forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XZ Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Blackhawk
Beiträge: 187
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Re: Yamaha XZ Projekt

Beitrag von Blackhawk »

Es ging wieder etwas weiter, ich habe den Rahmen von allem Unrat befreit und die kleinen Japaner haben da verdammt viel von drangebraten
XZ Rahmen cleanklein.jpg
Alles Abfall
XZ Schrottklein.jpg
Außerdem habe ich mal die vordere Bremsscheibe ausgetauscht, das sieht schon gleich viel sportlicher aus
XZ FZR Bremsscheibeklein.jpg
Ich wollte auch schon die Brücken einer XS 650 montieren, leider hat die der Verkäufer falsch beschrieben und sie passen nicht. Die Brücken gibts jetzt im Teilemarkt. Die Tage werde ich mich mal dran machen und eine Pappschablone für die Sitzbank machen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Blackhawk
Beiträge: 187
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Re: Yamaha XZ Projekt

Beitrag von Blackhawk »

Lange gabs hier nichts mehr zu lesen, leider ging es auch nicht viel weiter, zumindest nicht so viel wie ich gern hätte.

Zumindest habe ich mittlerweile passende Gabelbrücken gefunden, einen neuen Tacho, Scheinwerfer und Stummel.
Ich habe auch schon einen Halter für den Tacho gebastelt.
Foto 21.03.14 17 59 51.jpg
und das ganze mal zusammengesteckt
XZ TachoGabelbrueckeStummel.jpg
gibt eine schön flache Front
FrontSeite.jpg
beim Aufarbeiten des Auspuffs kamen leider zwei Löcher auf der Unterseite zum Vorschein
Foto 13.03.14 13 15 55.jpg
Die Löcher habe ich mit Haftstahl verschlossen, ich will hoffen dass das hält und jetzt sieht der Auspuff auch wieder ganz vernünftig aus
XZ Auspuff.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Blackhawk
Beiträge: 187
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Re: Yamaha XZ Projekt

Beitrag von Blackhawk »

Außerdem habe ich ein paar zurückverlegte Fußrasten von Raask gekauft, die habe ich durch Zufall bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Eine Sitzprobe hat ergeben dass die Fuhre wohl eher wenig langstreckentauglich wird :grinsen1:
XZ Fußrasten.jpg
Stahlflexbremsleitungen habe ich auch schon besorgt, genau wie Dichtungen für die Bremssättel, die bin ich im Moment am aufarbeiten.

Nächste Woche habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit und kann das Projekt etwas vorantreiben.
Dann werde ich auch meine Pulverpistole ausprobieren können.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha XZ Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Schwarzer Falke,
ich wollte gerade schreien: 'Du hast die Gabel falschherum eingebaut!' Hab' dann nochmal Tante Google bemüht und siehe da: Deine Gabel steckt richtigherum in den Brücken. Das ist das erste Mal, daß ich rückwärts gerichtete Achs-Fäuste sehe, ist mir damals garnicht aufgefallen. Ich muß aber getehen, daß mir die die XZ 550 sowas von garnicht passend für mich vorkam, da hab' ich wohl kein 2. Mal hingesehen ...
Ansonsten: sehr gute Arbeit Deinerseits, gefällt mir. Vielleicht wird ja doch noch ein stolzer Schwan aus dem häßlichen Entlein (und vielleicht sollte ich als Big-Fahrer jetzt aber nicht mehr zuviel dazu sagen) ... Aber das muß noch: Einen sehr schönen Tacho hast Du da erwischt!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Blackhawk
Beiträge: 187
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Re: Yamaha XZ Projekt

Beitrag von Blackhawk »

Ja das Casting der Gabel ist so eine Sache...
Dadurch dass ich die Gabelbrücken einer XS650 verwende, ist der Versatz der Gabel geringer und damit wird der Nachlauf größer. Ich hab jetzt darüber nachgedacht dass durch eine konventionelle Gabel bzw deren Tauchrohren zu kompensieren.
Die Frage ist nur welche Tauchrohre passen zu meinem Standrohrdurchmesser, Bremsaufnahme, Vorderachse und sind kürzer oder zumindest nicht länger als die originalen XZ Teile? Am ehesten wird vermutlich was aus der XS Reihe oder von der SR passen.

Blackhawk
Beiträge: 187
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Re: Yamaha XZ Projekt

Beitrag von Blackhawk »

Kleines Update direkt aus der Garage um mal zu verdeutlichen in welchem Zustand die Basis ist
ImageUploadedByTapatalk1397039319.014275.jpg
Der ganze Dreck hat aber auch was gutes, die Oberfläche darunter ist quasi konserviert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Blackhawk
Beiträge: 187
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Re: Yamaha XZ Projekt

Beitrag von Blackhawk »

So, ich war heut fleißig.
Hab am Kupplungshebel und am Bremshebel die Spiegelhalterungen entfernt und alles schön gemacht.
ImageUploadedByTapatalk1397073074.942303.jpg
ImageUploadedByTapatalk1397073090.258183.jpg
ImageUploadedByTapatalk1397073102.491920.jpg
ImageUploadedByTapatalk1397073114.274706.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Blackhawk
Beiträge: 187
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Re: Yamaha XZ Projekt

Beitrag von Blackhawk »

Hier ging es dann auch endlich mal weiter.
Ich hab die Grundplatte für die Sitzbank gebaut.
ImageUploadedByTapatalk1399744064.872281.jpg
Wenn ich das aber jetzt so auf dem Foto seh, dann ist sie hinten wohl dich noch 2-3 cm zu lang.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Raoulduke94
Beiträge: 38
Registriert: 28. Apr 2014
Motorrad:: BMW R 45, Yamaha xs 750 Bj. 79

Re: Yamaha XZ Projekt

Beitrag von Raoulduke94 »

Moin kannst du mir sagen ob du Dir AUF dem LCD die Kmh anzeigen lassen kannst und Wenn ja was der ca. Kostet suche nach so etwas aber der von motogadget ist mir zu teuer ;)

Blackhawk
Beiträge: 187
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Re: Yamaha XZ Projekt

Beitrag von Blackhawk »

Motogadget gefällt mir optisch besser, war mir aber auch zu teuer.

http://www.louis.de/_1096a599ed14d6e1cf ... r=10034806

Den gibt's bei Louis für 150€ und macht genau das, Drehzahl analog und Geschwindigkeit im LCD.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics