forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von IoMTT »

Das verstehe ich richtig, der Bremssattel war lackiert und nicht eloxiert?
Weil das Eloxal, ich habs noch nicht versucht, bekommst Du doch mit der Beize so nicht runter, oder? :roll:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von LucaGregory »

IoMTT hat geschrieben:Der Bremssattel war lackiert und nicht eloxiert?
Weil das Eloxal, ich habs noch nicht versucht, bekommst Du doch mit der Beize so nicht runter, oder?
Bremssättel vorne habe ich nicht abgebeizt, sondern abgeschliffen bzw. angeschliffen. Für das Lackieren muss die Eloxalschicht aber auch nicht runter. Eloxalschichten kann man aber ganz leicht mit einer Natriumhydroxid-Lösung entfernen.

150gr Natriumhydroxid je 1 Liter destilliertes Wasser, das ganze auf ca. 50° C erwärmen und das eloxierte ALU-Teil in das Bad hängen und kurz schwenken. Fertig.

Etwas langweilig war mir dann aber doch und es juckte in den Fingern. :mrgreen:

Bild

Die Lenkerendengewichte sind original aus Stahl und meine waren schon etwas angerostet. Hatte sie zwar abgedreht und schwarz lackiert, allerdings wurde mir der Vorschlag gemacht ich sollte doch mal welche aus Messing drehen.

Freitag morgen dann mal geschaut ob ich ein M16 x 1,5 Schneideisen habe, war vorhanden, Freitag mittag Messing besorgt und Samstag das fertige Teil montiert.

Bild

Bild

Danke für den Vorschlag von Chris aus dem SRX-Forum.
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von LucaGregory »

Ich habe fertig! :rockout:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Startverhalten mit dem Mikuni TM40 Einzelvergaser ist ein Traum, kein Vergleich zu dem unsäglichen original Vergaserpärchen. Kurze Fahrt über einen geteerten Feldweg ins Nachbarort und zurück bestätigte ebenfalls den guten Eindruck vom Vergaser. Die Maschine hängt sauber am Gas.

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von GeraldR »

Schön geworden, haste gut gemacht ! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Benutzeravatar
bigblokudo
Beiträge: 173
Registriert: 12. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha Sr 535 Miles Motors
Aprilia Pegaso Factory 660
Wohnort: Münsterland

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von bigblokudo »

Ist wirklich toll geworden.
Nur dieses schwarze Plastikgelumpe am Heck hät
Ich weg gelassen.

LG Udo

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von LucaGregory »

Heute morgen 11 Uhr, TÜV-Prüfstützpunkt in Südhessen, Abnahme meiner SRX durch einen Vollsachverständigen.

Der Prüfer war absolut in Ordnung, ich hatte meine Vollabnahme bei ihm auf Empfehlung angeleiert und ihm eine Liste der von mir gewünschten Eintragungen samt Fotos der SRX gesendet.

Bei der Begrüßung heute morgen hatte er erst mal nur Probleme mit meinem Rückspiegel bzw. dem fehlenden Rückspiegel rechts. Er war der Meinung das die SRX einen Rückspiegel rechts benötigt, weil über 100km/h, ich wusste das ich keinen benötige, weil EZ vor 1990, kurzes blättern von ihm in den Unterlagen, er ärgert sich weil er ein falsches Datum im Kopf hatte, und das Thema war erledigt.

Danach ging es an meine gewünschten Eintragungen.

Kurzes Vorgeplänkel:

Bild

Suchen der relevanten Nummern auf den Felgen bzw. Bremsscheiben

Bild

Bild

Das gleiche Spiel hinten

Bild

Ab zur Probefahrt

Bild

Das einzige Problem waren die Vierkolbenbremszangen vorne, technisch alles OK, aber keine Kennzeichnung die er hätte in seinem Bericht genau benennen können. Den Triumph-Schriftzug hatte ich ja sauber entfernt und sonst war nix zu sehen. Er wollte mich dann schocken und meinte ich solle die Zange mal abschrauben, nichts leichter als das, ich hatte meinen Drehmomentschlüssel samt passendem Innensechskant im Auto. Bremszange runter, Kennzeichnung gesucht und gefunden, und das Thema war erledigt.

Danach hat er dann 1 Stunde lang sein Gutachten geschrieben.

Eingetragen bzw. abgenommen ist jetzt bei mir wie gewünscht:

Einzelvergaser, Vergaserbrücke, K&N-Luftfilter, Bremszangen vorne, Bremspumpe vorne, Bremsscheiben vorne, Stahlflex vorne, Felge vorne, breitere Reifen vorne, Bremscheibe hinten, Stahlflex hinten, Felge hinten, breitere Reifen hinten, die Kellermänner vorne und hinten, die Einzelsitzbank etc.

Heiner aus dem SRX-Forum, der mir den Prüfer empfohlen hatte kam auch noch zu dem Termin. Dabei wurden dann mal 2 SRXen nebeneinander abgelichtet.

Bild

Bild

Bild

Und jetzt kommt der Abspann.....

Ich möchte mich mal Bedanken!!!!

Vor allem bei Heiner der mir durch seinen Umbau, Vergaser und Felgen, sehr geholfen hat und mir mit seiner Kritik, seinen Mails und Anmerkungen, der Vergaserabstimmung etc. immer sehr hilfreich zur Seite stand.

Danke auch an Jörg für die Kontrolle meines Schaltplanes, an Norman für den Tipp mit der Bremszange, an Chris für die Hilfe beim LiFePo4 und für die "unnötigen Ideen", an Norbert für den Tipp bzgl. der Dioden, an Peter für die Aufkleber etc.

Da ich nicht alle nennen kann sage ich ebenfalls mal Danke an alle die hier einen Thread gestartet haben, wo ein Problem was ich hatte angesprochen wurde, und an alle die darauf geantwortet haben und damit das Problem gelöst wurde. Einige Threads hier haben mir alleine durch das lesen sehr weitergeholfen und meine Fragen beantwortet bzw. meine Probleme gelöst.

Jetzt noch ein Lob an das Moderatorenteam!

Ihr macht hier einen super Job und ich bin froh so ein Forum gefunden und mich hier angemeldet zu haben.

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von BerndM »

:clap:

Diese Bestätigung für Unterstützung und Kritik mit abschliessender Danksagung setzt Maßstäbe ?!
.daumen-h1:

Viel Spass mit der SRX
Bernd

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von Jupp100 »

Glückwunsch zum TÜV! .daumen-h1: :clap:

Meinem Vorschreiber kann ich mich nur anschliessen. :salute:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von LucaGregory »

Einen hab ich noch. :mrgreen:

Noch so eine "unnötige Idee"!

Erst mal lernen auf der eigenen Drehbank ein Gewinde zu schneiden.

Bild

Auch hier wieder mal ein Danke, diesmal an Andreas und Ralf, für die Tipps.

Musste nur leider in Keilriemen für meine Wemas investieren, weil ein Keilriemen gefehlt hat und ich die Drehzahl sonst nicht herunter bekommen hätte.

Hier das halbfertige Teil

Bild

Jetzt mit angefrästem Sechskant SW27

Bild

Vorlage und Ersatzteil

Bild

Die Bohrung mit Innengewinde ist nicht zum Spaß da.

Bild

Federung vorne kann ich, wenn eingebaut, dann auch mit etwas Luft befüllen und quasi vorspannen.

Bild

Das ganze ist aber eher ein Gimmick und hauptsächlich dazu gedacht die verrosteten original Stopfen auszutauschen.

Nein, es gibt keine Kleinserie! Die Teile sind viel zu aufwändig.

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Beitrag von grumbern »

Chić, haste gut gemacht!

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug