Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Verfasst: 20. Sep 2015
Hallo Forumskollegen,
ich möchte hier gerne meine SRX 600 vorstellen und einige Arbeiten zeigen die ich im Laufe der Zeit erledige. Es wird allerdings kein Umbau zu einem Caferacer werden, da mir das Design der SRX gefällt und ich die Maschine weitestgehend im Originalzustand belassen werde, bis auf einige technische Verbesserungen und eventuelle kleine Gimmicks.
Zu der SRX habe ich gegriffen, da ich von 1987 - 1989 schon mal eine hatte und ich von der Maschine begeistert war und immer noch bin.
Durch Glück konnte ich eine SRX kaufen die die unglaubliche Laufleistung von 11193km auf dem Tacho hat und das für 1500.-€. Eigentlich ist so eine Laufleistung für ein 28 Jahre altes Motorrad unglaublich, nachdem ich aber den Fahrzeugbrief gesehen habe, mir das Alter der 3 Vorbesitzer bei der jeweiligen Zulassung des Motorrades auf den aktuellen Besitzer ausgerechnet habe (1 Halterin bei der Erstzulassung über 50 Jahre, der zweite Halter Mitte 40 und der dritte Halter 64 Jahre) erscheint mir das plausibel.
Von der technischen Seite her gesehen ist das Motorrad anscheinend in Ordnung, Motor hat kaum Korrosion und matte Stellen, Rahmen und Anbauteile mit etwas Flugrost. Allerdings hatte die Maschine wohl schon seit Jahren kein Wasser, Seife und Schwamm mehr gesehen.
Hier aber jetzt erst mal die SRX:
Nach dem Einsatz von Felgen- und Motorreiniger, Wasser, Seife und Hochdruckreiniger kam folgendes raus:
Da 2 Kontrolleuchten im Cockpit defekt waren, hab ich mal die Fassungen der verwendeten Birnen ermittelt und passende SMD-LED-Leuchtmittel, gleich für alle Birnen im Cockpit, besorgt.
Bei der Demontage von Tacho und Drehzahlmesser fiel mir der Dämpfungsring um die beiden Instrumente auf. Beim Drehzahlmesser war der Ring gerissen, beim Tacho war der Ring auch sehr marode. Da wir hier im Ort eine kleine Firma haben die Dichtungselemente herstellt, habe ich mir dort zwei neue Ringe aus EPDM drehen lassen. Den Ausschnitt für die Welle des Rückstellers (Tageskilometerzähler) an dem Tachoring hab ich mit einem Locheisen ausgeschlagen.
Hier Bilder von den Ringen (passen wie Original) und dem Cockpit mit LED-Beleuchtung:
Da sich am Auspuffsammler doch einiges an Rost befindet, hab ich den abgebaut und werde ihn Sandstrahlen und neu lackieren (Auspufflack ist bestellt). Die beiden Edelstahlkrümmer hatten einige unschöne matte Stellen, deshalb abbauen und polieren. Nur Polieren half nur leider nix. Also großes Programm mit folgenden Arbeitsgängen:
1. Geduld
2. 400er Schleifpapier nass
3. Geduld
4. 600er Schleifpapier nass
5. Geduld
6. 1200er Schleifpapier nass
7. Geduld
8. Edelstahlreiniger Dr.Muscle zum polieren bzw. reingen und ein ein langes Tuch, was als Band um die Rohre gelegt wurde
9.
Vergleich von einem unbearbeitetem Krümmer zu einem mit 400er Papier geschliffenen.
Da ich die Krümmer nicht durch Einspannen in einen Schraubstock verdrücken wollte, habe ich eine Schraubzwinge an den Schraubstock festgezogen, die Krümmer auf den Griff der Schraubzwinge geschoben und dann angefangen zu schleifen. Vorteil mit der Schraubzwinge ist das man die Krümmer schön drehen kann und somit jede Stelle zum Schleifen gut erreicht und die Krümmer trotzdem beim schleifen und polieren fixiert sind.
Hier das Endergebnis:
Mir ist schon klar das die Krümmer wieder blau / braun anlaufen werden, hoffe aber durch entsprechende Pflege die matten Stellen vermeiden zu können.
In diesem Winter (2015/2016) werde ich nur kleinere Arbeiten an der SRX durchführen über die ich gerne mit Bildern und Texten berichte. Für den Winter 2016/2017 habe ich mit dann vorgenommen die SRX komplett zu zerlegen und alles richtig auf Vordermann zu bringen. Ist halt auch alles eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit und der Kosten.
An dieser Stelle möchte ich mich hier mal für einige Beiträge im Forum bedanken, die mir über die Arbeitsgänge, das verwendete Material etc. einiges an Versuchen und Irrungen abgenommen haben.
Gruß Oliver
ich möchte hier gerne meine SRX 600 vorstellen und einige Arbeiten zeigen die ich im Laufe der Zeit erledige. Es wird allerdings kein Umbau zu einem Caferacer werden, da mir das Design der SRX gefällt und ich die Maschine weitestgehend im Originalzustand belassen werde, bis auf einige technische Verbesserungen und eventuelle kleine Gimmicks.
Zu der SRX habe ich gegriffen, da ich von 1987 - 1989 schon mal eine hatte und ich von der Maschine begeistert war und immer noch bin.
Durch Glück konnte ich eine SRX kaufen die die unglaubliche Laufleistung von 11193km auf dem Tacho hat und das für 1500.-€. Eigentlich ist so eine Laufleistung für ein 28 Jahre altes Motorrad unglaublich, nachdem ich aber den Fahrzeugbrief gesehen habe, mir das Alter der 3 Vorbesitzer bei der jeweiligen Zulassung des Motorrades auf den aktuellen Besitzer ausgerechnet habe (1 Halterin bei der Erstzulassung über 50 Jahre, der zweite Halter Mitte 40 und der dritte Halter 64 Jahre) erscheint mir das plausibel.
Von der technischen Seite her gesehen ist das Motorrad anscheinend in Ordnung, Motor hat kaum Korrosion und matte Stellen, Rahmen und Anbauteile mit etwas Flugrost. Allerdings hatte die Maschine wohl schon seit Jahren kein Wasser, Seife und Schwamm mehr gesehen.
Hier aber jetzt erst mal die SRX:
Nach dem Einsatz von Felgen- und Motorreiniger, Wasser, Seife und Hochdruckreiniger kam folgendes raus:
Da 2 Kontrolleuchten im Cockpit defekt waren, hab ich mal die Fassungen der verwendeten Birnen ermittelt und passende SMD-LED-Leuchtmittel, gleich für alle Birnen im Cockpit, besorgt.
Bei der Demontage von Tacho und Drehzahlmesser fiel mir der Dämpfungsring um die beiden Instrumente auf. Beim Drehzahlmesser war der Ring gerissen, beim Tacho war der Ring auch sehr marode. Da wir hier im Ort eine kleine Firma haben die Dichtungselemente herstellt, habe ich mir dort zwei neue Ringe aus EPDM drehen lassen. Den Ausschnitt für die Welle des Rückstellers (Tageskilometerzähler) an dem Tachoring hab ich mit einem Locheisen ausgeschlagen.
Hier Bilder von den Ringen (passen wie Original) und dem Cockpit mit LED-Beleuchtung:
Da sich am Auspuffsammler doch einiges an Rost befindet, hab ich den abgebaut und werde ihn Sandstrahlen und neu lackieren (Auspufflack ist bestellt). Die beiden Edelstahlkrümmer hatten einige unschöne matte Stellen, deshalb abbauen und polieren. Nur Polieren half nur leider nix. Also großes Programm mit folgenden Arbeitsgängen:
1. Geduld
2. 400er Schleifpapier nass
3. Geduld
4. 600er Schleifpapier nass
5. Geduld
6. 1200er Schleifpapier nass
7. Geduld
8. Edelstahlreiniger Dr.Muscle zum polieren bzw. reingen und ein ein langes Tuch, was als Band um die Rohre gelegt wurde
9.
Vergleich von einem unbearbeitetem Krümmer zu einem mit 400er Papier geschliffenen.
Da ich die Krümmer nicht durch Einspannen in einen Schraubstock verdrücken wollte, habe ich eine Schraubzwinge an den Schraubstock festgezogen, die Krümmer auf den Griff der Schraubzwinge geschoben und dann angefangen zu schleifen. Vorteil mit der Schraubzwinge ist das man die Krümmer schön drehen kann und somit jede Stelle zum Schleifen gut erreicht und die Krümmer trotzdem beim schleifen und polieren fixiert sind.
Hier das Endergebnis:
Mir ist schon klar das die Krümmer wieder blau / braun anlaufen werden, hoffe aber durch entsprechende Pflege die matten Stellen vermeiden zu können.
In diesem Winter (2015/2016) werde ich nur kleinere Arbeiten an der SRX durchführen über die ich gerne mit Bildern und Texten berichte. Für den Winter 2016/2017 habe ich mit dann vorgenommen die SRX komplett zu zerlegen und alles richtig auf Vordermann zu bringen. Ist halt auch alles eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit und der Kosten.
An dieser Stelle möchte ich mich hier mal für einige Beiträge im Forum bedanken, die mir über die Arbeitsgänge, das verwendete Material etc. einiges an Versuchen und Irrungen abgenommen haben.
Gruß Oliver