nach mittlerweile 38 Jahren Beruf immer noch, sammle Wissen und bau halt meinen Kram. :)

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von Bambi »

Hätt' ich doch mal diesen Super-Tipp von meinem Vater bekommen ... da hieß es immer 'Geht Dich nix an, Du machst eh alles kaputt'. Das Resultat war, daß ich trotz allem Interesse außerhalb meiner Kaufmännischen und Sozialversicherungs-Laufbahn nicht wirklich viel auf die Reihe bekommen habe.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 116
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von prontoliono »

Super Thread.
Die SRX hatte ich nie so auf dem Schirm. Ist aber beeindruckend mit welcher Akribie daraus in Deinen Händen ein Schmuckstück entsteht.
Hohes handwerkliches Können, geile Ideen und ein Schuss Skrupellosigkeit.
Ich zumindest bin begeistert.
Viele Grüße, Michl

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3643
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von jenscbr184 »

Simpel.
Handwerk im Herzen.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
EVIL
Beiträge: 415
Registriert: 13. Nov 2021
Motorrad:: KTM LC4

Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von EVIL »

LucaGregory hat geschrieben: 30. Nov 2022
Dieser lautete: "Wenn Du im Handwerk zu was kommen willst, musst Du stehlen!"

Nach meinem dummen Gesicht erfolgte die Erläuterung: "Wenn Du auf einer Baustelle bist schau Dir von den Fliesenlegern ab wie Fliesen gelegt werden, bei den Elektrikern wie die Kabel legen und anschließen, bei den Malern wie die tapezieren und streichen etc., und wenn Du was nicht kapierst frag nach warum das so gemacht wird."

Ich frag nach mittlerweile 38 Jahren Beruf immer noch, sammle Wissen und bau halt meinen Kram. :)

Gruß Oliver
Ja so handhabe ich das auch, bin Fliesenleger. :dance1:

Gruß

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics