Das verstehe ich richtig, der Bremssattel war lackiert und nicht eloxiert?
Weil das Eloxal, ich habs noch nicht versucht, bekommst Du doch mit der Beize so nicht runter, oder?
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Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
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- IoMTT
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Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
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- LucaGregory
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Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Bremssättel vorne habe ich nicht abgebeizt, sondern abgeschliffen bzw. angeschliffen. Für das Lackieren muss die Eloxalschicht aber auch nicht runter. Eloxalschichten kann man aber ganz leicht mit einer Natriumhydroxid-Lösung entfernen.IoMTT hat geschrieben:Der Bremssattel war lackiert und nicht eloxiert?
Weil das Eloxal, ich habs noch nicht versucht, bekommst Du doch mit der Beize so nicht runter, oder?
150gr Natriumhydroxid je 1 Liter destilliertes Wasser, das ganze auf ca. 50° C erwärmen und das eloxierte ALU-Teil in das Bad hängen und kurz schwenken. Fertig.
Etwas langweilig war mir dann aber doch und es juckte in den Fingern.
Die Lenkerendengewichte sind original aus Stahl und meine waren schon etwas angerostet. Hatte sie zwar abgedreht und schwarz lackiert, allerdings wurde mir der Vorschlag gemacht ich sollte doch mal welche aus Messing drehen.
Freitag morgen dann mal geschaut ob ich ein M16 x 1,5 Schneideisen habe, war vorhanden, Freitag mittag Messing besorgt und Samstag das fertige Teil montiert.
Danke für den Vorschlag von Chris aus dem SRX-Forum.
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
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- LucaGregory
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Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Ich habe fertig!
Startverhalten mit dem Mikuni TM40 Einzelvergaser ist ein Traum, kein Vergleich zu dem unsäglichen original Vergaserpärchen. Kurze Fahrt über einen geteerten Feldweg ins Nachbarort und zurück bestätigte ebenfalls den guten Eindruck vom Vergaser. Die Maschine hängt sauber am Gas.
Startverhalten mit dem Mikuni TM40 Einzelvergaser ist ein Traum, kein Vergleich zu dem unsäglichen original Vergaserpärchen. Kurze Fahrt über einen geteerten Feldweg ins Nachbarort und zurück bestätigte ebenfalls den guten Eindruck vom Vergaser. Die Maschine hängt sauber am Gas.
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- GeraldR
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- Motorrad:: XJ 600 S-presso
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Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Schön geworden, haste gut gemacht !
LG
GeraldR
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GeraldR
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- bigblokudo
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Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Ist wirklich toll geworden.
Nur dieses schwarze Plastikgelumpe am Heck hät
Ich weg gelassen.
LG Udo
Nur dieses schwarze Plastikgelumpe am Heck hät
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- LucaGregory
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Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Heute morgen 11 Uhr, TÜV-Prüfstützpunkt in Südhessen, Abnahme meiner SRX durch einen Vollsachverständigen.
Der Prüfer war absolut in Ordnung, ich hatte meine Vollabnahme bei ihm auf Empfehlung angeleiert und ihm eine Liste der von mir gewünschten Eintragungen samt Fotos der SRX gesendet.
Bei der Begrüßung heute morgen hatte er erst mal nur Probleme mit meinem Rückspiegel bzw. dem fehlenden Rückspiegel rechts. Er war der Meinung das die SRX einen Rückspiegel rechts benötigt, weil über 100km/h, ich wusste das ich keinen benötige, weil EZ vor 1990, kurzes blättern von ihm in den Unterlagen, er ärgert sich weil er ein falsches Datum im Kopf hatte, und das Thema war erledigt.
Danach ging es an meine gewünschten Eintragungen.
Kurzes Vorgeplänkel:
Suchen der relevanten Nummern auf den Felgen bzw. Bremsscheiben
Das gleiche Spiel hinten
Ab zur Probefahrt
Das einzige Problem waren die Vierkolbenbremszangen vorne, technisch alles OK, aber keine Kennzeichnung die er hätte in seinem Bericht genau benennen können. Den Triumph-Schriftzug hatte ich ja sauber entfernt und sonst war nix zu sehen. Er wollte mich dann schocken und meinte ich solle die Zange mal abschrauben, nichts leichter als das, ich hatte meinen Drehmomentschlüssel samt passendem Innensechskant im Auto. Bremszange runter, Kennzeichnung gesucht und gefunden, und das Thema war erledigt.
Danach hat er dann 1 Stunde lang sein Gutachten geschrieben.
Eingetragen bzw. abgenommen ist jetzt bei mir wie gewünscht:
Einzelvergaser, Vergaserbrücke, K&N-Luftfilter, Bremszangen vorne, Bremspumpe vorne, Bremsscheiben vorne, Stahlflex vorne, Felge vorne, breitere Reifen vorne, Bremscheibe hinten, Stahlflex hinten, Felge hinten, breitere Reifen hinten, die Kellermänner vorne und hinten, die Einzelsitzbank etc.
Heiner aus dem SRX-Forum, der mir den Prüfer empfohlen hatte kam auch noch zu dem Termin. Dabei wurden dann mal 2 SRXen nebeneinander abgelichtet.
Und jetzt kommt der Abspann.....
Ich möchte mich mal Bedanken!!!!
Vor allem bei Heiner der mir durch seinen Umbau, Vergaser und Felgen, sehr geholfen hat und mir mit seiner Kritik, seinen Mails und Anmerkungen, der Vergaserabstimmung etc. immer sehr hilfreich zur Seite stand.
Danke auch an Jörg für die Kontrolle meines Schaltplanes, an Norman für den Tipp mit der Bremszange, an Chris für die Hilfe beim LiFePo4 und für die "unnötigen Ideen", an Norbert für den Tipp bzgl. der Dioden, an Peter für die Aufkleber etc.
Da ich nicht alle nennen kann sage ich ebenfalls mal Danke an alle die hier einen Thread gestartet haben, wo ein Problem was ich hatte angesprochen wurde, und an alle die darauf geantwortet haben und damit das Problem gelöst wurde. Einige Threads hier haben mir alleine durch das lesen sehr weitergeholfen und meine Fragen beantwortet bzw. meine Probleme gelöst.
Jetzt noch ein Lob an das Moderatorenteam!
Ihr macht hier einen super Job und ich bin froh so ein Forum gefunden und mich hier angemeldet zu haben.
Gruß Oliver
Der Prüfer war absolut in Ordnung, ich hatte meine Vollabnahme bei ihm auf Empfehlung angeleiert und ihm eine Liste der von mir gewünschten Eintragungen samt Fotos der SRX gesendet.
Bei der Begrüßung heute morgen hatte er erst mal nur Probleme mit meinem Rückspiegel bzw. dem fehlenden Rückspiegel rechts. Er war der Meinung das die SRX einen Rückspiegel rechts benötigt, weil über 100km/h, ich wusste das ich keinen benötige, weil EZ vor 1990, kurzes blättern von ihm in den Unterlagen, er ärgert sich weil er ein falsches Datum im Kopf hatte, und das Thema war erledigt.
Danach ging es an meine gewünschten Eintragungen.
Kurzes Vorgeplänkel:
Suchen der relevanten Nummern auf den Felgen bzw. Bremsscheiben
Das gleiche Spiel hinten
Ab zur Probefahrt
Das einzige Problem waren die Vierkolbenbremszangen vorne, technisch alles OK, aber keine Kennzeichnung die er hätte in seinem Bericht genau benennen können. Den Triumph-Schriftzug hatte ich ja sauber entfernt und sonst war nix zu sehen. Er wollte mich dann schocken und meinte ich solle die Zange mal abschrauben, nichts leichter als das, ich hatte meinen Drehmomentschlüssel samt passendem Innensechskant im Auto. Bremszange runter, Kennzeichnung gesucht und gefunden, und das Thema war erledigt.
Danach hat er dann 1 Stunde lang sein Gutachten geschrieben.
Eingetragen bzw. abgenommen ist jetzt bei mir wie gewünscht:
Einzelvergaser, Vergaserbrücke, K&N-Luftfilter, Bremszangen vorne, Bremspumpe vorne, Bremsscheiben vorne, Stahlflex vorne, Felge vorne, breitere Reifen vorne, Bremscheibe hinten, Stahlflex hinten, Felge hinten, breitere Reifen hinten, die Kellermänner vorne und hinten, die Einzelsitzbank etc.
Heiner aus dem SRX-Forum, der mir den Prüfer empfohlen hatte kam auch noch zu dem Termin. Dabei wurden dann mal 2 SRXen nebeneinander abgelichtet.
Und jetzt kommt der Abspann.....
Ich möchte mich mal Bedanken!!!!
Vor allem bei Heiner der mir durch seinen Umbau, Vergaser und Felgen, sehr geholfen hat und mir mit seiner Kritik, seinen Mails und Anmerkungen, der Vergaserabstimmung etc. immer sehr hilfreich zur Seite stand.
Danke auch an Jörg für die Kontrolle meines Schaltplanes, an Norman für den Tipp mit der Bremszange, an Chris für die Hilfe beim LiFePo4 und für die "unnötigen Ideen", an Norbert für den Tipp bzgl. der Dioden, an Peter für die Aufkleber etc.
Da ich nicht alle nennen kann sage ich ebenfalls mal Danke an alle die hier einen Thread gestartet haben, wo ein Problem was ich hatte angesprochen wurde, und an alle die darauf geantwortet haben und damit das Problem gelöst wurde. Einige Threads hier haben mir alleine durch das lesen sehr weitergeholfen und meine Fragen beantwortet bzw. meine Probleme gelöst.
Jetzt noch ein Lob an das Moderatorenteam!
Ihr macht hier einen super Job und ich bin froh so ein Forum gefunden und mich hier angemeldet zu haben.
Gruß Oliver
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- BerndM
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- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Diese Bestätigung für Unterstützung und Kritik mit abschliessender Danksagung setzt Maßstäbe ?!
Viel Spass mit der SRX
Bernd
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Glückwunsch zum TÜV!
Meinem Vorschreiber kann ich mich nur anschliessen.
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Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- LucaGregory
- Beiträge: 570
- Registriert: 24. Jun 2015
- Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
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Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Einen hab ich noch.
Noch so eine "unnötige Idee"!
Erst mal lernen auf der eigenen Drehbank ein Gewinde zu schneiden.
Auch hier wieder mal ein Danke, diesmal an Andreas und Ralf, für die Tipps.
Musste nur leider in Keilriemen für meine Wemas investieren, weil ein Keilriemen gefehlt hat und ich die Drehzahl sonst nicht herunter bekommen hätte.
Hier das halbfertige Teil
Jetzt mit angefrästem Sechskant SW27
Vorlage und Ersatzteil
Die Bohrung mit Innengewinde ist nicht zum Spaß da.
Federung vorne kann ich, wenn eingebaut, dann auch mit etwas Luft befüllen und quasi vorspannen.
Das ganze ist aber eher ein Gimmick und hauptsächlich dazu gedacht die verrosteten original Stopfen auszutauschen.
Nein, es gibt keine Kleinserie! Die Teile sind viel zu aufwändig.
Gruß Oliver
Noch so eine "unnötige Idee"!
Erst mal lernen auf der eigenen Drehbank ein Gewinde zu schneiden.
Auch hier wieder mal ein Danke, diesmal an Andreas und Ralf, für die Tipps.
Musste nur leider in Keilriemen für meine Wemas investieren, weil ein Keilriemen gefehlt hat und ich die Drehzahl sonst nicht herunter bekommen hätte.
Hier das halbfertige Teil
Jetzt mit angefrästem Sechskant SW27
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Die Bohrung mit Innengewinde ist nicht zum Spaß da.
Federung vorne kann ich, wenn eingebaut, dann auch mit etwas Luft befüllen und quasi vorspannen.
Das ganze ist aber eher ein Gimmick und hauptsächlich dazu gedacht die verrosteten original Stopfen auszutauschen.
Nein, es gibt keine Kleinserie! Die Teile sind viel zu aufwändig.
Gruß Oliver
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